Goku stellt sich vor Saison 2012 [RiesenUpdate 20.06]

RE: Goku stellt sich vor Saison 2012 [Update 09.04 Beeren(frage) & GWH]

Fazer schrieb:
Den bekommste in jedem Baumarkt ;) um dir etwas die Angst zu nehmen, nimm 1 Liter Wasser und 1 Teelöffel voll Algoflash, gut Schütteln fertig :) das wöchentlich bis sie raus kommen

LG Heiko

Danke Heiko, Teelöffel ist also das Geheimniss !

Ich quäle mich immer mit dieser dusseligen Einteilung im Deckel ab und sehen kann man das auch nie richtig. Entweder zuviel oder zuwenig.
Aber die Zeiten sind vorbei, dank "Super-Heiko", ein Teelöffel Algo, ein Liter Wasser. :D

:) Danke, ein wertvoller Tipp !! :thumbup:

Goku schrieb:
Meinst du nicht das die Nährstoffe in der neuen Erde diese Zeit überbrücken können?

Das kommt darauf an wie groß und Nährstoffzehrend die Pflanzen beim Umtopfen bereits sind.
Wenn sie schon größer sind würde ich schon zusätzlich düngen.
Diese Abwarte Regel beim Umtopfen bezieht sich meiner Meinung nach auf Kleinstpflanzen.

Der Wurzelballen hat ja auch noch die alte Erde dran und will nicht hungern müssen.

b.delta schrieb:
Danke Heiko, Teelöffel ist also das Geheimniss !

Ich quäle mich immer mit dieser dusseligen Einteilung im Deckel ab und sehen kann man das auch nie richtig. Entweder zuviel oder zuwenig.
Aber die Zeiten sind vorbei, dank "Super-Heiko", ein Teelöffel Algo, ein Liter Wasser. :D

:) Danke, ein wertvoller Tipp !! :thumbup:

So kannste das aber auch nicht sagen. Es kommt immer auf die Größe der Pflanzen an. Ich fang mit noch weniger Dünger an, meist immer erst mit einem viertel Teelöffel, dann mit einem halben und später mit einem ganzen. Aber der Teelöffel war jetzt als hilfe für ihn, ich benutze schon immer den Deckel, aber wie mit allem weniger ist immer besser ;)

Aber seine Pflanzen sind ja schon recht groß und da kann er einen Teelöffel auf 1L benutzen :) ich hab meine Flasche jetzt das 4 jahr und so wie es aussieht reicht die immer noch 2 Jahre :D und das für 8 Euro

GabrielaBae schrieb:
Hab mir auch den Algoflash Tomatendünger besorgt. Was ist denn wenn sie Pflanzen rauskommen? Wird danach nicht mehr gedüngt? :blink:

Doch, dann kommt aber ein Höher dosierter Dünger zum Einsatz zb. den Hakaphos :)

Habbi Metal schrieb:
Das kommt darauf an wie groß und Nährstoffzehrend die Pflanzen beim Umtopfen bereits sind.
Wenn sie schon größer sind würde ich schon zusätzlich düngen.
Diese Abwarte Regel beim Umtopfen bezieht sich meiner Meinung nach auf Kleinstpflanzen.

Der Wurzelballen hat ja auch noch die alte Erde dran und will nicht hungern müssen.

Danke für die Info
Aber der Algoflash sollte hier auch reichen oder??
Der Hakaphos ist mir nämlich etwas unheimlich daher werde ich den vermutlich erst wieder viel später einsetzen.

Ich glaube langsam wollen sie wirklich raus und teilweise auch größere Töpfe.
Ich hatte nur 20 Zwischentöpfe bestellt weil ich dachte manche sind so klein die halten das leicht aus bis Mai. Aber da habe ich wohl falsch gedacht :whistling:
Einige haben nochmal nen richtigen Sprung gemacht da wäre es jetzt doch noch sinnvoll gewesen. Na Ja wieder was gelernt :)

Endlich konnten wir mit unserem GWH weiter machen :)
Nur leider habe ich kaum Bilder weil ich erstens meine Kamera vergessen hatte und zweitens vor lauter ärger und arbeit einfach vergessen habe mehr Bilder zu machen.

