Golden Limón F3 (Limónform)

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Markus

Manchmal scheint mir, dass die Golden Habanero sehr starke Gene hat, diese scheinen sich sehr dominant durchzusetzen. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass die Gene (oder der Blütenstaub) der Limón in die Golden Habanero gepflanzt wurde und die Golden Habanero somit die Mutterpflanze ist.

Projektpflanzen haben immer ein wenig Frustrationspotenzial, aber wenn's dann dazwischen auch mal klappt, ist die Freude doppelt oder dreifach gross. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Ergebnisse (oder die Auswüchse) der gesamten GL-Projektgruppe.

Gruss Philipp
 
Es kann natürlich auch mit daran liegen dass es die ersten Früchte sind. Da ich sowieso meist schon nach 4 Monaten erste Ergebnisse habe, kann ich auch theoretisch welche neu aussäen.
 
Hallo Markus

Nur Geduld, dann kommt es gut.

Ich habe auf deiner Website gesehen, dass du nächstes Jahr neben der Limón und der Golden Limón auch die Golden Habanero anpflanzen wirst. Ich finde das ist eine verdammt gute Idee, so lassen sich die zwei ursprünglichen Sorten mit der Kreuzung direkt vergleichen.

Gruss Philipp
 
Die Limon habe ich ja schon. Die soll ihre 3. Saison erleben dürfen. Ich mache das tatsächlich weil ich einen Vergleich zu den Ursprungssorten haben möchte.
 
Hallo Markus

Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass du sehr wissenschaftlich vorgehst und so an wertvolle Erkentnisse gelangst. Das sollte ich eigentlich auch etwas mehr machen. Selbst bei den banalsten Themen wie die Wassermenge beim Giessen lässt sich mit einem einfachen Vergleichstest sehr einfach das Optimum ermitteln.
Wie auch immer... Bin gespannt auf den Direktvergleich der 3 Sorten im Sommer 2015.

Gruss Philipp
 
Ich stimme meinem Vorredner in allen Punkten zu :)
Vielleicht liegt das mit der Fruchtform wirklich einfach daran, daß es die ersten Früchte sind. Falls nicht, sind ja noch ein paar Pflanzen unterwegs.
Meine große hat leider den ersten Schwung Blüten abgeworfen (so 8-10), die nächsten gehen aber gerade auf.
Die Mutterpflanze, die ich vor ein paar Wochen bis auf wenige Verzweigungen zurückgeschnitten habe, hat schon wieder den ersten kleinen Fruchtansatz :w00t: Die werde ich auf jeden Fall behalten, wenn sie den Winter übersteht.

Gruß, pica
 
Ein paar Früchte sind ein bisschen limonförmiger geworden. Es ist irgendwie eine Mischung aus kleinen spitzen Kegeln und halbwegs limonförmigen. Bei der anderen Pflanze kann ich noch gar nichts sagen. Die möchte noch keine Früchte ansetzen. Immerhin bekommt sie neue Blüten.
 
Liebe Blattlaustänzer, Chililecker und Limón-Vergolder

Wie gehts eigentlich euren Pflanzen?
Von einigen Teinehmern habe ich schon länger nichts mehr gehört und ich fände ein Update nicht unspannend.
Wär klasse, wieder mal das eine oder andere Bild zu sehen.

Freude herrscht! Bei meiner Spätzünder-Pflanze sind nun endlich die ersten Blüten da.
Die Pflanze wächst sehr dicht und kompakt und produziert mit Begeisterung Seitentriebe.
Hier ein paar Bilder im Anhang:

Gruss Philipp
 

Anhänge

  • GL_B1.jpg
    GL_B1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 55
  • GL_B3.jpg
    GL_B3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 44
  • GL_B2.jpg
    GL_B2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 43
Ein Update? Gerne!

Meine GL F3 ist in der zwischenzeit von aktievem in passives Hydro umgezogen.

Sie tut sich im kühlen Keller schwer vernünftig Beeren anzusetzen, was aber weder verwunderlich noch dramatisch ist.

Der aktuell Habitus der Pflanze: (sorry, das letzte Bild ist ein "wenig" überbelichtet:rolleyes:)







Ich denke man kann zufrieden sein:whistling:
 
Danke fürs Update! Das ging aber schnell!
Wow, schöne produktive Pflanze - da kann ich ja schon mal ein wenig vorausschauen, was mich in der Zukunft erwartet.
Ich sehe, die erste Frucht wächst schon mal in die Länge. Ja, da kann man definitiv zufrieden sein.

Gruss Philipp
 
Freude herrscht, die erste Frucht wächst heran!
Die Form läuft ja schon einmal spitz aus, mal schauen ob sie in die Länge wächst oder einfach nur dick und bauchig wird.
Wie entwickeln sich eure Früchte?

Gruss Philipp
 

Anhänge

  • GL_C1.jpg
    GL_C1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 47
Ich hatte ja schon geschrieben wie die Früchte aussehen. Hier mal ein Bild:

Golden_Limon_F3_201411131.jpg


Die zweite Pflanze weigert sich noch bei der Bestäubung.
 
Hmm das ist dann aber doch nicht sooooo dicht am Ziel. Meine tut sich mit der fruchtbildung auch weiterhin sehr schwer. Es hängen bisher 2, eine dritte bildet sich grade. Werde morgen mal Bilder machen. Die Form ist bisher gut, aber auch nicht perfekt.
 
Meine zwei pflanzen hängen schwer hinterher. ich habs aber leider auch sehr lange nicht geschafft, die Pflanzen in größere Töpfe zu pflanzen etc.
Ich melde mich mit Bildern, wenn die Pflanzen größer sind.
 
Zurück
Oben Unten