Gießwasser

Welchen Härtegrad hat euer Gießwasser?

  • Regenwasser

    Stimmen: 48 31,8%
  • Härte 1 - weich

    Stimmen: 20 13,2%
  • Härte 2 - mittel

    Stimmen: 29 19,2%
  • Härte 3 - hart

    Stimmen: 30 19,9%
  • Härte 4 - sehr Hart

    Stimmen: 24 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Also ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht welches Wasser ich nehmen soll, benutze demnach Leitungswasser. Ob das Hart oder Weich is weiß ich auch nicht muß mir mal Teststreifen holen.

Und zum destilierten Wasser, das kann man wirklich nur nehmen wenn man vorgedüngte Anzuchterde hat. Ich bin ja großer Fan von coco´s auch als Jiffys, daher muß ich düngen und weiß daher aber auch genau wieviel sie im Endeffekt bekommen. Überdüngung kann man schnell "Auswaschen", aber passiert ja mir ja nicht....mehr...

MfG
Muga
 
ich meinte wo der Unterschied zu Destillierten Wasser und Regenwasser ist bei der Anzucht.
 
Naja zur Anzucht (meist Winter) ist die Regentonne leer, dass heißt kein Regenwasser da => Destiliertes Wasser und Leitungswasser müssen herhalten. Ganz einfacher Unterschied ;) :D

Ansonsten destiliertes Wasser ist vlt keimfreier. Solang die Erde/Substrat aber nicht keimfrei ist, ist das dann eigentlich egal.

Im Sommer bevorzuge ich auf jedenfall Regenwasser. Teichwasser bzw. sonstiges Wasser aus der Natur (außer Salzwasser aus dem Meer ;) :p ) ist denk ich auch nicht schlecht !
Bei uns hier im Allgäu dürfte das Wasser aus dem See von den vielen Viehbauern auch schon vorgedüngt sein :D. Haha.

Grüße
Thomas
 
Das man im Winter schlecht Regenwasser bekommt war mir schon klar, nur der unterschied zwischen Leitungswasser und Destilliertes Wasser war mir nicht so klar, warum man zuerst mit Destillierten gießt und dann mit Regenwasser
 
@ Tschilli Wenn du vorgedüngte Erde hast, gießt du mit Destiliertem Wasser das garantiert keine Nährstoffe hast, so entgehst du jeglicher Form von Überdüngung, wobei man auch bei Regenwasser sicherlich nicht unmengen an Nährstoffen hast.

Bzw wenn das Leitungswasser extrem Hart ist, ist Destiliertes Wasser sinnvoller wenn man kein Regenwasser hat.

Ich denke mal das die Leute aus diesen beiden gründen mit Desitliertem Wasser gießen oder weil se unmengen davon haben...
 
achso, ja dann besorge ich mir auch destilliertes wasser. Meines ist ja Hart, deswegen die Umfrage.
Denn dadurch meine ich ja, dass meine Chilis irgendwann nicht mehr so wollten.
Anzuchterde oder Kokoserde? Welches ist besser? Oder beides gemischt?

Manchmal dauerts halt länger :D
 
Giesswasser

Wer von Euch achtet auf das Thema ph-Wert im Giesswasser?
Habt ihr in Winter auch Regenwasser zur verfügung?
Ich leider nicht und muß mit Leitungswasser (ph-Wert ca. 8,1) vorlieb nehmen und reduziere mit Salpetersäure auf 6,5.
Anfang 2008 hat mir Peter Merle ( http://www.semillas.de/ ) den Rat gegeben es mit Salpetersäure zu versuchen und bin begeistert.
Ich möchte es in meiner Chilizucht nicht mehr missen.
 
RE: Giesswasser

Ich hatte 2008 Probleme mit meinen Bih Jolokias.
Bei richtiger Beleuchtung und Wärme sind sie richtige Nährstoffsauger und man bekommt ganz leicht Blattchlorose und Nährstoffmangel.
Das schaut dann so aus:
http://www.bih-jolokia.de/images/26_03_2008_1.jpg
Seit der umstellung habe ich keinerlei Probleme mehr und sie strozen nur noch so von Vitalität.
Hier eine 2009 Bhut Jolokia Chocolate (Anbau Mitte Januar) und noch ohne Düngung.
 
RE: Giesswasser

stark! die ist ja richtig wunderschön :)!
ich hab - gottseidank keine probleme mit dem wasser - scheint bei mir wohl ziemlich ideal zu sein... man kann ihnen beim wachsen zusehen ;).
 
RE: Giesswasser

Tschili schrieb:
Dazu hatte ich schon mal ein Thema mit einer Umfrage gestartet

Schaut mal hier:
Gießwasser umfrage
Evt. kann ein Moderator es zusammenfügen.
Mit Destelierten Wasser kann ich nicht Giessen da ich bei meiner Growanlage jetzt schon ca 3 Liter pro Tag brauche und es wird Täglich mehr.
Das ist mir mit der Salpetersäure lieber da ich es an der Pflanzerde angepasst einstellen kann und mit der Zeit ist es auch billiger.
Sicherlich brauch man am Anfang ein Messgerät, aber was macht man nicht alles für das Hobby.
Die Säure ist Preislich ein klacks.
1Liter 53%ig Kosten 13 Euro und werden für ca 5000-7000L Leitungswasser reichen. Ergo für die nächsten Jahre.
 
RE: Giesswasser

Direkt drauf geachtet hab ich in dem Sinne noch nicht. Nur eben, ob das Wasser im Allgemeinen weich oder eher hart ist.
Gemessen hab ich aber noch nicht. Wir haben nur immer das Leitungswasser gefiltert, als wir noch in Regensburg gewohnt haben, weil das Wasser da sehr viel Kalk hatte.

P.S.: Hab die beiden Themen zusammengefügt.
 
Bekommst du in jeder Apoteke.
Bei Literflaschen mußt du halt Schriftlich angeben für was du es brauchst.
 
Zurück
Oben Unten