Hier haben wir erst mal mur das Stahlfundament auf das Steinfundament gestellt ob wir auch wirklich richtig gemessen haben :whistling:

IMAG0382.jpg

Im ganzen Garten verteilt lagen die Einzelteile :confused:

IMAG0383.jpg

So das Grundgerüst stand hier schon aber mangels anständiger Anleitung mussten wir teilweise ganze Elemente wieder auseinander nehmen usw.
Insgesamt steht aber trotzdem schon mehr,(alles bis auf die Tür) nur habe ich keine Bilder mehr davon da wir von einem Schäuerchen überrascht wurden :(

IMAG0384.jpg

Morgen geht es weiter (WIR HABEN URLAUB :clap:)
Dann reiche ich auch nochmal weitere Bilder nach.

Natürlich gibt es auch wieder ein paar Bilder meiner Pflänzchen

Chinese Five
P1020108.JPG

P1020109.JPG

Koral
P1020110.JPG

Purple Jalapeno
P1020115.JPG

P1020116.JPG

Hierzu habe ich mal eine Frage
Einige meiner Chili haben sowas wie Kreisrunden Blattausfall den ich mir aber nicht so richtig erklären kann. Bei vielen Fallen nun schon länger nach und nach von unten nach oben die Blätter ab?? Was kann das sein?
P1020118.JPG

P1020119.JPG

P1020120.JPG

Der Chinese hier ist am schlimmsten Betroffen

Türkische Gewürzpaprika
P1020122.JPG

Viele Viele bunte Beeren :)
P1020127.JPG

Vorne die Caribean Red geben endlich ein wenig Gas
P1020129.JPG

Hier links die zwei großen im Bild sind weiterhin fleißig am Blätter einrollen wachsen aber relativ normal weiter? Keine Ahnung warum das so ist.
P1020130.JPG

Die Aji Dulce vorne im Bild machen mir auch sorgen
Die Blätter werden von unten her immer gelber und trotz Düngergabe über die letzten zwei Wochen wird es nicht besser sondern eher schlechter.
Ich befürchte auch hier wird es demnächst das große Blattsterben geben :(
P1020131.JPG

P1020139.JPG

Türkische Gewürzpaprika und Jalapeno
P1020143.JPG

Die große Glockenpaprika rechts im Bild gibt seit sie einen größeren Topf hat Vollgas
P1020144.JPG

Die Bhut hat irgendein richtungsproblem beim wachsen :D
Ich habe schon alles mögliche an Standorten versucht aber sie wächst so schief weiter
Bin schon gespannt wo das endet ;)
P1020145.JPG

Die ist normal
P1020146.JPG

Die Novosibirsk trägt ihre einzige Beere wie eine Krone :laugh:
P1020150.JPG

Hier wird fleißig weiter geflochten
P1020152.JPG

Hier ein weiterer Blattaufdreher
Nachdem sie ewig gar nicht gewachsen ist passiert auch hier langsam etwas
Übrigens hat auch ihre große Schwester das selber Problem wie weiter oben zu sehen, ich weiß ja nicht ob es sowas gibt aber denkbar wäre auch ein Gendefekt
Habanero Peach
P1020154.JPG

P1020155.JPG

Nochmal eine türkische
P1020160.JPG

Anderes Fenster Komplettansicht
P1020172.JPG

Und in Grüppchen
Tazmanian Black und Anaheim
P1020174.JPG

Creola Sella,Türkische Gewürzpaprika,Black Hungarian,Tazmanian Black
P1020175.JPG

P1020176.JPG

P1020177.JPG

Ganz links die zwei Habanero red und Yellow
P1020178.JPG

P1020179.JPG

zum Abschluss noch zwei schöne schwarze Beeren
P1020183.JPG

Nochmal eine Frage zum Schluss.
Meint ihr ich kann ab nächste Woche die Chinesen schon mal in die Gewächshäuser einziehen lassen auch wenn dort keine Heizung ist?
Denn langsam wird es hier echt zu eng und da hätte ich auch schön Zeit für das große Umtopfen!?!

