Gieskannenwächter

Capsicum Felicitas

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hallo Leute :happy:


Ich bin neu hier und wollte gleich mal einen Beitrag leisten ...



Ich baue mir gerade Hobbymäßig eine Website auf - http://capsicum-felicitas.de.tl
Um die Seite etwas attraktiver zu machen und gleichzeitig eine Möglichkeit der Überwachung meiner Pflanzen zu realisieren, habe ich mittels Arduino, Hygrometer, ESP8266 und "Thingspeak.com", eine interaktive Lösung geschaffen :woot:

Gerne könnt ihr schauen was ich bis jetzt zusammengefummelt habe :)
http://capsicum-felicitas.de.tl/Live.htm
http://capsicum-felicitas.de.tl/Live.htm
Ich habe erst diese Woche mit allem angefangen, die Seiten werden noch hübscher, ein Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser wird noch hinzu gefügt und die anderen Chilis werden auch noch elektrifiziert :D

Das ganze schaue ich mir auch noch per App an, aber nun gut geht ja nich so ums Technische ...


Mal ein zwei Fotos der Pflänzchen, mehr auf meiner HOMEPAGE :angelic:

IMG-20160625-WA0006.jpg

Apache F1


IMG_20160627_153322(1).jpg

Jalapeno


biohabanero.jpg

Bio Habanero


habaneroorange.jpg

Habanero Orange​



Für die Live-Daten bitte mal auf die Homepage gehen - "Blogs" - "Live", leider kann ich die hier nicht einfügen :sorry:



Über Feedback würde ich mich freuen ;)
Gerne auch über Anregungen!

Wie gesagt im Aufbau, bald mehr :woot:





Liebe Grüße, Capsicum Felicitas
 
Mein ESP8266 kommt in ca. 3 Wochen.

Habe ähnliches geplant aber ohne öffentliche Homepage.

Wie misst Du die Bodenfeuchtigkeit? Schon Erfahrungen mit der Oxidation der Elektroden?

Könntest Du den Quellcode für den Arduino hier veröffentlichen? Dann muss ich mir die Einbindung des Funkmoduls incl. Webseite nicht komplett erarbeiten.

Habe vor Kurzem einen Batterie-Datenlogger programmiert der Temperaturdaten auf eine SD-Karte schreibt.
Langfristig plane ich eine Bodenfeuchtigkeitsmessung mit automatischer Bewässerung und Fernabfrage über Webseite/Handy.
 
Mein ESP8266 kommt in ca. 3 Wochen.

Habe ähnliches geplant aber ohne öffentliche Homepage.

Wie misst Du die Bodenfeuchtigkeit? Schon Erfahrungen mit der Oxidation der Elektroden?

Könntest Du den Quellcode für den Arduino hier veröffentlichen? Dann muss ich mir die Einbindung des Funkmoduls incl. Webseite nicht komplett erarbeiten.

Habe vor Kurzem einen Batterie-Datenlogger programmiert der Temperaturdaten auf eine SD-Karte schreibt.
Langfristig plane ich eine Bodenfeuchtigkeitsmessung mit automatischer Bewässerung und Fernabfrage über Webseite/Handy.


moin, ja ehh

ich hab mir china hygrometer für arduino gekauft :happy:

funktionieren super, zz aber kann ich dir nichts über die oxidationszeiten sagen,.... ich sag ma... maginal
also wenn es irgendwann dazu kommt.... kauf ich für nichmal 2€ neue... :thumbsup:


den code.... hmmmmmm... na gut :D


Code:
// Set up SoftwareSerial
#include <SoftwareSerial.h>
SoftwareSerial esp(3, 4);    //ESP Rx/Tx

// Set up macros for wifi and Thing Speak connection.
#define SSID "DIE WLAN SSID"        // SSID
#define PASS "DAS WLAN PASSWORT"          // Password
#define TSKEY "THINGSPEAk KEY"    // Thingspeak Key
#define IP "184.106.153.149"          // thingspeak.com

int jalapeno;
int apache;

int humidity;
int humidity2;


void setup()
{
    Serial.begin(9600);
    Serial.println("");
    Serial.println("Setup gestarted...");
    esp.begin(9600);
    delay(5000);

    connectWiFi();

    Serial.println("Setup fertig");
    Serial.println("");

    delay(1000);
}


void loop()
{
    jalapeno = analogRead(A0);
    jalapeno = constrain (jalapeno, 300, 1023);
    humidity = map (jalapeno, 300, 1023, 100, 0);
   
    apache = analogRead(A1);
    apache = constrain (apache, 300, 1023);
    humidity2 = map (apache, 300, 1023, 100, 0);  //Gemapt auf 100% zur besseren Übersicht
   
    String value = String(humidity);
    String value2 = String(humidity2);
   
    sendData(value, value2);
    delay(95000);
   
}


void sendData(String tjalapeno, String tapache)
{
    // Set up TCP connection.
    String cmd = "AT+CIPSTART=\"TCP\",\"";
    cmd += IP;
    cmd += "\",80";
    esp.println(cmd);
    Serial.println(cmd);
    delay(500);

    if(esp.find("Error"))
    {
        Serial.println("ERROR - UPLOAD 1");
        return;
    }

    cmd = "GET /update?key=";
    cmd += TSKEY;
    cmd += "&field1=";
    cmd += tjalapeno;
    cmd += "&field2=";
    cmd += tapache;   

    String precmd = "AT+CIPSEND=" + String(cmd.length() + 4);
    esp.println(precmd);
    Serial.println(precmd);

    delay(1000);

    if(esp.find(">"))        //AT+CIPSEND antwortet mit ">"
    {
        esp.println(cmd);
        delay(500);
        Serial.println(cmd);
        esp.println("AT+CIPCLOSE");
    }
    else
    {
        esp.println(cmd);
        delay(500);
        Serial.println("ERROR - UPLOAD 2");        // alert user
        Serial.println(cmd);
        esp.println("AT+CIPCLOSE");
    }

    Serial.print("Apache F1 ");
    Serial.print(humidity);
    Serial.println("%");

    Serial.print("Jalapeno ");
    Serial.print(humidity2);
    Serial.println("%");
    Serial.println("");
}


boolean connectWiFi()
{
    Serial.println("ESP8266 - Start");
    delay(500);
    esp.println("AT+RST");
    delay(2000);
    esp.println("AT+CWMODE=1");
    delay(1000);
    esp.println("AT+CIPMODE=1");
    delay(1000);
    String cmd = "AT+CWJAP=\"";
    cmd += SSID;
    cmd += "\",\"";
    cmd += PASS;
    cmd += "\"";
    esp.println(cmd);
    delay(2000);
    if (esp.find("OK"))
    {
        Serial.println("OK, mit WiFi verbunden.");
        Serial.println("");
        return true;
    }
    else
    {
        Serial.println("Can not connect to WiFi."), ("Restart system in a few seconds...");
        delay(2000);
        Serial.println("Restart");
        delay(500);
        asm volatile ("jmp 0");        // Restart the program, wifi is essential
        return false;
    }
}


bei mir läuft das system wie in meinem blog zu sehen.... zu 90% zuverlässig :D


was soll dein projekt sein?

stell doch mal vor :)


grüße, Capsicum Felicitas
 
Danke für den Code. Sieht gar nicht so schlimm aus!

Im Augenblick verwende ich meinen Ardulino nur zum Loggen von Temperaturen, weit entfernt vom Haus.
Real Time Clock, Batteriebetrieb, Speichern der Daten auf SD-Karte.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/vlies-gewaechshaus-ein-erfahrungsbericht.26071/#post-631420

Meine Raspberry verwende ich auf dem Balkon zur Temperaturüberwachung und Wetteraufzeichnung. Hauptsächlich im Frühjahr und Herbst wenn die Temperaturen kritisch sind.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/raspberry-pi-experimente.26848/

Das große Projekt "Erdfeuchtigkeit messen und damit die Bewässerung steuern" kommt sobald ich etwas Zeit habe.

Was mich an der Umsetzung noch hindert ist das Messen der Feuchtigkeit der Erde.
Dabei kommt es durch den Messstrom zu einer Elektrolyse. Auch bei Edelstahl begeben sich Metallionen auf die Wanderschaft. Ich mache mir deutliche Sorgen, dass dadurch die Erde und damit die Pflanzen mit Schwermetallen belastet werden.

Sobald ich dafür eine günstige und gesundheitlich unkritische Lösung gefunden habe geht es los.
 
Hi :happy:


Also ich gebe dir recht das es zu einer Elektrolyse kommt, aber auch nur wenn du den Strom anlegst, sprich steuerst du dieses ungewünschten Effekt durch die Häufigkeit deiner Messungen.

Desweiteren sind die Ströme so gering die dort fließen, das ich mich Frage ob es wirklich nennenswerte Auswirkungen hat.

Ich selber werde meine Pflanzen wahrscheinlich nicht ins zweite Jahr bringen können, somit wechsel ich jede Saison meine Erde,
ich halte das Risiko bei 5v und 350ma für vertretbar.

