Glühweinkocher zum Einwecken benutzen?

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo Zusammen,

Gerade eben noch am Sammeln von Rezepten für Soßen aller Art fiel mir auf, dass wenn ich größere Mengen herstellen möchte diese dann auch so haltbar und sicher wie nur irgend möglich fabriziert sein sollen.

Daher ab zum großen Versandhandel und Preise gesehen...lohnt nicht für die paar Liter im Jahr...einen Glühweinkocher mit einstellbarer Temperatur besitze ich (Student = Trinkverhalten gut ausgeprägt ;)).

Langes hin und her: Theoretisch arbeitet das Teil nach demselben Prinzip - Flüssigkeit rein, wird erhitzt, Über einen Hahn kann die Flüssigkeit ausgelassen werden und es hat einen Deckel auf dem Kopf.
Würde den dann gerne mal mit Wasser füllen und die Gläser einkochen (vielleicht bin ich auch begabt und verwandle zeitgleich das Wasser noch in Wein :laugh:)

Habe ich hier jetzt etwas grundlegendes übersehen?

Ich Danke den Kochprofis hier aus dem Forum schon jetzt für ihre Meinungen!
 
Theoretisch arbeitet das Teil nach demselben Prinzip - Flüssigkeit rein, wird erhitzt,
Mach mal einen Testdurchlauf, wie heiß das Wasser wird. Kann sein, dass der Glühwein"Kocher" nicht bis zum Siedepunkt reicht.
Ansonsten großer Topf auf Herdplatte geht auch. (So mache ich das)
 
Ich nehme einen Glühweinkocher meist zum Bierbrauen. Prinzipiell funktioniert es so, wie Du schreibst.
Oft kann man mit dem aber nicht siedend/wallend kochen, weil ein Überhitzungsschutz schaltet.

Für den Fall, dass Du Frickeln kannst und weißt was Du tust, brückst Du oder baust Du den Schutz aus dem Boden des Kochers aus. Meist ist es eine Bimetall-Lösung, die sich einfach überbrücken lässt.
Musste ich bei mir auch machen, weil der Überhitzungsschutz unregelmäßig beim Hopfen kochen kam. Und in den Augenblicken des Hopfenkochens bleibt nicht viel zu Lachen, wenn die Energiequelle aussteigt.
 
Zurück
Oben Unten