Gleicher Balkon - Andere Besetzung

Onni

Jalapenogenießer
Beiträge
165
Hallo ihr Lieben,

nach einer tollen ersten Saison, möchte ich auch hier meine 2. dokumentieren. Ich möchte Euch gerne dazu einladen daran teilzunehmen. Nehmt euch eine Tasse Tee und lehnt Euch zuück.

Zu Anfang möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken, bei den netten Leuten hier im Forum. Sowohl ein paar Saatkrümmel wie auch viele Tips, durfte ich als Unterstützung erfahren. Ihr seit wirklich toll!!

Ich habe im letzten Jahr sehr viele schöne und entspannende Stunden beim Gärtnern verbracht. Meine kleine Tochter hat immer schön geholfen und sichtlich Spaß dran. An einen Moment den ich hier kurz erzählen möchte, erinnere ich mich noch. Sie kam auf einem Samstag Morgen in unser Schlafzimmer gestürmt und hat mich geweckt. Wir dachten zuerst, es ist irgendwas! Spinnenalarm,,,Bauchschmerzen...Hunger? Aber es war nichts davon, sondern eine unserer Chillies fing an rot zu werden. ^^ Auch das Posten hier im Forum hat mir sehr viel Freude bereitet.

Leider bin ich wieder ziemlich spät dran! Ich wollte eigentlich im Dezember schon starten, war aber arbeitsmäßig sehr eingespannt. Dann gab es noch einen Corona Fall usw. Aber egal, jetzt geht es endlich los.

Erstmal zu meinen Möglichkeiten. Ich habe einen mittelmäßigen Balkon und ein schönes Südfenster. Der Balkon wird ja eh erst nach dem 1. Frost interessant. Ich habe mir ein LED-Panel besorgt(werde ich später noch vorstellen) und werde in unserer Vorratskammer ein Board leer machen und dort die kleinen Pflänzchen unterzubringen. . Die werden dann bei ca 15-17° C aufs Outdoor vorbereitet und können hoffentlich schön buschig werden. Ich habe mir einiges an Samen gekauft und habe ein paar von meinen "Sponsoren" genommen. Eine genaue Liste der Sorten dich ich dieses Jahr anbauen möchte, poste ich in den nächsten Tagen.

ich habe mich dieses Jahr zur Keimung für eine Box entschieden. Also ich rede von der berühmten Perlenbox von Teddy! Ich finde diese Methode am besten, da sie am meisten Platz spart. Wir fangen dieses Jahr mit 16 Sorten an, je 5-6 Samen habe ich jetzt "eingelegt". Ja ich weiß, wnn die alles was werden, hab ich ein Problem. Aber ich dachte mir hier und da mal eine verschenken und zur not kann man ja immer noch aussortieren. Wobei ich das irgendwie nie übers Herz bringe^^

Hier mal meine Vorbereitung:
IMG_20220207_124346.jpg


Dann erstmal schön schnibbeln. Ich habe 8 Lagen haushaltsrolle und eine obere Schicht Filtertüte
IMG_20220207_124355.jpg


IMG_20220207_124703_1.jpg




IMG_20220208_200017.jpg

IMG_20220208_200053.jpg


Das ganze habe ich dann mit einen Pflanzensprüher befeuchtet. Wobei ich glaube ich habe etwas zu wenig Wasser genommen. ich wolle das sie die verschieden Schichten zu einer feuchten Decke mutieren. Aber habe teilweise immer noch Abstände zwischen den Lagen. Da könnt ihr mir gerne nochmal einen Tip geben, was ihr für das beste haltet.

Samen abgezählt
IMG_20220208_201431.jpg


Rein damit ins Wasserbett
IMG_20220208_204457.jpg


Ich bin so stolz auf meine kleine Farm
IMG_20220208_211248.jpg



So, da liegen sie alle in ihren Bettchen. Jetzt kommen sie im Badezimmer unter die Heizung, da werden den nächste Zeit dann immer so um die 25° C sein. Ich bin mal gespannt wann die ersten ihr Füße rausstrecken.
IMG_20220208_212013.jpg

IMG_20220208_212018.jpg


So das war es erstmal von mir. Jetzt kommt das Unangenehmste: WARTEN!!!

