Du kannst gerne mit Geigerzählern spielen, ist sicher interessant, aber für die aktuelle Diskussion nicht interessant. Denn hier zählt vor allem die toxische Wirkung des Urans als Schwermetall, nicht die als Strahlenquelle! =)
edit: wobei ich mir allerdings über Cadmium mehr sorgen mache.
Ansonsten ist es eben das ewige Thema: Was nicht gerade "in" und "sexy" ist, interessiert keinen. Das In-Thema "Klimaerwärmung" (oder besser "CO2" - Methan und Stickoxide werden mal meist ignoriert) geistert jeden Tag durch die Medien, unsere Kanzlerin posiert zwischen Kuschelstunde mit Sarkozy und Abendessen mit Ackermann mal eben neben einem neuen Windkraftwerk und wir fühlen uns alle toll, weil wir einen Polo fahren statt wie "die Amis" ein fettes SUV.
Während eine Senkung der CO2-Emissionen gut und richtig ist, fallen doch wesentlich dringendere Themen unter den Tisch. Mit Trinkwassermangel werden wir in D-Land zwar nicht so bald zu kämpfen haben, aber die Wasserkriege in trockeneren Gebieten werden uns natürlich auch beeinflussen. Bodendegradation ist mit unseren netten Parabraun- und Schwarzerden erst mal kein Thema, aber das Gejammer der Griechen/Spanier/Italiener über täglich mehr Flüchtlinge die man wieder rausschmeißen muss wird immer nerviger.
Vom Schutz der letzten Urwälder und bedrohten Tierarten will ich mal gar nicht erst anfangen.
Aber naja, das ist alles ein Thema, wo man interessanterweise mit naturwissenschaftlicher Sichtweise keinen Zentimeter vorran kommt. Da stehen wir auch nach einigen tausend Jahren noch auf der Stufe von "Uga-Uga, ich bin ein echter Mann, ich brauch jeden Tag mein 300g-Steak und Biozeug kommt mir nicht ins Haus *aufBrusttrommel*"... :dodgy: