Golden Limón F3 (Limónform)

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Markus

Ich finde deinen Vorschlag interessant.
Gerne dokumentiere ich die Pflanzen etwas genauer.

Allerdings sind habe ich meine Pflanzen mit kleinen Töpfen bewusst klein gehalten,
deshalb lässt sich z.B. Pflanzengrösse/Blattgrösse und entsprechend auch der Ertrag nur mit Einschränkung beurteilen.
Zudem sind die Pflanzen nur unter Kunstlicht gewachsen, das Resultat wäre unter Sonnenlicht anders ausgefallen.

Gruss Philipp
 
Hoho, die Früchte von Pflanze Nr.3 reifen ebenfalls orange aus.
Nun sind alle drei Pflanzen orange ausgereift...

Gruss Philipp
 

Anhänge

  • GL_K1.jpg
    GL_K1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 47
Die Beeren der Golden Limon (Edit: Pflanze Nr. 1) reifen nach und nach ab. Interessanterweise hat sich die Fruchtform etwas verändert. Anfangs gab es kegelförmige Früchte. Nun sehen sie wie verkürzte und etwas dicker geratene Limón aus und haben eine etwas rauere Oberfläche bekommen. Einzelne Früchte sind noch kegelförmig. Die Schärfe ist höher als die der Limon.

Ernte_Golden_Limon_F3_Nr1_20150124.jpg


Die etwas grüneren Früchte sind abgebrochen als ich die Pflanze verschoben habe. Normal wären sie noch dran geblieben.
 
Yeah, diese Früchte sehen sehr cool aus!
Deine Pflanze ist von der Fruchtform her mein persönlicher Favorit aus diesem Thread.

Gruss Philipp
 
Bei der zweiten Pflanze sind die Früchte glatter und manchmal minimal gefurcht. Allerdings ist die Pflanze unter gleichen Bedingungen doppelt so groß geworden und hat deutlich mehr Früchte. Die Fruchtform ist bei der ersten schöner. Morgen oder Übermorgen kann ich mal eine Beere der zweiten Pflanze probieren. Vielleicht gibt es einen Unterschied in Aroma und Schärfe.

Ich habe deshalb noch keinen Favoriten ausgewählt.
 
Heute Abend oder morgen Abend ernte ich an beiden Golden Limon mal wieder ein paar Früchte. Dann mache ich Fotos von den Früchten, damit man sie mal vergleichen kann.
 
Ernte_Golden_Limon_F3_Nr1_20150130.jpg

Golden Limon F3 Nr. 1

Ernte_Golden_Limon_F3_Nr2_20150130.jpg

Golden Limon F3 Nr. 2

- Aroma: kein merklicher Unterschied
- Schärfe: Nr. 2 ist schärfer als Nr.1
- Fruchtform Nr. 1 ist gleichmäßiger und schöner als bei Nr. 2
- Nr. 1 hat kleinere Wuchsform ähnlich Limon aber mit habaneroähnlichen Blättern und Blüten
- Früchte der Nr. 2 sind dickwandiger als die der Nr. 1
- Ertrag Nr. 2 ist höher als der von Nr. 1
- Nr. 1 bildete deutlich früher Früchte als Nr. 2

Golden_Limon_F3_aufgeschnitten.jpg
 
Hallo Markus

Yeah, danke für den ausführlichen Beitrag, du bist echt eine wahnsinnige Bereicherung für dieses Projekt.
Natürlich werde ich ebenfalls einen detaillierten Vergleich meiner 3 Pflanzen und Früchten machen.
Dazu warte ich noch ca. eine Woche ab, bis mehr Früchte abgereift sind.

Gruss Philipp
 
Ich bin mal gespannt auf ein bestimmtes Laborergebnis. Da wir jemanden im Forum haben, der zu sehr günstigen Preisen HPLC-Analysen macht, habe ich mal die Golden Limon Nr.1 für eine Analyse weggeschickt. Es ist schon fast eine Woche her. Da war von der Nr.2 noch nichts reif. Mal sehen wo die Schärfe liegt.
 
Oh, da bin ich aber gespannt auf das Resultat.
Habe heute eine GL verköstigt und festgestellt, dass die Schärfe ordentlich lange anhällt.
Den Schärfegrad einzuordnen finde ich bei Chinensen sehr schwierig.

Gruss Philipp
 
Markus, Du bist der reinste Luxus für solche Projekte. Turbo-Aufzucht ganzjährig, und jetzt auch noch eine HPLC-Messung. :thumbup: (Hast Du eigentlich noch andere Sorten eingeschickt?)
Schöne Ernten und schöner Bericht. Das wird eine harte Nummer werden bei der Auswahl der Mutterpflanze für die nächste Generation :undecided:

Gruß, pica

P.S., der Vollständigkeit halber: Meinen beiden geht's gut, sie haben kaum Blätter verloren und bilden fleissig Knospen. Allerdings ist weder uner Kaltweiss-LED noch am Fenster eine Blüte aufgegangen.
 
Ich habe zwei Sorten eingeschickt. Mal sehen, vielleicht folgen später noch weitere.

Einen kaltweißen LED-Strahler benutze ich ja momentan als Tageslichtunterstützung für den Überwinterer Manzano Rojo. Neue Triebe haben sich gebildet, und die Pflanze hat gut zugelegt. Blüten gibt es trotzdem bisher keine. Es kann natürlich sein, dass das Licht ein wenig zu schwach ist, aber ich vermute die kaltweißen LED-Strahler sind zwar für die Anzucht geeignet, aber für danach sollte man besser neutralweiße LED nehmen. Ich denke, die kaltweißen LED haben zu wenig rot und zu viel Blau. Die Rocoto bildete jedenfalls trotz des relativ wenigen Lichts am Fenster im März schon Blüten und jetzt mit fast 2 Monaten kaltweißer LED-Unterstützung immer noch keine.

Ich hoffe jetzt, dass beide Golden Limon wieder ordentlich Blüten ansetzen. Dann hülle ich sie mal ganz oder teilweise in dünnes Vlies ein, damit ich endlich mal sortenreines Saatgut produzieren kann. Von der letzten Verhütungsaktion gab es nur bei der Trinidad Hornet F4 einen kleinen Erfolg. Und da hatte ich auch noch Glück, dass wenigstens eine große, typisch aussehende Frucht daraus wurde. Bei den Golden Limon sind alle verhüteten Blüten abgefallen.
 
Ich hätte hier noch eine baugleiche LED-'Birne' in warmweiss. Vielleicht beleuchte ich mal eine Zeitlang im Wechsel, in der Mischung sollte das dann ja auf neutralweiss rauslaufen. Hab' auch schon überlegt, beide gleichzeitig zu benutzen, aber dann wäre das Licht nur in der Mitte halbwegs optimal gemischt...
Die GL, die am Fenster steht hat allerdings auch noch keine geöffnete Blüte. Vielleicht ist es einfach zu kühl bei mir(~20°C, eher darunter, nachts deutlich kälter)

Mit der Verhütung bei chinense mit Teefiltern hatte ich auch meine liebe Not. Hat bei höchstens 10% der Versuche geklappt, alle anderen haben die verhüllten Knospen/Blüten abgeworfen.:confused: Für diese Saison habe ich mir mal Pollenschutz-Vlies besorgt, um komplette Pflanzen einzupacken.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten