Gläser sterilisieren in der Micro?

Shira

Habanerolecker
Beiträge
365
Hi Leute,

kann man Gläser eigentlich auch in der Microwelle sterilisieren?
Die Idee kam mir gerade, da ich nur eine Mini-Hexenküche ohne Backofen habe und bisher die Gläser einzeln ausgekocht habe.

Das Einkochen der Gläser mit dem Topf und kochendem Wasser müsste gehen, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!
LG Conny
 
Kochendes Wasser geht auf jeden Fall... schneller als im Topf wäre hier ein Wasserkocher ;) wenns kocht, zügig in die Gläser füllen, bzw. besser in nem Topf über die Gläser gießen bis sie bedeckt sind...

In der Microwelle, denk ich musst auch wasser in die Gläser füllen, dann in der Micro zum kochen bringen - müsste den gleichen effekt haben - nur die Gläser in die Micro reinstellen würde theoretisch auch funzen, wenn die heiß genug werden - aber was machst du mit den Deckeln??? Die sind in der MW nicht sooo gut zu erhitzen - andererseits blitzt das recht schön ;)

Auf die Keime und Bakterien haben die Microwellen (is nur ne Vermutung!!!) relativ wenig wirkung, weil die meiner Einschätzung nach zu klein sind um von den wellen erhitzt zu werden - dürften schätzungsweise nicht ins Größen Spektrum gehören welches von den wellen zum schwingen angeregt wird... is nur so ein gedanke!!! Wassermoleküle sind relativ groß... keime müssten kleiner sein IMHO...

Mfg Tobi
 
Hi Tobi,
danke für die Info. Mit kochendem Wasser die Gläser füllen reicht? Dachte immer das sollte wenigstens 5 Min kochen - das wär ja prima :)
Die Deckel würde ich dann schon extra auskochen, werde die Funken in Erinnerung behalten als ich als Teenager mal Metall in die Mikro gestellt habe :whistling:

Wenn das Wasser in der Micro auch kochen muss wird es vermutlich keine Zeitersparnis sein. Und wenn die Keime munter weiter Party feiern bringt das ja auch nichts.

LG Conny
 
5min. kochen is natürlich die 150% sicher nummer... kannst ja (so mach ich das immer) nen Schluck wasser in nen Topf (nur das der nicht zu heiß wird) - herdplatte voll aufdrehen - zwischenzeitlich wasserkocher laufen lassen - wenn der fertig is - gläser und deckel in den Topf - kochendes Wasser drüber - 5 min. warten... so geht es am schnellsten H2O zum kochen zu bringen ;)
 
Danke für den Tipp, geht auf jeden Fall besser wie das Wasser 5 Minuten lang kochen zu lassen und ist Energie sparender.

Ich koche gerade Gurken ein....weißt du wie lange die im kochenden Wasser stehen müssen?
 
Shira schrieb:
Danke für den Tipp, geht auf jeden Fall besser wie das Wasser 5 Minuten lang kochen zu lassen und ist Energie sparender.

Ich koche gerade Gurken ein....weißt du wie lange die im kochenden Wasser stehen müssen?

Gurken? Gar ned kochen...Nur Übergiessen und zumachen. Fertisch :)

LG Harald
 
...nö, da bin ich überfragt, sowas mach ich net ;)

Energiesparender is des eigentlich nur daher, dass schneller geht... nur nen Schluck auf dem Herd und den rest im WK erhitzen... leistungsaufnahme is beim WK geringer + effektiver genutzt als nur auf der Herdplatte
 
Ich würde durchaus behaupten, dass Bakterien (und Keime, da weiß ich nicht was sie für einen Wasseranteil haben und ob auch Kohlenstoff Atome von Mikrowellen so arg in Schwingung gebracht werden) in der Mikrowelle nen heißen Hintern kriegen. Weil Atome sind nach Neutronen, Protonen und Elektronen (Woraus Atome bestehen) so ziemlich das kleinste was es nach unserem Wissenstand ( Mensch ) abgesehen von Wellen usw. gibt ^^ bisschen kleinere Sachen gibt es noch glaube ich... aber da bin ich gerade überfragt

als Vergleich eine Salmonellen Bakterie ist :
0,7 bis 1,5 µm
d.h 0,00007-0,00015 cm groß ( +- 1 "0" kann sein das ich mich da jetzt spontan vertue *g* )

