Goldbraun bis schwarze Flecken auf Fireflame (Capsicum annuum)

Hi Lisa,

ich würde die Pflanze noch nicht abschreiben. Ist ja zudem deine einzige. Hab mal das Bild geteilt, ich hoffe das ist ok für dich.
Für mich sieht das eher wie mechanische Beschädigungen am Stamm aus, die anfangen zu verholzen. So wie wenn die Pflanze mal an dem Stäbchen gescheuert hat, z.B. bei Wind. Es geht doch um den unteren (hier rechten) Teil, oder?
20180528_185503_1.jpg
20180528_185503_2.jpg

Du hat ja das Anti-Pilzmittel bestellt und wirst es sicher auch anwenden sobald es da ist. Bis dahin und während der Behandlung kannst du ja die Pflanze etwas separieren. Ich denke dass kein großes Risiko besteht für dein übriges Gemüse.
Die dunklen Längsmaserungen im oberen (hier linken) Teil, sowie die dunklen Astgabelungen sehen für mich normal aus.

Ansonsten hat deine Pflanze ja kräftige Seitentriebe angesetzt. Und Blüten hat sie auch schon. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Infos zu Pflanzengröße/-alter, Topfgröße, sowie Gieß- und Düngeverhalten beisteuern.

LG, Thomas

Hey zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.

@chil-i-thom Also mechanische Beschädigungen sind es glaube ich nicht, so viel Wind hatte es wirklich nicht und auf der anderen Seite gibt es auch ein paar solche Stellen. Das müsste schon entweder größere Bisse sein, die sich drumherum verfärbt haben, oder es kommt von innen... Die Blüten sind die letzten Tage ziemlich verschrumpelt und ein paar kleine Blätter sind von den Trieben abgefallen, obwohl sie schön grün waren... Alles in allem kommt sie mir nicht besonders fit vor. Das Anti-Pilz-Mittel hätte heute eigentlich ankommen sollen, wurde aber wegen einem Verpackungsfehler nochmal zurückgeschickt... Das ist natürlich auch nicht so hilfreich. Ich denk sie war einfach zu feucht, in einer sehr feuchten Woche nicht vor Regen geschützt, vielleicht auch zu viel gegossen. Habe ich jetzt gelernt, dass das ein Chili-Pflänzchen sehr schnell killen kann. :(

Ich denke ich werde auf @Jolokiachello hören und sie entsorgen. Ich finde es zwar mega schade, vor allem wenn ich nicht weiß ob sie noch eine Chance gehabt hätte, aber wenn der Rest von meinem Gemüse auch kaputt geht, wär ich todtraurig, das will ich nicht riskieren.

@Mathilda Vielen lieben Dank für das Angebot, so nah bin ich leider nicht (1:45 Fahrt), ich glaube das lohnt sich nicht. ;) Aber ich weiß es zu schätzen. Vielleicht versuche ich es noch beim Gärtner, wenn Ende Mai da noch nicht zu spät ist...

Ansonsten wünsch ich euch allen eine frohe Chili-Saison und versuche nächstes Jahr wieder mein Glück!

Liebe Grüße,
Lisa

Hi Lisa,

schade, wenn`s so ist ... kann man nichts machen. :(
Vielleicht ist es eine Option, dir einfach ein (paar) Pflänzchen nachzukaufen. Noch gibt es Jungpflanzen in den Bau- und Gartenmärkten. Du möchtest doch nicht auf die Chili`s verzichten, oder?
Ich drück dir jedenfalls beide Daumen für deinen Gemüseanbau auf Balkonien. :thumbsup::thumbsup:

Und lass mal wieder was von dir hören. Viel Glück!!!

LG, Thomas

Hi,

Falls es sich noch nicht erledigt hat, geb ich auch noch meinen Senf dazu. Für mich sieht das nach einem Pilz aus (hatte ich letztes Jahr an einer Birne und dieses Jahr an der Johannisbeere auch). Das kann passieren, wenn die Pflanze feucht gestanden hat. Bei mir hat es immer geholfen, die schlimm betroffenen Blätter zu entfernen und mit Neemöl zu sprühen (am besten Abends). Wenn du ausschließen möchtest, dass es ein Virus ist, kannst du in der Gärtnerei in der du die Pflanze gekauft hast nachfragen, ob sie Pflanze resistent gegen die gängigen Viren ist (ist bei vielen Sorten der Fall). Vielleicht hilft dir das weiter. Abschreiben würde ich die Pflanze nicht. Meine Serrano sah vor 2 Wochen viel schlimmer aus und hat sich auch erholt.

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten