Golden Limón F3 (Limónform)

• Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
mph schrieb:
Kommt die Schärfe bei deinen Golden Limon auch direkt und ist höher als bei den normalen Limon?

Hallo Markus

Das mit der Beurteilung der Schärfe find ich ab einem gewissen Schärfegrad manchmal nicht ganz einfach. Ich hätte ehrlich gesagt die Schärfe beim Anbau der F3 von Pica unter Kunstlicht (von diesem Thread) wie auch die eigene F3 outdoor ähnlich eingeschätzt wie bei der Limón. Allerdings kann ich mich sehr gut erinnern dass die GL letztes Jahr enorm scharf waren, massiv schärfer als dieses Jahr.

Konstant bleibt auf jeden Fall das Aroma. Ich stehe tierisch auf dieses exotische, volle, fruchtige Aroma.

Heute habe ich übrigens ein Golden Limón-Käsefondue gemacht.
Ich war mir erst nicht sicher, ob das exotische Chinese-Aroma zu einem klassischen Fondue passt.
Aber es hat fantastisch geschmeckt. Es wird nicht mein letztes Chinense-Fondue sein.

Gruss Philipp

Chinense und Käse ist das Beste... :drool: Ich liebe Pizza mit Käse und z.B. einer Red Savina. Ist zwar immer schweißtreibend, aber verdammt lecker.

Das nächste wird wohl Baccatum-Raclette sein!

...Bye the way, Chris, die Baccatum-Samen gingen gestern per Post weg.

Gruss Philipp

jungsohn schrieb:
Chinense und Käse ist das Beste... :drool: Ich liebe Pizza mit Käse und z.B. einer Red Savina. Ist zwar immer schweißtreibend, aber verdammt lecker.

Allerdings finde ich frisch verarbeitete Piment d'Esplette-Chiliflocken
(getrocknet, grob pulverisiert ohne Kerne, noch leicht klebrig)
auf Käse auch seeehr seeehr gut.

Ich steh total auf das Chinense-Aroma. Aber es gibt durchaus sehr viele leckere Käse-Chili-Variationen. Kommt ja auch auf den Käse an.

Hallo zusammen

Freude herrscht! Die Farbe der GL-Früchte sind in den letzten 10 Tagen tatsächlich nochmals enorm nachgedunkelt.
Ich habe nun ein Vergleichsbild mit einer echten Limón (vom Outdooranbau 2014 aus dem Gefrierfach) gemacht.
Der Farbunterschied ist nun deutlich.

Die Golden Limón sind auf jeden Fall kleiner und dicker als die Limón,
allerdings muss beachtet werden, dass die eine unter Kunstlicht, die andere unter Sonnenlicht gewachsen ist.

Gruss Philipp

Anhänge

• GL_I1.jpg
    GL_I1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 55
Wie sind denn die Blätter und die Blüten?

Bei meiner GL Nr. 1 sehen die Früchte auch etwa so aus wie auf deinem Foto. Der Wuchs ist ähnlich dem der Limon, Blätter und Blüten aber von der Habenero.

Bei der GL Nr. 2 sind die Früchte etwas größer. Der Wuchs ist wie bei der Habanero, Blätter und Blüten wie bei der Limon. Reif war an dieser Pflanze noch nichts. Der Ertrag ist deutlich höher als bei Nr. 1 und ähnlich einer normalen Limón.

Hallo Markus

Die Blätter habe ich noch nicht im Detail verglichen.
Die Blüten sind alle etwa gleich, crèmeweisse Blätter mit bläulichen Staubgefässen.

Allerdings ist der Wuchs von Pflanze Nr.1 (von dem das Fruchtvergleichsbild stammt) viel kompakter als Pflanze Nr.2+3.
Zudem reifen die Früchte bei Nr.1 schneller aus. Beides sind Eigenschaften, welche wohl eher limóntypisch sind.

Gruss Philipp

Bei der zweiten Pflanze sind die Blüten deutlich kleiner als bei der ersten. Sie sind auch grünlich-weiß. Bei der ersten sind sie cremeweiß.

Hallo Markus

Einmal mehr habe ich nicht richtig hingeschaut. Die Blüten sind tatsächlich eher grünlich-weiss.
Anbei ein Bild, von Pflanze Nr.1 (mit den kegelförmigen Früchten)

Gruss Philipp

Anhänge

• Kegel_Blute.jpg
    Kegel_Blute.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 44
Nun sind die ersten Früchte von Pflanze Nr.2 ebenfalls orange ausgereift.
Die Früchtform erinnern mich an diejenigen von Bm4n.

Ursprünglich hatte ich erwartet, dass die Früchte heller ausreifen,
da die Früchte im Vergleich zu den anderen GL extrem hell (hellgrün, fast pastell) waren.
Auch hier hattest du recht, Markus. Der grünton im unreifen Zustand scheint in der Tat
keinen Einfluss auf die spätere Farbe zu haben.

Gruss Philipp

Anhänge

• GL_J1.jpg
    GL_J1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 53
Die unterschiedlichen Farben sind aber alles unterschiedliche Eigenschaften, auch wenn die Früchte am Ende orange werden und bei den verschiedenen Pflanzen trotzdem die Früchte Gemeinsamkeiten haben.

Vergleiche auch mal den Wuchs, die Blattform und die Blüten mit denen einer sortenreinen normalen Limón und/oder Habanero Golden. Dadurch habe ich bei meinen Pflanzen feststellen können, wie sich die Eigenschaften von welcher Ursprungssorte verteilt haben.

Wenn wir da selektieren möchten, sollten wir für die unterschiedlichen Pflanzen erst die unterschiedlichen Merkmale festhalten, mit den Ursprungssorten vergleichen (sofern möglich) und fotografieren. Wenn eine Vergleichsmöglichkeit da ist kann man auch festhalten ob eine Eigenschaft wie bei Limón oder wie bei Habanero oder eine Mischung ist.

- Aussehen der Blüten
- Form und Größe der Blätter
- Wuchsform der Pflanze
- Wuchshöhe
- Farbe der unreifen Früchte
- Farbe der reifen Früchte
- Fruchtform
- Aroma und Schärfe
- Ertrag
- Anbaubedingungen grob beschreiben

Das ist zwar etwas Arbeit, aber man sieht z.B. welche Eigenschaften schon einheitlicher sind und kann auch besser entscheiden mit welchen Pflanzen man weiter zieht.

Zurück
Oben Unten