Gnuf Saison 2013 -ohne Abstützen riesiges Update 28.06

RE: Gnuf Saison 2013 - großes Update 10.04

Tolles Update!
Die Chinense-Fraktion ist traumhaft :thumbup:
Aber auch die anderen Pflanzen geben was her :)

Bei der Grandis kann ich dir leider nicht weiter helfen - meine Rocotos haben zT auch Flecken :huh:

RE: Gnuf Saison 2013

Gnuf schrieb:
und ich muss endlich nicht mehr alle Chilis aus der Growbox holen, damit ich auch die hinteren Gießen kann, dazu musste ich nur die Gießkanne etwas modifizieren :D
Eine sehr gute Idee! :w00t: Vielleicht sollten sich die Gießkannnen-Zubehör-Designer öfter mal in Hobby-Gärtner-Foren aufhalten :D
Ich hab mir mit der Gießkannen-Aquarienschlauch-Variante beholfen, als ich akuten Pflanzen-Teppich hatte, war auch ganz nett.

Deine Pflanzen sind ja richtig schön kompakt :)
Ähnliche Flecken wie auf deiner grandis hatte ich vor 3 oder 4 Jahren auch auf einer Canario. Das gab sich bei den neuen Blättern aber, nachdem ich gedüngt hatte. Die geschädigten blieben so. Vielleicht wirklich Stickstoffmangel? Da drück ich dir die Daumen, dass das bei den neuen Blättern nicht auch auftritt!

RE: Gnuf Saison 2013 - großes Update 10.04

Habbi Metal schrieb:
Die chinensen sind echt super gewachsen! :clap:

Bei der Grandis hätte ich jetzt auf Stickstoffmangel getippt, ds könnte gut sein wenn du sie erst jetzt gedüngt hattest.
Wird man dann sehen, wie sie sich jetzt mit Dünger macht.

Gruß Christian

Danke.
Ich hoffe mal du hast Recht mit Stickstoffmangel, dass wäre dann natürlich schnell behoben :)

VanDoom schrieb:
Tolles Update!
Die Chinense-Fraktion ist traumhaft :thumbup:
Aber auch die anderen Pflanzen geben was her :)

Bei der Grandis kann ich dir leider nicht weiter helfen - meine Rocotos haben zT auch Flecken :huh:

Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit denen... wobei die Habanero Neon Yellow ganz anders aussieht als die anderen chinensen

Rabenfeder schrieb:
Eine sehr gute Idee! :w00t: Vielleicht sollten sich die Gießkannnen-Zubehör-Designer öfter mal in Hobby-Gärtner-Foren aufhalten :D
Ich hab mir mit der Gießkannen-Aquarienschlauch-Variante beholfen, als ich akuten Pflanzen-Teppich hatte, war auch ganz nett.

Deine Pflanzen sind ja richtig schön kompakt :)
Ähnliche Flecken wie auf deiner grandis hatte ich vor 3 oder 4 Jahren auch auf einer Canario. Das gab sich bei den neuen Blättern aber, nachdem ich gedüngt hatte. Die geschädigten blieben so. Vielleicht wirklich Stickstoffmangel? Da drück ich dir die Daumen, dass das bei den neuen Blättern nicht auch auftritt!

Danke für den Zuspruch ;)
Leider konnte sich aber meine Gießkannentechnik noch nicht zu 100% bewehren, hält noch nicht so wie es soll :D

RE: Gnuf Saison 2013 -12.04 jetzt wirds mikroskopisch

Ich habe heute dann mal ausgereizt wie nah ich an eine Blüte bzw die Staubgefäße drankomme...

Hier die Blüte
13112.04JuliaChocolateMiniBellBluete.JPG

Und hier gehts jetzt mal richtig tief rein :)
12912.04JuliaChocolateMiniBellStaubg.JPG

Aber ich glaub bestäubt ist die nicht... der Stempel sieht noch sehr "glänzend" aus
13012.04JuliaChocolateMiniBellStempe.JPG

:w00t: richtig tolle Bilder :thumbup:

Von so Nahem hab ich das noch nie gesehen :W00t:
Klasse die Bilder!!

Tolle Bilder!
Aber Du hast Staub auf'm Spiegel bzw. Sensor!

RE: Gnuf Saison 2013 -Update 15.04 Sky-Planter Projekt gestartet

gentschi schrieb:
Tolle Bilder!
Aber Du hast Staub auf'm Spiegel bzw. Sensor!

Blütenstaub um genau zu sein... ich musste doch sehr nah an die Blüte dran und dann ist tatsächlich was aufs Objektiv gekommen :D

Nun zum Update. Die Sonne lacht und die Chilis auch! Gestern durften Sie dann alle mal raus, übernacht habe ich sie nochmal wieder reingeholt, aber ich denke dass ich es heute Nacht mal wage und Sie draußen lasse.