Ein Virus ( ein einzelnes wovon wir bei einer Krankheit vermutlich Massenhaft im BLut haben ) ist 0,001µm groß

All diese Viecher und Sachen bestehen auch aus Atomen usw. und Wasser ist da noch ein recht kleines Molekül in der Organischen Chemie.
Und ein Wassermolekül zum Vergleich dagegen ist ist 0,0001µm groß

Und das was wir im Essen usw. als Keime bezeichnen sind wenn ich da gerade richtig liege auch nichts anderes als Bakterien kulturen / Irgentwelche Sporen von Pilzen und ähnlichem die wiederum wenn sie wachsen toxische Stoffe bei ihrem Stoffwechsel hinterlassen und / oder Krankheitserreger sind.

Sorry :whistling:. Will nicht unbedingt jetzt schlecht machen was gesagt wurde oder sowas... ich persönlich finde nur die Größenordnungen usw. interessant und finde auch durchs Fernsehen wird da häufig eine falsche Verbindung gebaut weil es vereinfacht wird. Wie gesagt ende vom Lied ist, dass letztendlich alles stoffliche usw. aus Atomketten besteht.

Mfg. Taunil
 
Dankeschön, wieder was gelernt... hab ja geschrieben, dass das nur eine wage Vermutung ist!!! Hab mich darüber nicht schlau gemacht... sondern einfach mal unwissend meinen Senf dazu gegeben!
Da hab ich mich wohl getäuscht!!!
Kein ding, danke für die Aufklärung - scheinst dich da ja gut auszukennen!!! Ich hingegen hab nur geraten!

Und wieder etwas gescheiter - ohne in der Schule gewesen zu sein :D :whistling:

Ps.: mit deinen nullern müsst passen... 1cm = 10.000 µm wobei da ne mm angabe evtl. passender gewesen wäre :whistling:
 
Muss ja nit jeder alles wissen :D dafür gibts verschiedene Interessen und Menschen.. ich interessier mich nunmal für sowas.

Jap hast recht mit meinen Nullen :D sagte ja kann bei der CM Angabe um 1x"0" verschoben sein, sollte auch nur als Vorstellung wie klein das ist dienen da ich selber nicht immer genau weiß wieviel das denn nun eig ist so ein μ ist.

Nunja... bisschen Offtopic der post nun aber damit verschwinde ich auch wieder in mein feines Beobachterplätzchen *g* schreibe ja nicht so oft was
 
hm also ich würde eher sagen das bei der Frequenz (und vorallem der Leistung !) die Bakterien und Viren vorallem durch die Wärme abgetötet werden ... (wie beim Kochen)

da in der Theorie mit erhöhter Frequenz (ISM Band, knapp 2,4 GHz) die Eindringtiefe drastisch verringert ist im Vergleich zu langwelligeren Signalen.
 
Würde ich nicht empfehlen das zu tun, weil du dir dann deine mikrowelle kaputt machen wirst. Wenn die Strahlung die das Teil produiziert nicht aufgenommen wird (was im prinzip ja nur Wasser macht) kommt sie zurück und "überlädt" dir quasi die Mikrowelle.
 
...stimmt, den Gedanken hatt ich noch gar nicht erwähnt :huh: die Leistung muss ja irgendwo hin...

Und weil ich den Thread jetzt nochmal überflogen hab... 1µ ist sehr klein! Um sich das mal vorstellen zu können: ein menschliches Haar hat einen Ø von ca. 4/100 mm (vier hundertstel) somit ist 1µ der 40. Teil eines Haares... sprich ein haar in vierzig dünne streifen schneiden - gut, ist jetzt auch nicht unbedingt gut vorzustellen :whistling:

Ps.: dicke Haare haben max. 6/100 mm wer also dickes volles Haar hat, und das mal ausprobieren möchte - der macht 60 Teile draus :LOL:
 
nicht ganz ...
einiges wird im Glas in wärme umgesetzt ... also Verlust

abgesehn davon das es der Mikrowelle nicht schaden sollte wenn sie auch ohne was drin läuft ... (meine Vermutung ... sonst wären die ja ziemlich schnell kaputt) ... entspricht dann einem Kurzschluss also 100% Reflektion die zum Generator zurückläuft (zumindest in der Theorie)
 
Zurück
Oben Unten