60N
Permakultur Landei
Stimmt schon das die Übersichtlichkeit leidet wenn es mehrere Linien sind. Den Schritt zurück machen auf eine vorhergehende Generation ist natürlich auch machbar.Danke für den Input. Ich würde bei max. 2 Linien bleiben, sonst wird es unübersichtlich. Ist das Resultat nicht zufriedenstellend, kann man auch wieder eine Generation zurückgehen. Diesen Schritt haben wir schon mal gemacht.
Allerdings sollte dann wirklich jeder sein Saatgut mehrere Jahre sicher bunkern und nicht verschusseln, für den Fall das es doch noch benötigt wird.
Nummer 5 sieht mir nach einem dead end aus. Die Früchte sind schon jetzt kürzer als die der Monsterlinie, der Trend wird in der nächsten Generation wahrscheinlich weiter gehen.
Die vielversprechendsten Früchte haben finde ich die Pflanzen von @Papadopulus und @Chilitiger meine Stimme geht also an die beiden als Gründer der nächsten Generation.
Allerdings bin ich persönlich etwas in der Zwickmühle. Da ich ja in Schweden lebe und die Pflanzen hier unter ungünstigem Chiliklima und dunklen Anzuchtbedingungen im Winter leiden würde ich eigentlich gerne mit Saat meiner eigenen Pflanze weiter machen. Sie hat sich hier extrem gut geschlagen für die erste Generation im Norden und das tun nicht viele Sorten. Ich würde ungern riskieren diese Eigenschaften mit neuer Saat einer anderen Linie wieder zu verlieren
Aber in den Top zwei sehe ich meine Pflanze definitiv nicht.
Wäre das in Ordnung wenn ich sozusagen eine Skandinavische Seitenlinie weiterpflege? Saat würde davon selbstverständlich nicht rausgegeben um die Übersichtlichkeit des Golden Limon Projektes nicht zu gefährden und Updates würde ich natürlich weiterhin machen.