Gießen mit Regenwasser, besprühen mit Leitungswasser - - Kalk

Sandro

Chili-grün-schnabel - - > reift nach rot ab
Beiträge
181
Hi chili genießer,

Mal eben eine kurze Frage zum besprühen der Pflanzen.
Ich benutze zum gießen ausschließlich Regenwasser da ich sehr Kalkhaltiges Leitungswasser hier habe.
Ich besprühe meine Pflanzen auch ab und zu aber dann mit Leitungswasser da im Regenwasser teilweise kleine Gegenstände sind die mir sonst die Düse verstopfen.
Da Chilis ungern Kalk mögen frage ich mich ist es für die Pflanzen schlecht wenn ich sie mit recht kalkhaltigem Wasser besprühe?
Nehmen die das über die Blätter auf und verstopfen sich selbst mit dem Kalk irgendwie die Poren oder Wasser Adern?
Blöd ausgedrückt vermutlich aber ich frage es mich trotzdem :rolleyes:
Hat da jemand Werte, Erfahrungen oder Ratschläge? ;)

Gruß Sandro
 
Wo hast du den her das die kein Kalk mögen? Es gibt hier Leute (mich eingeschlossen) die extra mit "Kalkhaltigem Wasser" Blatt Düngung betreiben um eben diesem der Pflanze zuzuführen (Stichwort Blütenendfäule).
 
@torky
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Was genau bedeutet "Blatt Düngung"
Also Kalk gut für Blätter?
Und nach dem Stichwort Blütenendfäule muss ich mal hier im Forum suchen :happy:
 
Huhu

"Kalk" ist ein relativ komplexer Stoff. Blütenendfäule wird meist mit Calcium bekämpft. Calcium ist mit Magnesium am häufigsten in unserem Kalk enthalten. Letztenendes besteht dieser allerdings aus noch wesentlich mehr "Salzen"
Grundsätzlich freuen Chilis als starkzehrer sich generell über Nährstoffe /Salze. Allerdings auch hier "macht die Menge den Braten fett"

Ob ich Kalkhaltiges Wasser jetzt über die Blätter gießen würde, weiß ich nicht, da ich zuviel bedenken hätte das bei Dauerhafter anwendung irgendwann weiße Rückstände vom Kalk auf den Blättern bleiben und das fände ich einfach nicht "hübsch"

LG Micky
 
Hey micky danke für qualifizierte Antwort.
Nicht böse sein das war jetzt kommt ist 50 Prozent Spaß und 50 Prozent ernst. :D

irgendwann weiße Rückstände vom Kalk auf den Blättern bleiben und das fände ich einfach nicht "hübsch"

Wie sagte schon Ribery:

" Schön gewinnt kein Fußballspiel" :joyful::smuggrin::thumbsup:
 
Gelesen habe ich dass Chilis aber eher Regenwasser mögen. Also zuviel Kalk ist nicht gut und zuwenig auch nicht...
Das heißt ich sollte immer mal wieder mit Leitungswasser Gießen?
Oder reicht besprühen aus?
Irgendwie komme ich jetzt mehr durcheinander als vorher :banghead:
 
Wenn du ausschließlich mit Regenwasser gießt must du Calcium nachdüngen. Ob einfaches besprühen mit hartem Wasser (ohne Calciumdünger) reicht weiß ich nicht, aber ich bezweifle es. Oder du gießt abwechselnd mit Regen und Leitungswasser. Wäre bestimmt auch eine Option.
 
Mal eine Frage (Sorry falls es eine doofe Frage ist), hab aber schon öfters gelesen, dass man Eierschalen ins Gießwasser geben kann.. Wenn man mit Regenwasser gießt und dann 2,3 Eierschalen permanent in die Gießkanne gibt, würde das eigentlich auch funktionieren? Ich gieße ja momentan abwechselnd mit Regen- & Leitungswasser .. würd es aber trotzdem interessieren ob das Sinn machen würde :)
 
Wow... Das war mir wirklich nicht bewusst :wideyed:
Ich hab bisher immer nur mit Regenwasser gegossen...
Also dann jetzt auf jeden Fall mit Leitungswasser Gießen. Werde ich machen. Danke @Razor2
Ich hoffe das reicht dann wirklich. Will eigentlich ungern nochmal ein dünger kaufen müssen. Ich benutze bisher Hakaphos soft. Ist mein erstes Jahr..
 
Mal eine Frage (Sorry falls es eine doofe Frage ist), hab aber schon öfters gelesen, dass man Eierschalen ins Gießwasser geben kann.. Wenn man mit Regenwasser gießt und dann 2,3 Eierschalen permanent in die Gießkanne gibt, würde das eigentlich auch funktionieren? Ich gieße ja momentan abwechselnd mit Regen- & Leitungswasser .. würd es aber trotzdem interessieren ob das Sinn machen würde :)

Die Schalen würde ich fein zerstoßen und dann etwas in die Erde einarbeiten. Kalk an sich ist kaum in Wasser löslich. Das Calcium im Kalk wird nur durch Anwesenheit von CO2 im Boden, bzw. im Wasser löslich.
 
Die Schalen würde ich fein zerstoßen und dann etwas in die Erde einarbeiten. Kalk an sich ist kaum in Wasser löslich. Das Calcium im Kalk wird nur durch Anwesenheit von CO2 im Boden, bzw. im Wasser löslich.

Ah gut zu wissen, also wenn man nur mit Regenwasser Gießen möchte, Eierschalen mit Mörser fein zermahlen und um die Pflanzen streuen und leicht einarbeiten, wär auch ne Möglichkeit? Ist das dann auch ausreichend?
 
Zurück
Oben Unten