Suche Gochugaru Samen?

Der Artikel ist sehr gut. Besonders die Stelle wo geschrieben wird das die Chili eigentlich schon viel länger in Korea sein muss und dieser Zeitraum schon vor der Entdeckung Amerikas gesetzt wird.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse an Saatgut. Solche Landsorten mit Geschichte sind genau mein Ding.
 
@Hombre : Mache ich gerne, Alex. Es kann aber noch eine Weile dauern, da sie aus den Vereinigten Staaten kommen und wegen den Feiertagen erst am nächsten Dienstag verschickt werden. Ist aber nicht so dramatisch, da Annum nicht so früh angepflanzt werden muss.

Gruss Philipp
 
Kurzes Update: Leider waren meine Chiliflocken ohne Kerne. Im Normalfall hätte ich das ja begrüßt..
 
Kurzes Update: Leider waren meine Chiliflocken ohne Kerne. Im Normalfall hätte ich das ja begrüßt..

Ich glaube, dass man die Sorte mit besseren und geschmackvolleren Chilis ersetzen kann. Meine Idee war die originale Sorte anzubauen.
Diese koreanische Chili sind ganz milde aber süsse annuumsorte. Also Vezena piperka und Aci kirmici arnavut kann in der Nähe sein.
Habe Korean Maraca angebaut aber nicht mit Kimchi verwendet.
 
Kleine Anmerkung: Typische Gochugaru Packungen enthalten grundsätzlich keine Samen. Die groben und feinen Pulversorten sind immer seedless. Wenn da mal was drin ist, dann ist es zufällig im Abpackprozess reingerutscht, aber normalerweise sind die sehr sehr gut gesiebt.

Weiterhin ist es fragwürdig, ob mit den Gochugaruflocken noch irgendetwas anderes passiert. So wie die pur schmecken, kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit den Chilis im Verarbeitungsprozess noch was passiert. Ich denke da an Räucherung bspw. Der Geschmack ist ausgesprochen mild (okay, vielleicht würzig bis pikant), rauchig (fast dumpf) und süß. Die Süße steckt sicherlich bereits in der Paprikasorte, bei der Rauchnote bin ich mir nicht sicher, ob die aus den Beeren oder durch den Verarbeitungsprozess entstehen könnte. Will sagen, eine Capsicumsorte die sehr fruchtig ist, wäre hier auf jeden Fall nicht die beste Wahl. Nicht sofern es dem Original nahe kommen soll.

Der Artikel ist alt, ich rühre ihn wieder auf. Gibt es Updates? Hat jemand erfolgreich angebaut? Falls ja, wie waren die Erfahrungen im Kimchi?
 
Gochugaru ist kein Sortenname sondern lediglich die Übersetzung für "Chilipulver".

Wenn man nach "Korean chili seeds" sucht, findet man einige ausländische Quellen. Könnte mir vorstellen, dass man in asiatischen / koreanische spezialisierten Geschäften auch frische Früchte bekommt. Letztendlich ist es lediglich eine süß-scharfe Annuum mit ca. 1.500 scu.

Habe schon oft Kimchi fermentiert. Auch ohne Gochugaru. Habe dann normale scharfe Flocken mit milden Flocken gemischt. Ergebnis war identisch. Es geht um das ausgeprägte Paprika-Aroma. Die Süße spielt nur bei unfermentiertem Kimchi eine Rolle und geht im Reifeprozess ohnehin komplett flöten.

Ich glaube nicht, dass es DEN koreanischen Chili gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Vielzahl an Cayenne Typen in Korea die für Kimchi gut sind.
Habe Gochu, Poot, und Taeyang schon für Kimchi getestet.
Ergebnis man kann jede andere Rote Cayenne genau so nehmen.
Wobei die Poot fast schärfefrei ist.
 
Zurück
Oben Unten