Golden Limón F3 (Limónform)

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Markus, das ist ein Riesending! Wahnsinn!
Da wirst du in der Tat ordentlich mit bestäuben beschäftigt sein.

Dein Bestäubungs-Tipp (Löffel zum Auffangen des Pollenstaubs) hat sich übrigens enorm bewährt.
Ich war überrrascht, dass derart viel Pollenstaub im Löffel landet.
Allerdings passt mir ein feiner Pinsel mit dunklen Borsten besser als ein Wattestäbchen,
da der helle Pollenstaub besser ersichtlich ist.

Gruss Philipp

Auf die Idee mit dem Löffel zum Auffangen des Blütenstaubs kam ich vor rund zwei Jahren. Ich hatte widerspenstige Pflanzen und eine Sibirische Hauspaprika, bei der ich den Blütenstaub für die anderen klaute. Da bei den SHP immer viel Blütenstaub heraus rieselte, aber an den Wattestäbchen oder Pinseln nur ein Teil davon haftete, dachte ich mir damals es ist am besten die Pollen aufzufangen und immer wieder vom Löffel abzutupfen und zu verteilen.

Die erste Golden Limon geht ein wenig unter. Die andere GL und die Trinidad Hornet wachsen mittlerweile drüber. Die erste mit den teilweise kegeligen Früchten gefällt mir vom Ertrag nicht so gut. Es könnte mehr dran sein. Die zweite legt hingegen viele Blüten vor. Wie bei einer Limon sieht man recht wenig Blütenstaub, aber die Blüten sind recht einfach zu bestäuben. Der Ertrag dürfte ähnlich gut wie bei einer Limon werden.

Schöner Chilidschungel, Markus. :thumbup: Die Blüten sind bei genauerer Betrachtung zu sehen.
Ich bin sehr gespannt was bei dieser Variante noch entsteht.

Das mit dem Löffel muss ich auch mal ausprobieren. Aber dazu müssen erstmal Blüten her. :dodgy:

Die Früchte meiner zweiten Pflanze erinnern von der Form her an etwas dickere Limon. Es sind aber auch ein paar knubbelige Früchte dazwischen. Alle verhüteten Blüten sind bei beiden Golden Limon abgefallen. Den Teil "sortenreines Saatgut gewinnen" muss ich nochmal wiederholen.

Nachdem ich die letzten Tage so gut wie überhaupt keine Zeit hatte und das jetzt in den nächsten 5-6 Wochen noch deutlich mehr wird habe ich heute mal 10 Minuten gefunden, um folgende 3 Beeren von der Golden Limon F3 zu pflücken (Sind etwas gelblicher als auf dem Bild, keine Zeit, die Farbe anzupassen):

Aus Beere 1 und 3 ist jeweils ein Samenkorn sofort in einen SWW gelandet.

Resümierend kann ich sagen, dass die GL bei mir extrem fruchtig/aromatisch ist. Die Schärfe versteckt sich aber auch nicht :hot: Geschmack klar dichter an der Golden Habanero. Alle Beeren hatten extrem wenig Samen, 4-6. Diese sind aber relativ groß.

@Paprichaot: Sehr schön sieht sie aus, die Kleine. :)

@mph: Die Teebeutelmethode hat mich bei verschiedenen chinense schon an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht :confused: Drück' Dir die Daumen, daß mal ein paar Blüten dranbleiben.

@Bm4n: Schöne Früchte! Und schmecken tun sie auch, was will man mehr?

Gruß, pica

Hallo zusammen

Mein GL-Pflanze Nr.3 entwickelt interessante längliche Früchte.
Anbei ein aktuelles Bild.

Gruss Philipp

Anhänge

• GL_G4.jpg
    GL_G4.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 61
So, nun nach einer Woche Internetausfall, wieder ein kleiner Zwischenstand von mir:
Von meinen Golden Limón F3 (Limónform) Pflanzen hat nur eine bis jetzt Blüten gebildet, die aber noch abfallen. :angry:

Ich glaube nicht, daß ich bis März Früchte bekomme. :huh1:

Bezügl. der Frage nach der Weiterverfolgung wäre ich nur an der Limónform und der Habaneroform interessiert. :whistling:

Liebe Limónesen

Nun sind einige Früchte der GL-Pflanze Nr.1 ausgereift, anbei ein Bild.
Die Farbe ist goldgelb, die Farbwiedergabe des Photos ist relativ gut, denke ich.
Bei den anderen Pflanzen muss ich mich noch ein wenig gedulden.

Gruss Philipp

Anhänge

• GL_H1.jpg
    GL_H1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 61
Ja, die sehen gut und lecker aus!
Bei meinen tut sich weiterhin nichts in der Richtung...

Kommt die Schärfe bei deinen Golden Limon auch direkt und ist höher als bei den normalen Limon?

Zurück
Oben Unten