Viele Grüße

Olli

RE: Goku stellt sich vor Saison 2012 [Update 22.04 größeres Update]

:clap: Soweit endlich fetsch das Teil :sweatdrop:

Ich mach einfach mal weiter wo ich gestern aufgehört habe

Also das GWH ist soweit aufgebaut
Es fehlt noch die Tür der Fensterheber,Regenrinnen und das Fundament
P1020194.JPG

P1020196.JPG

Da liegt ne Tür auf Beet :D;)
P1020197.JPG

In das Stahlfundament wurden erst mal ein paar Löcher gebohrt
P1020199.JPG

Auf die Gehwegplatten wurde Flexkleber aufgetragen bevor das Stahlfundament aufgesetzt wurde damit die Unebenheiten im Stein ausgeglichen werden
Außerdem sollte es zusätzlich zu den 10er Dübeln ein wenig halt geben.
Natürlich wurden unter die Schrauben auch noch Beilagscheiben gelegt
P1020205.JPG

P1020206.JPG

Kurz vor der Hochzeit :heart:
P1020210.JPG

Nun ist zusammen was zusammen gehört und darf auch nicht mehr getrennt werden :D Übrigens habe ich das Stahlfundament Hauptsächlich wegen den 12cm mehr Kopffreiheit genommen
P1020213.JPG

Das Fenster öffnen sich nun auch automatisch
P1020214.JPG

P1020215.JPG

Der Boden muss natürlich noch komplett aufbereitet werden
P1020217.JPG

Tür drin, Regenrinnen dran sieht komplett aus
P1020228.JPG

Und einfach nur weils so schön ist
P1020230.JPG

P1020235.JPG

Ich bin jetzt aber froh das das gröbste durch ist, was nicht heißt das noch viel arbeit wartet aber es macht ja dann doch auch Spaß :)

Und bitte antwortet doch noch jemand auf mein Blattausfallproblem und diese Frage
Nochmal eine Frage zum Schluss.
Meint ihr ich kann ab nächste Woche die Chinesen schon mal in die Gewächshäuser einziehen lassen auch wenn dort keine Heizung ist?
Denn langsam wird es hier echt zu eng und da hätte ich auch schön Zeit für das große Umtopfen!?!

Danke fürs Reinschauen

Olli

RE: Goku stellt sich vor Saison 2012 [Update 22.04 und GWH fertig]

Hey Olli, leider ist bei mir zu Hause das Internet mal wieder hoffnungslos überlastet und ich konnte nicht alle Fotos sehen, das hol ich dann die Tage mal nach ;) Aber das was ich gesehen habe gefällt mir echt gut :)
Dein GWH sieht echt klasse aus, und zu deiner Frage, ich meine r2d2 hat auch schon Pflanzen im ungeheizten GWH, schau doch mal in seinen Threat ;)
Warum die Blätter abfallen weiß ich leider auch nicht... Aber wie gesagt, sehr schön insgesamt, vor allem die Chinese 5 Color :)

Glückwunsch zum fertigen GWH
und die Pflanzen sehen auch super aus :)

Super, herzlichen Glückwunsch zum neuen GWH !!

Sehr schönes Gwh :)
Und sehr Hübsche beeren an deinen Pflanzen :)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen GWH. Sieht richtig gut aus, die Pflanzen werden sich freuen. Die PFanzen sehen auch super gesund und kräfig aus.

Ich würde sich schon ins GWH stellen. In den nächsten Tagen soll es ja endlich Frühling werden. Falls es aber doch noch einen Kälteeinbruch gibt müssen sie aber wieder ins Haus.