Sobald sich etwas tut werde ich natürlich wieder berichten.

Bis dahin erstmal, bleibt gesund und bis zum nächsten mal.

Onni
 

Anhänge

  • IMG_20220208_204459.jpg
    IMG_20220208_204459.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 87
Viel Erfolg wünsch ich dir! :thumbsup: Bin gespannt auf die Liste, die Auswahl und volle Keimbox sieht ja schon mal ordentlich aus :)
 
Ich wünsche Dir gut Keim, sehe da Samen von mir. Ich hoffe der Keimt noch und ist nicht schon zu alt. Ich meine nur weil ich hab etwas Problem mit älteren Saatgut, naja aber das war auch noch älter.
Ich drück fest die Daumen.
 
Viel Erfolg für die Saison wünsch ich dir, vorallem aber wieder viele schöne und entspannende Stunden bei der Gartenarbeit, auch für deine Kleine :thumbsup:
Mit 80-100 Samen hast du dir ja ganzschön was vorgenommen :whistling:
 
Gutes gelingen und viel Erfolg!
Da hast du ein paar tolle Sorten am Start :thumbsup:
Drücke dir die Daumen und hoffe, dass du nicht allzu lange warten musst ;)
 
Viel Erfolg für deine Saison! :)
Vielen lieben Dank und auch nochmal Danke für deine Unterstützung!

Die dürfen gut nass sein in der Box. Mir scheint es bei dir etwas zu trocken zu sein.
Ja das Gefühl hatte ich auch, werde heute Abend nochmal was nachlegen. Danke für den Tip.


Ich wünsche Dir gut Keim, sehe da Samen von mir. Ich hoffe der Keimt noch und ist nicht schon zu alt. Ich meine nur weil ich hab etwas Problem mit älteren Saatgut, naja aber das war auch noch älter.
Ich drück fest die Daumen.
Vielen Dank liebe Gabi!! Ja wird schon laufen, hatte bei den Samen ja auch ein paar mehr und hab sie mit eingeweicht. Da wird schon was kommen^^


Viel Erfolg für die Saison wünsch ich dir, vorallem aber wieder viele schöne und entspannende Stunden bei der Gartenarbeit, auch für deine Kleine :thumbsup:
Mit 80-100 Samen hast du dir ja ganzschön was vorgenommen :whistling:
Vielen Dank für die netten Worte. Ja ich werde auf keinen Fall hier 80 Pflanzen unterbringen können. *lächel Aber ich würde so gern^^
 
Gutes gelingen und viel Erfolg!
Da hast du ein paar tolle Sorten am Start :thumbsup:
Drücke dir die Daumen und hoffe, dass du nicht allzu lange warten musst ;)
Ah du hast schon gespickt gell^^ Mir ist tatsächlich erst im nachhinein aufgefallen, dass mein Schmierzettel da noch liegt. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin einfach nur nach aussehen gegangen. Ich weiß das ist sehr trügerisch, aber ich stehe einfach nicht dahinter, wenn die auf den Fotos mir nicht zusagen. Da kann die Beschreibung noch so toll sein. Hast du auch schon was davon angebaut?


Viel Erfolg und gutes gelingen. Sieht doch gut aus.
Vielen vielen Dank! Schön das du reinschaust.

Na dann mal viel Erfolg und gut keim! Bin gespannt wie es weiter geht.:)
Danke danke! Freut mich das du zuschaust.

Gut keim und viel Spaß beim garteln 👩‍🌾 :thumbsup:
Oh ja den werde ich sicher haben. Ich hoffe du auch beim zuschauen^^

Auch von mir alles Gute für 2022
Oh vielen Dank. Wir sollen ja einen tollen Sommer bekommen, da freu ich mich schon drauf. Schön das du mal reinschaust.
 
Zurück
Oben Unten