Aber ein guter Hinweis, ich werde da mal einen gewissen Bekannten fragen, der ist da sicher versierter als ich :D


Sehr nette Pojekte die du da hast, leider habe ich selber keinen Garten zur Verfügung :arghh:

Aber bald ;)



Grüße, Capsicum Felicitas
 
Ich muss mich hier doch mal einklinken :D

Seh ich das richtig das ihr das ganze mit einem µC Board auf C Basis bastelt?


Moin :happy:


Also ich für meinen Teil arbeite mit Arduino, mit c korrekt :D

Das klingt danach das du auch ein Bastler bist??? :cool:



Das sind überwiegend Eisenionen, die völlig unkritisch sind. Ein Teil sind natürlich andere Metallionen, aber ich denke bei den recht geringen Messströmen werden sie vernachlässigbar sein.


Ja das denke ich mir halt auch, sicherlich entsteht eine Belastung, aber höchstwahrscheinlich zu vernachlässigen.




Capsicum Felicitas
 
Jain, ich hab ein selbst entworfenes µC Board zu Hause aus meiner Lehrzeit und mache gerade Nebenberuflich eine Weiterbildung Zum Elektrotechniker Fachrichtung Datenverarbeitung :D

und ich hab mir auch schon so etwas überlegt, allerdings war mein Gedanke ein Komplett µC Gesteuertes Anzuchthaus/Box
bei dem Ich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit der Erde/Kokostabbs per Sensoren aufnehme über A/D-Wandler verarbeite und dann
mittels einer programmierten Regelung alles ansteuer, also einen Lüfter heizmatte und evtl. ein Magnetventil das einem kleinen Wassertank hängt. Und weil ich die Möglichkeit habe alles auf einem i²C Display ausgeben lasse :D
 
Hey ;)

Erster :p


Also wir bauen gerade so etwas in der Art, ...

Eine Zuchtbox für den Winter, LED besiert mit Silent Lüftern :happy:
Wir steuern über Magnetventile und eine Tauchpumpe, Messen Raumtemperatur und Feuchte.

Und mit app lesen wir das ganze aus und können auch ausserhalb der automatisierten Abläufe steuern ;)

Wir haben bereits ein Großteil der Programmierung fertig, LEDs sind bestellt, Magnetventile, eine kleine Pumpe ist schon da...
In der Vergangenheit habe ich schon Erfahrungen mit Arduino - Mess- / Regeltechnik gemacht, es ist eigentlich nicht schwer :)

Falls du Interesse hast dich aus zu tauschen schick mir gerne ne PM ;)



Capsicum Felicitas
 
Ich werde dein Projekt auf jeden Fall aufmerksam verfolgen ;)

Aber ich denke ich muss das ganze bei mir "leider" selber bewerkstelligen da meine Hardware noch etwas Oldschool ist und ich mir da auch
erstmal ernsthafte Gedanken machen muss.
 
@mph
Falls ich bei jeder Messung die Polarität wechseln würde. Besteht dann die Chance, dass sich die gelösten Metallionen wieder an die Elektrode anbinden und so die Schwermetallbelastung sinkt?
Der Chemieunterricht ist so lange her!

Gibt es Edelstahlformen die aus weniger kritischen Metallkombinationen bestehen als andere?
 
Ein Ionentransport funktioniert prinzipiell in zwei Richtungen. Polarität anders herum, dann bewegen sich auch Ionen in die andere Richtung.

Der Metallabtrag an den Elektroden dürfte nur extrem gering sein. Die meisten Ionen sind schon in der feuchten Erde durch gelöste Salze enthalten, bewegen sich einfach nur durch die feuchte Erde und geben Elektronen ab oder nehmen Elektronen auf wenn sie auf die Elektroden treffen und jenachdem ob es Anionen oder Kationen sind.

In der Galvanotechnik arbeitet man mit Strömen im Kiloamperebereich, um hauchdünne Schichten irgendwo aufzubringen. Davon bist du mit deinen Messströmen viele Größenordnungen entfernt.
 
Überzeugt!

Jetzt benötige ich nur noch Edelstahlstangen mit einer Länge von ca. 20 cm.
Ich möchte nicht die klassischen Feuchtigkeitsmesser verwenden die nur die Feuchtigkeit der obersten 8 cm der Erde messen.
Meine Sensoren sollen durch den Topfkern gehen und so die Feuchtigkeit in der Mitte des Topfes messen.

Das billigste, das ich bisher gefunden habe: 38 Stück für ca. 12 Euro. = 32 Cent je Elektrode.
https://www.amazon.de/Stk-Edelstahl-Nirosta-Speichen-Fahrradspeichen-m-Nippel/dp/B012IIBTBU

Hat jemand noch eine andere Idee für günstige Edelstahlstangen mit einer Länge von ca. 20 cm?
 
Zurück
Oben Unten