Ich habe zwei Sorten eingeschickt. Mal sehen, vielleicht folgen später noch weitere.
Einen kaltweißen LED-Strahler benutze ich ja momentan als Tageslichtunterstützung für den Überwinterer Manzano Rojo. Neue Triebe haben sich gebildet, und die Pflanze hat gut zugelegt. Blüten gibt es trotzdem bisher keine. Es kann natürlich sein, dass das Licht ein wenig zu schwach ist, aber ich vermute die kaltweißen LED-Strahler sind zwar für die Anzucht geeignet, aber für danach sollte man besser neutralweiße LED nehmen. Ich denke, die kaltweißen LED haben zu wenig rot und zu viel Blau. Die Rocoto bildete jedenfalls trotz des relativ wenigen Lichts am Fenster im März schon Blüten und jetzt mit fast 2 Monaten kaltweißer LED-Unterstützung immer noch keine.
Ich hoffe jetzt, dass beide Golden Limon wieder ordentlich Blüten ansetzen. Dann hülle ich sie mal ganz oder teilweise in dünnes Vlies ein, damit ich endlich mal sortenreines Saatgut produzieren kann. Von der letzten Verhütungsaktion gab es nur bei der Trinidad Hornet F4 einen kleinen Erfolg. Und da hatte ich auch noch Glück, dass wenigstens eine große, typisch aussehende Frucht daraus wurde. Bei den Golden Limon sind alle verhüteten Blüten abgefallen.