Weiterhin viel Erfolg

Grüße Peter

Hallo

Vielen Dank @ all :blush::)

@ Chrissi
Hab mal bei r2d2 reingeschaut und bis auf ein Opfer bei -4° scheinen es alle recht gut überstanden zu haben. Daher werde ich es wohl auch wagen :-)
Außerdem sind heute auch noch Gurken bei mir eingetroffen und die nächsten Tage kommen auch noch die Roccotos und Tomaten daher habe ich wohl gar keine andere Wahl ;)

Ich würde sich schon ins GWH stellen. In den nächsten Tagen soll es ja endlich Frühling werden. Falls es aber doch noch einen Kälteeinbruch gibt müssen sie aber wieder ins Haus.

Das ist genau das Problem das GWH steht in einem Schrebergarten und da kann ich sie nicht wieder rein bringen. :undecided:
Na ich denke es wird schon nicht mehr sooooo kalt werden und das GWH hällt ja auch die Temp besser.

Wegen dem Blattproblem hoffe ich halt einfach mal das es an zu wenig Nährstoffen und an selbstbeschattung liegt:huh:

Gruß Olli

So jetzt geht es hier schlag auf schlag :w00t:

Wie angekündigt wurde heut schon ein großer Schwung umgezogen
Bei dem Wetter muss das klappen :)

Ich möchte euch auch ein wenig teilhaben lassen ;)

Zuerst mussten erst mal unmengen an Töpfen vorbereitet werden
Grundlage hierfür waren ca 200L Pflanzerde, 120L Mistkompost Düngererde, 50L Perlite und 50L Vermiculite.

P1020240.JPG

P1020241.JPG

Im Gewächshaus wurde die Erde auf selbe weise vorbereitet
P1020244.JPG

Ist auch schon jemand eingezogen :)
P1020245.JPG

P1020247.JPG

Nachdem alles umgetopft war dürfen erst mal alle bis die Eisheiligen durch sind im GWH kuscheln
P1020253.JPG

P1020255.JPG

P1020256.JPG

P1020257.JPG

P1020258.JPG

Und auch die erste Tomate ist schon eingezogen :)
P1020259.JPG

Edit:
Das ist jetzt noch an Töpfen übrig ;)
P1020250.JPG

Die Einwohner kommen morgen :D

So jetzt nur noch hoffen das es wirklich nicht mehr kälter wird

Gruß Olli

RE: Goku stellt sich vor Saison 2012 [Update 25.04 Umzug Teil 1]

Es ist vollbracht

Zuhause sind nun alle Zelte abgebrochen und alles in den Garten umgezogen.
Zwischenzeitlich sind auch die Tomaten und Gurken gekommen somit ist es jetzt ziemlich voll ;)

Geerntet habe ich auch schon etwas :D

P1020315.JPG

Ich musste bei der Hitze sogar schon schattieren :huh:
Ich vermute im Haus hat es um die 40° und die ganze Manschaft hat schon morgens um 10 die Köpfe hängen lassen:ohmy:
Wahrscheinlich liegt es einfach daran das die Wurzeln ja in Moment auch nur auf einen kleinen Bereich zugreifen können und daher schnell zu wenig Flüssigkeit bekommen.

P1020330.JPG

Und so sieht es jetzt aus :cool:

P1020332.JPG

P1020333.JPG

P1020334.JPG

P1020335.JPG

P1020336.JPG

Neuzugänge
Rocoto Riesen
P1020337.JPG

Rocoto Aji Oro
P1020338.JPG

Tabasco
P1020339.JPG

Habanero brown
Hatte ich als Ersatz bekommen da von der Jamaican Hot Chocolate keiner der 10 Samen keimen wollte
P1020342.JPG

Und nochmal ein Blick in das andere GWH
Hier stehen die Paprika und Gurken und ein paar andere Sachen..noch
P1020371.JPG

Ein paar durften noch auf meinem Balkon bleiben davon reiche ich mal Bilder nach.

Grüße Olli

Zurück
Oben Unten