Glas oder nicht Glas

PazifistenPanda

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Hallo zusammen,

nachdem ich euch schon mehrfach um Rat ersucht habe und immernoch nicht allwissend bin richte ich mich erneut an euch:angelic:
Kurz vorweg: Ich wohne momentan im 8ten Stock und habe dementsprechend keinen Garten um meine Pflänzchen nach draußen zustellen, allerdings habe ich einen vollverglasten Balkon (Westseite). Dieser ließe sich natürlich auch öffnen.
Nun schoss mir grade folgende Frage durch den Kopf:

>Macht es mehr Sinn die Pflänzchen sobald es geht an die Sonne zu gewöhnen und den Balkon zu öffnen (quasi aus dem Wntergarten einen Balkon machen) oder lasse ich die Pflanzen den ganzen Sommer geschützt unter Glas wachsen und lüfte regelmäßig durch?<

Bin mal auf eure Meinung dazu gespannt, hat ja sicher beides Vor- und Nachteile.

Viele Grüße
Jan
 
Würde es sich lohnen zu der Zeit an dem die Sonne am stärksten ist die Fenster auf zu machen damit die Pflanzen das voll Licht bekommen?
was ist da wichtigeri m Gewächshaus, wärme oder licht?
 
Manche Glasscheiben haben einen UV Filter. Das bedeutet diese strahlen dringen nicht durch . Da musst du dich dann entscheiden ob sie mit oder ohne Glas stehen. Denn hinter der Scheibe gewöhnen sie sich nicht an die UV Strahlung
 
Interessant wäre zu wissen welche Scheiben Du hast, wenn die Pflanzen hinter Glas stehen und Du öffnest bei Sonnenschein die Fenster kann es auch zu Verbrennungen an den Blättern bis zur völligen Zurstöhrung führen.

Edit: wie @Peppi17 schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee @Peppi17 da ich breits an den wenigen sonnigen Tagen die wir bis jetzt hatten meine kleinen rausgestellt habe(hinter Glas) und keine Verbrennungen festellen konnte gehe ich mal davon aus das die Scheiben UV undurchlässig sind, oder es zumindest zu einem großen Teil sind.

@NameR den Gedanken hatte ich nämlich auch ob es nicht besser ist den "Gewächshauseffekt" zu nutzen damit die Pflanzen auch am Morgen bzw. bei windiger Witterung etc. genügend wärme bekommen. Ebenso wären sie ja dann generell vor der Witterung geschützt. Habe mal gehört Chilis vertragen Regen sehr schlecht(Durchaus schon erlebt das es mir reingeregnet hat). Andererseits ist es ja so das Pflanzen nach einer gewissen Zeit hinter Glas ihren UV-Schutz wieder verlieren was bedeuten würde, dass wenn ich eine längere Zeit witterungsbedingt das Glas schließen muss, der ganze Abhärtungsprozess von neuem gestartet werden müsste? oder sehe ich das falsch??o_O
 
die pflanzen brauchen aber nicht unbedingt diese menge an uv-licht zum gedeihen. sofern da nicht schwarze oder andersfarbige folie drauf ist, bekommen die pflanzen bei einigen stunden direkter einstrahlung auch hinter glas genügend licht. ich habe seit jahren pflanzen hinter glas stehen und denen geht es immer gut.

normales glas lässt auch relativ viel an uv-a und uv-b durch, jedoch nur wenig uv-c. da gewächshäuser oft aus kunststoff bestehen, welcher sehr wenig uv durchlässt und die pflanzen da trotzdem gut kommen... naja, kann man sich selber ausrechnen.
fenster aufmachen, nur damit sie mal kurz im direkten sonnenlicht stehen, halte ich für ziemlich unnötig, wichtiger wäre da die temperaturregelung. zu heiß ist ja auch nicht gut.

was aber richtig und zu beachten ist: wenn sie erst uv-schutz haben und dann plötzlich durch direkteinwirkung die gesamte uv-ladung der tagessonne abbekommen, kommt es recht schnell zu verbrennungen. dass die pflanzen das uv-licht allerdings zum gedeihen nötigst brauchen, konnte ich bisher nicht beobachten.

uv-licht ist aber durchaus ein gewisser energiefaktor und vor allem für die insekten ist uv-licht wichtig, denn die blüten leuchten in dem bereich besonders intensiv.
was man aber auch beachten sollte, dass die pflanzen bei schlechten lichtbedingungen und hinter glas etwas größere blätter ausbilden.
ich schlussfolgere, dass sich die ernte hinter glas geringfügig verzögert. schätzungsweise im bereich von 1 bis 3 wochen, je nach pflanze. dafür hat man hinter glas andere vorteile :)
 
@Gyric vielen Dank für den ausfürlichen Beitrag.Das Pflanzen das UV-Licht nicht brauchen habe ich auch schon feststellen können, da ich einige Pflanzen in der Vergangenheit im reinen Indoor-Anbau hatte und zwar in einem Fensterlosen Raum und denen geht es auch jetzt nach mehr als 1nem Jahr noch top.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Ganze hier wirklich ne Glaubensfrage ist? Leider fehlen mir aber die Möglichkeiten um mal einen fundierten Versuch zu starten.
Momentan tendiere ich ja persöhnlich mehr zu Glas zu, allerdings ist ja noch Zeit bis es nach "draußen" geht :) und in der Zeit hoffe ich auf die ein oder andere spannende Meinung zu dem Thema.
 
Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Ganze hier wirklich ne Glaubensfrage ist?

eher eine sortenfrage! chinensen beispielsweise vertragen deutlich mehr licht und wärme, als pubescens, wie ich gerade mal wieder feststellen durfte. wichtig sind z.b. das temperatur-/lichtverhältnis, das gießverhalten, evtl. vorhandener befallsdruck von schadorganismen, wurzelvolumen zu temperatur und luftströmung... etc. :D

wenn du die pflanzen erst hinter glas hast und sie dann nach draußen bringen möchtest: mach es zuerst schrittweise. ersten und zweiten tag 10-15 minuten direkte sonne. dritten und vierten tag 20-30 minuten sonne, fünften und sechsten tag 45-60 minuten sonne, halt erst langsam steigern, nach ner woche kannst sie schon mal zwei stunden drin lassen und so weiter. das ist jetzt nur ein richtwert, aber wichtig ist, dass man langsam damit anfängt. den schutz baut die pflanze - soweit ich weiß - eh erst in den dunkelphasen auf.
 
Ich würde sagen, am wichtigsten ist erstmal der Schutz von oben, also ein Dach. Ich schätze mal das ist sowieso permanent da? Seitlich wäre noch die Frage, wie der Wind zieht. Also wenn man rings rum aufmachen kann, dann auf jeden Fall die Seit zu lassen, von der der Wind kommt, damit bei Sturm kein Schaden eintritt. Bei der Frage nach mehr Licht oder mehr Wärme, würde ich mich für mehr Licht entscheiden, zumindest in den warmen Sommermonaten. Bis Mitte Mai und ab Oktober finde ich Wärme wichtiger.
Und was man auch noch bedenken sollte ist der Platz! Ich weiß ja nicht wie groß der Balkon ist und wie viele Pflanzen, welche Pflanzen du hast und in was für Töpfen die stehen. Bei begrenztem Raum kann man schnell vom Wachstum der Pflanzen überrascht werden, wenn die einen "Gewächshauseffekt" als Turbo kriegen. Seit Jahren hatte ich immer wieder Sorten mit denen ich im Freien versucht hatte die 2m Höhe zu erreichen und die ein paar wenige Male gerade so erreicht. Letztes Jahr hatte ich gleich mit mehreren Sorten die gar nicht mal zu den größten gehören im Folientunnel die Zweige an der 2m Hohen Decke.
 
Zurück
Oben Unten