Und bei dem super Wetter habe ich mal das Sky-Planter Projekt gestartet. Zuerst wollte ich meine Thai in den Sky-Planter pflanzen, aber ich habe mich dann doch spontan umentschieden und eine Sibirische Hauspaprika genommen.
Denn die kommt auch mit weniger Erde aus, da wäre die Thai wahrscheinlich nicht so glücklich geworden. Außerdem habe ich 2 Hauspaprikas und nur eine Thai und so kommt es zu keinen Totalausfällen :D

So sah Sie gestern aus... noch recht unglücklich mit dem neuen Standort + Wassermangel
13414.04SibirischerHauspaprikaimSkyP.JPG

Heute sieht Sie schon deutlich besser aus
13715.04SibirischerHauspaprikaimSkyP.JPG

Und in der Growbox sah das auch etwas ungewöhnlich aus :D
13514.04Gesamt.JPG

Aber auch die anderen Pflanzen genießen das schöne Wetter, bei mir ist es im Moment relativ windstill und ich hoffe mal dass alle schnell robuster werden und dann demnächst Stürmen trotzen :D
13815.04GesamtohneSkyPlanter.JPG

Lasst ihr eure Chilis schon über Nacht draußen? Ich mache mir da eigentlich mehr Sorgen um den Wind als um die Kälte, denn in den kleinen Töpfen können die schonmal schnell umfallen... aber größere gibts auch noch nicht, sonst kann ich ja nicht mehr alle reinholen wenn es doch noch mal zu kalt wird!

Achja, sobald die Sibirische Hauspaprika im Sky-Planter draußen bleibt wird Sie noch zusätzlich gesichert, so dass sie nicht bei Wind pendelt!

Schöne Hänge-Chili!
Mal sehen wann sie bemerkt das sie kopfüber hängt, meist ja schon nach kürzester Zeit.

Das die Töpfe pendeln ist ja nur von Vorteil. Denn so ist die Gefahr das ein Stamm, bei Sturm bricht gemindert.

Gruß Christian

Ich dachte eigentlich dass dann eher die Gefahr besteht dass die Chili an die Stange schwingt und dann Triebe abbrechen.

Ich habe mir das dann doch noch anders überlegt mit dem draußen lassen. Meine Chilis sind noch nicht an den Wind gewöhnt. Es wurde dann doch noch etwas windiger heute, aber nicht extrem sondern so wie es Chilis eigentlich aushalten sollten. Aber die meisten waren nach kurzer Zeit krum und da denke ich ist es besser wenn Sie sich drinnen wieder aufrichten können.

Dann sind sie jetzt halt noch eine gewisse Zeit Pendlerchilis und kommen abends wieder rein :D

RE: Gnuf Saison 2013 -Sky-Planter Projekt zeigt bereits erste Fortschritte

Meine Sibirische Hauspaprika sieht wieder genesen aus und hat bereits festgestellt das irgendwas nicht stimmt mit dem Standort :D

13916.04SibirischerHauspaprikaSkyPla.JPG

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Düngen eines Sky Planters mit Wasserreservoir? Ich habe letztlich noch etwas "Düngerwasser" in der Gießkanne gehabt und als ich das nächste Mal gegossen habe haben sich schon so Stückchen gebildet... jetzt befürchte ich dass sowas das Wasserreservoir verstopfen kann!

Tolle bilder und die sky idee finde ich geil, giesst du von oben? ich nehme mal an Ja :) ist es das erste jahr mit dieser methode?

Danke!
Ja, das mache ich das erste Jahr so. Der Topf ist ein spezieller, der folgendermaßen aufgebaut ist:
oben sind ein paar Löcher zum gießen, dort ist dann ein Wasserreservoir, man gießt also nicht direkt auf die Erde und so ein grüner Schwimmer zeigt den Wasserstand an (kann man auch auf Bildern weiter oben sehen. Dann ist die 2. Hälfte mit Erde gefüllt die untem mit einem Netz aufgehalten wird

Nach über 2 Monaten ist jetzt aber wirklich ein Update fällig! Und als hätte man es nicht geahnt... die Pflanzen sind gewachsen :D

Ja die Überschrift verrät es schon, ich habe diese Saison auf jegliches abstützen verzichtet und das hat zu unterschiedlich Ergebnissen geführt.

