Golden Limón F3 (Limónform)

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir dafür auch extra Vlies gekauft. Sonst wird das nichts mit der Saatgutgewinnung.

Die Golden Limon dürfte mit der Schärfe ungefähr auf dem Niveau einer Scotch Bonnet liegen. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass normal getrocknete Proben gemessen werden. So ist es zumindest beim Chilepepperinstitute beschrieben. Trocknen, mahlen, Capsaicinoide extrahieren, dann HPLC-Analyse und Umrechnung in SHU. Ungetrocknet kamen 20000 SHU heraus. Getrocknet dürften es dann ungefähr das 8-fache, also 160000 SHU sein. Bei den Trinidad Hornet F4 wurden ca. 126000 SHU für die ungetrockneten Beeren gemessen, also mehr als das sechsfache. Meine Kunstlichtbedingungen scheinen also zu passen.

Edit: Hier ist es beschrieben, dass die Früchte zuerst getrocknet werden:

The most accurate method for measuring heat in chile peppers is high-performance liquid chromatography (HPLC). In this procedure, fruit are dried and then ground. Next, the chemicals responsible for heat are extracted, and the extract is injected into the HPLC for analysis.

http://www.chilepepperinstitute.org/content/files/MeasuringHeat.pdf

Edit: Durch eine schonende Trocknung habe ich heraus gefunden, dass etwa 1/7 der Frucht (leicht mehr) Trockenmasse ist. Somit wird der Wert niedriger, also 140000 SHU.
 
Oh, das scheint eine anspruchsvolle Sache zu sein das messen des Werts.

Bei meiner Golden Limon Nr.1 kommt nun der zweite Schub Früchte,
nun fängt sie an, an allen Ecken und enden Früchte zu produzieren...

Gruss Philipp
 
Ich hatte gestern ganz vergessen, die Fruchtbilder hier zu zeigen.

Golden Limón F3 Nr. 1:
Ernte_Golden_Limon_F3_Nr1_20150207.jpg


Golden Limón F3 Nr. 2:
Ernte_Golden_Limon_F3_Nr2_20150207.jpg


Die Nr. 2 ist nun etwa halb abgeerntet. 52 Früchte habe ich bisher von ihr geerntet. So viele wie bei der Nr. 1 bisher insgesamt dran waren. Die Nr. 1 ist praktisch abgeerntet.
 
Von der Pflanze 1 versuche ich mal Saatgut zu gewinnen. Mal sehen ob es dieses Mal klappt. Bei Nr. 2 muss ich noch ein paar Tage warten. Es sind noch zu wenige Blütenknospen zu sehen.
 
Hi zusammen

habe noch zu viel Platz deswegen frage ich euch ob ich mit an euren Projekt Golden Limón F3 mitwirken darf ?

danke schon mal
 
Hallo,

zuviel Platz ist gar nicht gut. :D

Hast Du Erfahrung mit dem verhüten, um sortenreines Saatgut zu gewinnen?
Dann stellt sich auch noch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, bei der nächsten Generation einzusteigen?

@alle, die schon Pflanzen haben:

Wann ist denn ungefähr mit Saatgut der nächsten Generation zu rechnen?
 
Bei mir wird es mit reifen Früchten wohl definitiv zu spät, zumindest für den Tageslichtanbau. Immer noch keine befruchtete Blüte dran, die stehen im Moment einfach zu kühl bei mir (<20°C).

Gruß, pica
 
jungsohn schrieb:
Hallo,

zuviel Platz ist gar nicht gut. :D

Hast Du Erfahrung mit dem verhüten, um sortenreines Saatgut zu gewinnen?
Dann stellt sich auch noch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, bei der nächsten Generation einzusteigen?

@alle, die schon Pflanzen haben:

Wann ist denn ungefähr mit Saatgut der nächsten Generation zu rechnen?

