Gießwasser

Welchen Härtegrad hat euer Gießwasser?

• Regenwasser

Stimmen: 48 31,8%
  • Härte 1 - weich

Stimmen: 20 13,2%
  • Härte 2 - mittel

Stimmen: 29 19,2%
  • Härte 3 - hart

Stimmen: 30 19,9%
  • Härte 4 - sehr Hart

Stimmen: 24 15,9%

• Umfrageteilnehmer
    151
also ich gieße hier im Winter nun indoor auhc mit leitungswasser. geht eigentlich ganz gut. Für die Extra Nährstoffe gibts halt Dünger dazu.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass die Pflanzen zum teil besser wachsen wenn sie mit dem stillen Leitungswasser von mir hier gegossen werden.

Ich hab öfters mal so letzte Reste in den Flaschen hier im Zimmer und dachte mir "ok ist schon 4 tage alt. trinkst du eh nicht mehr aber warum weggießen?" und seitdem gieß ich immer mit dem letzten Rest der Flaschen zusätzlich die Chilis. Ihnen gefällts anscheint :)

Ist das billige stille wasser vom Aldi.

Ich benutze immer normales Leitungswasser. Meist mach ich die große Kanne voll und dann steht es 2 Tage da drin bevor ich es den Pflanzen gebe. Aber auch nicht immer. Im Sommer benutz ich ebenfalls Leitungswasser, da ich keinen Platz für eine Regentonne habe. Und soo teuer ist das Wasser hier nicht - geht also! Und den Pflanzen schadet es nicht.

Ach ja: Unser Wasser ist relativ weich.

LG Harald

lt unseren stadtwerken hat unser wasser:
Nitrat: 2,1 mg/l (50 mg/l)

Pestizide: nicht nachweisbar (0,0005 mg/l)
Calcium: 77 mg/l (kein Grenzwert)
Chlorid: 5,8 mg/l (kein Grenzwert, aber Richtzahl 25 mg/l)
Sulfat: 12 mg/l (250 mg/l)
Wasserhärte: 12° dH (Mittelwert in Grad deutscher Härte), das entspricht mittelhartem Wasser, Härtebereich II

und wie gesagt, sie schauen mal ganz gut aus :D

Wenn Regenwasser verfügbar ist, verwende ich es.
aber gerade ist der Anzuchtphase ist das leider sehr schwierig, dann gibts halt Leitungswasser. Wird aber immer nur mit Raumthemperatur gegossen.
Dieses ist aber bei uns mit ca. 21° DH relativ hart.
In den paar Wochen wo ich mit Leitungswasser giesse habe ich aber bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.

Gruß Hubert

Also ich benutze, wenns eben geht Regenwasser. Wir haben hier sehr hartes Wasser , wenn ich mich richtig erinnere, über 20dh.

Natürlich ist Regenwasser am besten. Aber es ist schon interessant wie der zusammenhang zwischen Chilis und Leitungswasser ist.

Ich denke mal bei weichem Wasser oder kurzem Einsatz wird man nichts feststellen. Bei hartem Wasser wird der PH-Wert auf die Dauer nach oben gehen und die Pflanzen können dann kaum Wasser und Nährstoffe aufnehmen.

Muga schrieb am 05.01.09
Und zum destilierten Wasser, das kann man wirklich nur nehmen wenn man vorgedüngte Anzuchterde hat. Ich bin ja großer Fan von coco´s auch als Jiffys, daher muß ich düngen und weiß daher aber auch genau wieviel sie im Endeffekt bekommen. Überdüngung kann man schnell "Auswaschen", aber passiert ja mir ja nicht....mehr...

nach dem „Studium“ des Themas Gießwasser bin ich auf den Beitrag von Muga vom 05.01.09 gestoßen. Nun frage ich mich, ob ich meine, dieses Jahr zum ersten Mal benutzten, Pflanzen in Jiffy Quelltabletten nun sofort düngen muss ??.:huh: Dem Beitrag entnehme ich dass sie nicht vorgedüngt sind. Da ich ausschließlich mit Regenwasser gieße, bekommen die Jungpflanzen eventuell keine, oder sehr wenig Nährstoffe.:crying:
Vom Aussehen und Wuchs her, sind sie bis jetzt noch normal.

Ich denke es ist nicht notwendig zu düngen. Ich weiß jetzt aber nicht wie groß deine Pflanzen sind.
Du wirst sie ja sicher bald umtopfen in vorgedüngte Erde, oder?

Umtopfen steht, zumindest für einige, am Wochenende auf dem Plan.
Hab dafür im Thema "Setztiefe" gute Tipps bekommen. Danke an alle!!

Gruß Don Capsicum

Ein mal die Woche ist Teilwasserwechsel im Aquarium angesagt, (so um die 30 l.)also kommt die "Plörre" (In der Wohnung natürlich nicht alles:)) über die Chili. Im Sommer versuche ich mit zusätzlichem Regenwasser aus der Tonne auszukommen. Wenns nicht reicht kommt Leitungswasser noch dazu.

Normalerweise gieß ich ja mit Regenwasser. Ab und zu misch ich mit Leitungswasser (Bodenseewasser Härte 2), wenn´s knapp wird.
Mein benachbarter studierter Landwirtschaftsdingens (keine Ahnung wie sich das in der ehemaligen Täterä genannt hat) ist ja der Meinung, das man grundsätzlich immer mischen sollte, da das eine zuwenig und das andere zuviel Mineralstoffe hat.
Was haltet ihr davon ?
Gruß matze

Also ich gieße bis Mitte Mai mit gefiltertem Wasser (Brita Filter).
Der Verbrauch ist gering und der Filter ist sowieso in Betrieb.

Ich habe eigentlich immer Regenwasser, außer nach langen Trockenphasen. Im Winter bin ich aber manchmal zu faul, es aus dem Keller zu holen - der Gartenwasserhahn ist dann trockengelegt.
Dann nehme ich Leitungswasser, das ist bei uns sehr weich.

In Mannheim ist das Wasser recht kalkhaltig. Regenwasser auffangen geht hier in der Stadtwohnung leider nicht, auch nicht auf dem Balkon, also gieße ich mehr oder weniger gezwungenermaßen mit Leitungswasser. Nach dem Gießen fülle ich meine Gießkannen gleich wieder mit neuem Wasser damit es bis zum nächsten Gießen Zeit hat um abzustehen. Bis jetzt hat das funktioniert.

Zurück
Oben Unten