Fangen wir mal mit der Gattung C. frutescens an

Meine Thai hat alles super überstanden, steht wie eine 1 und trotzt inzwischen (fast) jedem Sturm!
20128.06Thai.JPG

Dank des Wetters sind alle allerdings etwas später dran dieses Jahr und so fängt sie jetzt erst an Früchte auszubilden
20228.06ThaiFruchtBlueten.JPG

Meine erste Tabascopflanze hat zwar etwas Schieflage, ist aber recht stabil und kommt auch blütentechnisch langsam in Schwung
19228.06Tabasco.JPG

Meine zweite Tabascopflanze sieht noch etwas besser aus und trägt auch schon so langsam Früchte
19328.06Tabasco.JPG

Fraktion C. annuum

Vom Wind umgeworfen wurde meine Sibirische Hauspaprika, aber ansonsten scheint alles in Ordnung und von mir aus kann sie auch im liegen weiter wachsen, macht sie ja auch ganz gut
19628.06SibirischerHauspaprika.JPG

Außerdem hat sie mir schon eine reife Frucht geschenkt ;)
19728.06SibirscherHauspaprikareifeFr.JPG

Gar nicht gut (und hier liegts wohl nicht am Wind) sieht meine Hänge-Sibirische Hauspaprika aus! Vor einer Woche sah sie noch super aus! Kann eine Hängechili mit Wassertank zu nass werden wenn dieser immer gefüllt ist?
19528.06SibirischerHauspaprika.JPG

Meine Anaheim macht sich echt gut
20528.06Anaheim.JPG

hat auch schon ein paar Früchte (werden aber hoffentlich noch größer ;))
20628.06AnaheimFruechte.JPG

Fraktion C.chinense

Ziemlich mitgenommen vom Wind ist meine Habanero Neon Yellow, seit es die letzten Tage etwas windiger ist, liegt sie ziemlich am Boden
19828.06HabaneroNeonYellow.JPG

Aber keinen Grund die Hoffnung aufzugeben, bei meiner 2. Habanero Neon Yellow (war schon früher draußen) sah das anfangs auch so aus!
19928.06HabaneroNeonYellow.JPG

und noch eine nährere Aufnahme von der Blätterpracht :)
20028.06HabaneroNeonYeellowKrone.JPG

Durchweg gut finde ich meine 7-Pot Yellow
20728.067PotYellow.JPG

Und auch meine 2.!
20828.067PotYellow.JPG

Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint sich die Rocotillo jetzt ganz gut zu machen
20328.06Rocotillo.JPG

ebenso Nr.2
20428.06Rocotillo.JPG

Fraction C. pubescens

Hier muss ich zugeben dass es wirklich besser wäre ein Gestell für die Rocotos zu haben (wie es auch viele hier machen) denn bis jetzt schaffen es nur meine beiden Locatos (Mini Rocotos) wirklich in die Höhe zu wachsen.

Hier meine Rocoto Grandis
20928.06RocotoGrandis.JPG

Hier meine Rocoto Riesen die aber jetzt immerhin anfängt zu blühen
21028.06RocotoRiesen.JPG

Blüte der Rocoto Riesen
21128.06RocotoRiesenBluete.JPG

Schön gewachsene Locato (Mini Rocoto), fängt jetzt langsam an zu blühen
21228.06Locato.JPG

Meine 2. Locato die sich aber schon früher zum blühen und für Früchte entschieden hat
21328.06Locato.JPG

Und mir bald eine schöne reife schenken wird ;)
21428.06LocatofastreifeFrucht.JPG

Fraktion C. baccatum

Die wohl spannenste Gattung was das nicht abstützen angeht. Nachdem mir ziemlich schnell alle baccatums zu groß für die Growbox wurden, sind sie draußen natürlich noch schneller in die Höhe gewachsen... der Wind hat die meisten dann etwas horizontaler ausgerichtet :D Sieht aber durch die neuen Triebe dann ganz interessant aus!

Queen Laury Nr.1 bisher leider ohne Blüten
21528.06QueenLaury.JPG

Queen Laury Nr.2 auch ohne Blüten bisher :(
21828.06QueenLaury.JPG

Ich finde die Wuchsform eigentlich ganz witzig von dieser Lemon Drop
22128.06LemonDrop.JPG

Ebenso bei dieser Lemon Drop
22328.06LemonDrop.JPG

Eine reife Frucht gibts sogar schon :)
22428.06LemonDropreifeFrucht.JPG

Meine Aji Amarillo hat leider auch noch keine Blüten
22528.06AjiAmarillo.JPG

Aber sieht mit den neuen Trieben ganz ausgefallen aus :D
22628.06AjiAmarilloTriebe.JPG

So das wars auch schon. Mal sehen wie es in einem Monat aussieht, ich bin gespannt :D

Ich freue mich über jede Antwort :)

Gruß,
Constantin

Zurück
Oben Unten