Golden Limón F5

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Philipp_Haecki, 23. Februar 2018.

1. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.154
    2.721
    Liebe Alle

Los gehts mit Runde 5 des Golden Limón Projekts. Ich werde Sandra's potenten Strain weiterverfolgen. Die Samen wurden vor rund 2 Stunden eingeweicht. Wie ich in diversen Anbauthreads gelesen habe, wird auch diese Saison eine ordentliche Golden Limón-Truppe zusammenkommen. Einen grossen Dank an die treuen Teilnehmer, die das Projekt mitstossen, insbesondere Sandra und Markus.

Herzlich, Philipp

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  2. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.154
    2.721
    Ich wurde gestern Abend kurze Zeit nach Start des Threads per PN über Basisinformationen und das Zuchtziel der Golden Limón angefragt. Gerne antworte ich hier im GL-Faden, dann haben alle etwas davon. Ich denke, das Zuchtziel ist einfach zu umschreiben: Eine goldene/orange Variante der Limón zu stabilisieren. Dabei soll der potenteste Strain weiterverfolgt werden. Mir gefällt besonders Sandras Strain, entsprechend fahre ich damit weiter. Ich halte das Projekt mittlerweile sehr offen: Es gibt weder eine Teilnehmerbeschränkung, noch zwingende Vorgaben, welcher Strain weiterverfolgt werden muss. Es ist also sowas wie ein Open Source Projekt. Natürlich ist es nicht die Idee, dass alle in eine andere Richtung züchten, aber ich bin der Überzeugung, dass sich das hier im Forum von selbst reguliert – wir sind ja alle total vernünftig. :happy:

Vielleicht noch etwas zu den Genen: (Golden Habanero X Limón) Mama ist Golden Habanero, Papa ist Limón. Die Limón ist nicht nur ein Massenträger, sondern auch eine der Chinense-Sorten, welche besonders früh Früchte trägt. Die Golden Habanero ist aus der Auslese von Beat Heuberger aus Zürich. Beat produziert selber viele Chiliprodukte im Premiumbereich (scheissteuer aber spitzenklasse), diese Golden Habanero-Auslese ist Aufgrund des besonders intensiven Aromas eines der Zugpferde seiner Produkte. In der Golden Limón stecken auf jeden Fall starke Gene drin und die scheinen sich auch gut zu vertragen.

Wie ihr sehen könnt, stehe ich noch ganz am Anfang und weiche erst mal die Samen ein. (Nur Wasser, das reicht völlig aus) Da sind einige schon weiter als ich. Ich beginne mit dem Anbau der Chilis erst nach den Sportferien Ende Februar. (Mit Ausnahme der Wildsorten und Pubescens)

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  3. Muschel

Muschel Stinkstiefel

100
    46
    Bei mir stehen auch zwei von Sandra, wurden heute aus den 0,2L-Töpfen in größere Pötte gesetzt.
    20180224_180210.jpg 20180224_180215.jpg

Ogtutchili, chris_s3, Capsium und 2 anderen gefällt das.
  4. raida

raida Chiligrünschnabel

10
    50
    Klingt nach einer schönen Kombination. :thumbsup:Könnt ihr ein Bild von Sandras Pflanze zeigen?
    Mich würde intressieren wie das ganze am Ende aussehen sollte. :)
    Wie ist sie denn geschmacklich und von der Schärfe einzuordnen?

Philipp_Haecki gefällt das.
  5. Insomnia

Insomnia Jalapenogenießer

103
    82
    Habe von MPH freundlicherweise etwas Saatgut der Nummer 5 bekommen. 3/5 Samen sind gekeimt, 2 Pflanzen entwickeln sich super! Eine hinkt etwas hinterher.

Bilder liefere ich heute abend wenn ich zuhause bin! Bin schon super gespannt auf die geschmacklichen Ergebnisse!
    An dieser Stelle nochmal vielen dank an @mph

6. Chilitiger

Chilitiger Ohne Kunstlicht

2.248
    5.045
    raida und Philipp_Haecki gefällt das.
  7. trekkinggips

trekkinggips Helmbefreier

5.631
    6.533
    Da mach ich doch gerne mit. Hier meine zwei Monster, Saatgut von Sandra.

8. mph

mph Indoor- und Balkonanbauer Ehrenmitglied

21.254
    6.616
    Meine Golden Limon F5 sind noch recht klein. Die hatte ich später als die anderen Chinensen ausgesät, und an der Balkontür, wo jetzt Pflanzen auf 1,20m x 60cm stehen, ist es kälter als im Indoor-Chilihaus, wo nicht mehr so viel Platz ist. Daher wachsen sie dieses Jahr langsamer als sonst.

Capsium gefällt das.
  9. Ogtutchili

Ogtutchili Chilitarier

1.405
    4.625
    Hier meine Golden Limon Monster F5.
    Saatgut aus einer verhüteten Beere meiner F4 von Josch. Leider ist von 5 verhüteten nur eine Beere durchgekommen, die kleinste. Mit , ich glaube, 7 Körnern. Aber der überwiegende Anteil der Beeren der F4 entsprach dem Zuchtziel in Farbe und Größe. Ich hoffe, ich darf mit F5 hier weiterposten

10. Insomnia

Insomnia Jalapenogenießer

103
    82
    Eine meiner Golden Limon Nr. 5 ist heute direkt in einen 5l Topf auf die Fensterbank umgeuogen. Platz unter KL habe ich für so große Töpfe leider nichtmehr. Sie kommt aus 7*7 teku.
    20180305_110751.jpg 20180305_110743.jpg

Chili Max 67, Jolokiachello, Edi und 3 anderen gefällt das.
  11. Philipp_Haecki

Philipp_Haecki Don Limón

2.154
    2.721
    Hier sind meine zwei kleinen Scheisser.

12. Chilitiger

Chilitiger Ohne Kunstlicht

2.248
    5.045
    Mein kleines Monster :cool:

Lg Sandra

13. Chili Max 67

Chili Max 67 Jolokiajunkie

2.639
    4.209
    Auch ich bin diese Saison wieder mit dabei, Saatgut habe ich von meinem "Monster" entnommen, ein Bild davon gibt es mal demnächst!;)

14. Ecuadorian Brown

Ecuadorian Brown Pikiermeister

4.146
    5.226
    Ich probiere es in dieser Saison noch einmal mit der F4 Nr. 5.

Wenn die mir am Ende des Jahres dann nicht gefallen würde ich auch die Monster weiterzüchten. :thumbsup:

So sieht die Größte jetzt aus.

Liebe Grüße,

Patrick

Garfield, Insomnia, Capsium und 4 anderen gefällt das.
  15. Ohlalaa

Ohlalaa Chiligrünschnabel

37
    16
    Oh, dieses Projekt tönt auch sehr lecker! Vielleicht hast du mal zuviel Saatgut oder jemand eine Pflanze über? Würde ich dann adoptieren... :happy:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden