Goldbraun bis schwarze Flecken auf Fireflame (Capsicum annuum)

Das ist Gemüse- und Tomatenerde und sie steht da ca. 2,5 Wochen drin.

Vielen Dank, Thomas, ich habe jetzt alle Blätter mit Flecken entfernt und Compo Ortiva bestellt. Bin gespannt... Mache mir vor allem Sorgen um die Triebe, ich hoffe da wachsen gesunde Blätter nach...

LG Lisa
 
Wie ich auf dem einen Bild sehe hat der Stamm auch einige Stellen die nicht so gut ausehen oder ?
 
Ja, da sind auch z.T. braune Verfärbungen und Dellen dran. Dazu hab ich aber gelesen, dass es bei manchen Sorten normal ist und dass es Bissspuren von Insekten sein könnten. Glaubst du, das ist auch der / ein Pilz?
 
Hi Lisa,

hab mir mal deine Bilder bzgl. des Stammes angesehen. Nun gut, der hat einige dunklere Verfärbungen. Ich würde es der Art bzw. Sorte zuschreiben. Kann da erstmal nichts weiter Verwerfliches erkennen. Ich glaube nicht, dass es der/ein Pilz ist. :)
Man kann zwar in alles etwas hinein interpretieren, muss man aber nicht. Und nicht alles was nicht normal aussieht muss auch krankhaft sein. Wobei, was ist schon normal?
Meine Annuum`s haben auch dunkle Verfärbungen an den Ästen und Zweigen, vor allem an den Astgabelungen. Die erfreuen sich bester Gesundheit und tragen schon reichlich Früchte. Und die dunklen Längsmaserungen am Stamm sind bei Annuum`s auch normal bzw. arttypisch.
Mache mir vor allem Sorgen um die Triebe, ich hoffe da wachsen gesunde Blätter nach...
Mach dir keine Sorgen, die wird schon wieder. Wirst sehen, die wird schon bald kräftige Seitentriebe und Äste haben. Chilis geben nicht so schnell auf. :thumbsup:

LG, Thomas
 
Dem wiedersprech ich jetzt mal;)
Das was ich am Stamm sehe und soweit beurteilen kann ist,das sieht nicht nach arttypisch aus!

@Leezza ,ich hab 2 Bilder eingefügt von meiner C.annuum, das ist normal !
Sieht das in etwa genau so aus bei deiner Pflanze am Stamm?
DSC_1163-01.jpeg
DSC_1161-01.jpeg


Edit evtl hast du ein besseres Bild vom Stamm?
 
Gerade nicht, aber ich kann gern nochmal eins machen. ;)

Nein, bei mir sieht das anders aus. Weniger "holzig" als das erste Bild auf jeden Fall. An den Gabelungen ist es bei mir auch dunkel, sieht für mich nicht krank aus, und unten am Stamm hat es die Dellen / Bissspuren (??) / Längsverfärbungen. Das am Stamm sieht für mich auch nicht so toll aus aber nach dem was ich gelesen habe, hab ich gehofft, dass ich mir deshalb keine Sorgen machen muss.

Bilder folgen heute Abend oder morgen früh.
 
@Stoned_Toast Danke!

genau genommen sind das in meinen obigen Bildern zwei verschiedene Sorten.
linkes Bild: Türkischer Spiralpaprika 'Sumher', Schärfe: ca. 2-3
rechtes Bild: Snackpaprika 'Ariella', Schärfe: 0
Hab die überwintert, und haben wieder kräftig ausgetrieben und fruchten schon gut.

LG, Thomas
 
Da hatte ich doch recht !
Der Stamm sieht nicht gut aus!
Also ich geh hier vom Pilz - evtl Virus aus!
Wen dies meine Pflanze wäre ,würde sie jetzt im Restmüll landen.
Gabelung ist völlig normal,nur der hauptstamm gefällt mir nicht.
 
Ich würde die Pflanze erstmal in Quarantäne stellen, damit keine anderen Pflanzen infiziert werden können, falls es wirklich ein Pilz/Virus sein sollte.
Aber vielleicht erholt sie sich ja noch bzw. liefert trotz Infektion eine Ernte.
Ich weiß nicht wie viele Pflanzen du hast, aber ich bin auch in meiner ersten Saison und habe jeder Sorte nur 1x und auch insgesamt nur 7 Pflanzen. Da könnte ich es mir nicht leisten einfach eine wegzuwerfen.
 
Ich hab nur die eine, wäre dann halt ein klarer Fehlversuch dieses Jahr. Quarantäne wird schwierig, ich hab nur einen Balkon... Es stehen noch Gurken, Tomaten, Radieschen und sowas drauf, die sollte es nicht auch noch erwischen...
 
Das ist natürlich blöd :/ Vielleicht ist es eine Option eine junge Pflanze nachzukaufen? Sollte diese jetzt dein restliches Gemüse anstecken, ist das ja auch nicht gut.

Solltest du in der Nähe von Heidelberg wohnen, schenk ich dir auch gerne eine Jungpflanze.
 
Zurück
Oben Unten