Hi

ja zu viel Platz ( wenn das meine Frau liest:whistling::whistling: ) habe ja aktuell schon um die 100 chillis verteilt im ganzen Haus und Garten :devil::devil::devil:

ja mit dem Verhüten habe ich meine erfahrungen :D:D:D

wie ihr wollt on jetzt oder in der nächsten Generation ,gibt mir bescheid ob doch noch mit der F3 oder schon mit der F4 :P:P
 
Ich bin gerade dabei, sortenrein bestäubte Blüten zu bekommen. Bisher sieht es gut aus. Saatgut wird also noch 2 Monate dauern.

Der Ertrag unterscheidet sich recht deutlich zwischen Nr.1 und Nr. 2.
Nr 1: bisher 57 Früchte mit 112g
Nr. 2: bisher 113 Früchte mit 270g

Verschiedene andere Merkmale hatte ich ja schon gegenüber gestellt.
 
Hallo Markus, Liebe Vergolder

Ich finde, wir sollten den Tageslichtler noch eine Chance geben, dass es dieses Jahr noch mit einer F4 der Golden Limón reicht.
Dann muss es jetzt aber zackig gehen.

Mein Favorit in diesem Thread ist zwar die MPH Variante Nr.1, ich kann mir aber auch vorstellen,
dass wir aufgrund der aktuellen Situation auf eine andere Variante ausweichen, damit es für die Tageslichtler reicht.

Da ich Indoor nur Golden Limóns hatte, kann ich von allen 3 Varianten hier und jetzt problemlos sortenreines Saatgut anbieten,
dann könnt ihr in spät. 10 Tagen loslegen.

Anbei Bilder der Früchte meiner drei Golden Limón Pflanzen.
Ich habe versucht, die Geschmack und Schärfe zu unterscheiden,
Aber es fällt mir schwer – alle drei Varianten sind sehr scharf und das Aroma ist exotisch, fruchtig und eben typisch chinensig.

Die Schärfe ist ordentlich, es gibt aber weitaus schärfere Kollegen (und ich spreche noch nicht von Superhots)
Mir liegt dieser Level an Schärfe sehr gut.

Pflanze Nr.1: Hat das kompakteste, buschiges Wachstum aller drei Pflanzen.
Die kegelförmigen Früchte sind schnell gewachsten und schnell abgereift. (von dunkelgrün bis orange)
Diese Pflanze hat den schönsten Pflanzenwuchs und Ertrag.

Pflanze Nr.2: Mittleres, etwas offeneners Wachstum.
Die länglichen glatten Früchte reifen von hellgrün auf orange ab.

Pflanze Nr.3: Das grösste extemplar aller drei Pflanzen.
Die sehr länglichen, gefurchten Früchte reifen von dunkelgrün auf orange ab.
Diese Pflanze hat die spannenste Fruchtform.


Lieber Gruss
Philipp
 

Anhänge

  • Fruechte_B_Nr1.jpg
    Fruechte_B_Nr1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 54
  • Fruechte_Nr2.jpg
    Fruechte_Nr2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 49
  • Fruechte_C_Nr3.jpg
    Fruechte_C_Nr3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 58
Hi Philipp,

Deine GL Nr. 1 ist auch meine Nummer eins! :D
Da ich zwar 7 GL-Pflanzen habe, sechs davon allerdings gecutted hab (aus Platzmangel) und eine ungecuttete, die zwei Früchtchen hat (zwar nicht verhütet, aber sie ist die einzige Pflanze die bisher geblüht hat!) - und die sehen (noch dunkelgrün) so wie deine Nr. eins! :D
 
Hallo Ralf

Bei meinen eigenen 3 Pflanzen tendiere ich eher auf die Nr.3 aufgrund der langezogenen Form.
(Bei denjenigen von Markus ist es die Nr.1)

Gruss Philipp
 
Gut sehen sie aus! Sind das an der rechten Pflanzen hellere Stellen auf einigen Blättern, oder ist das das Licht?

Wir sollten vielleicht mal eine Umfrage starten, mit allen Pflanzen, die zur Saatgutgewinnung in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten