GreenThumb 2013

Ohje, hab gerade nach dem Rechten sehen wollen und musste feststellen, dass 3 meiner Pflanzen stark von grünen Blattläusen befallen sind... :dodgy: Naja, irgendwann muss man ja das erste Mal Schädlinge bekommen...

Kann ich eigentlich mit Calypso sprühen ? Meine Pflanzen bilden gerade die ersten Beeren.

Hab schon eine Pflanze kopfüber in die Regentonne gestochert und die restlichen Läuse mit dem Finger abgesammelt und :hammer: Bei den anderen Pflanzen sind's aber viel mehr, da wäre sprühen einfacher....

Ich hoffe jemand kann sich hierzu äußern :)

EDIT: Hier mal zwei Bilder:



 
RE: GreenThumb 2013 - Die ersten Schädlinge sind da !

Hi ,
Ich würd einfach mit Calypso drübersprühen , das ist einfach und schadet nix ( ausser den Läusen :devil: ).
Auch wenn sich schon Beeren bilden ist das kein Problem , die Abstandszeit bei Calypso liegt nur bei 3 Tagen.
Bis die Beeren reif sind ist also längs nichts mehr vom Wirkstoff Thiacloprid vorhanden.
Ausserdem erwichst du auch die Läuse die du vielleicht gar nicht gesehen hast , da das Mittel systemisch wirkt , d.h. auch Läuse die erst in den nächsten 1-3 Tagen auf den Pflanzen landen und saugen fallen gleich tot um.

Schönen Gruß ,
Peter
 
RE: GreenThumb 2013 - Die ersten Schädlinge sind da !

Kaufe doch Marienkäfer- oder Florfliegenlarven. Meine Florfliegenlarven wurden schnell von Katz Biotech geliefert. Die 500 Stück habe ich über die Pflanzen verteilt. Die haben sich gleich auf die Blattläuse gestürzt. Allerdings darf man vorher kein Calypso gesprüht haben. Rapsöl- oder kaliseifebasierte schon.

Wenn die sich bei dir im Garten ansiedeln sind spätere Blattlausinvasionen auch geringer.
 
RE: GreenThumb 2013 - Die ersten Schädlinge sind da !

Danke euch beiden für eure Antworten !

@ campingbear66: Dann sprüh ich den mal ne Ladung vor'n Latz ! :D

@ mph: Auch eine tolle Idee. Aber ich hab vor paar Tagen Calypso von der Arbeit mitgenommen um meine Buchs zu spritzen, von dem her... Aber das mit den Marienkäfer behalte ich im Hinterkopf, danke !
 
RE: GreenThumb 2013 - Die ersten Schädlinge sind da !

So, lang war's her... Trotz Schädlinge gibt's mal wieder ein Update aller Pflanzen.

Bulgarian Carrot:



Pseudo Pot:



Jalapeno Purple:



NuMex Twilight:



Pseudo Pot Nr. 2:



Meine grüne "Pretty in Purple" :



Die bildet wahnsinnig viele grüne kleine Beeren :









Brazilian Starfish:



Fish Pepper: (Wer sieht die Drecksviecher ?! :hammer: )



Habanero orange Apple:



Einmal eine Naranga "normal", und einmal die geköpfte "versuch's" Naranga.
Ich muss sagen das ich kein Vorteil im "köpfen" von Pflanzen sehe. Zumindest
bei meiner Naranga nicht.

Naranga normal:



Naranga geköpft:



Schnittstelle Naranga:



Habanero orange Apple Nr. 2:



Black Scorpion Tongue mit fast reifer Beere:





Czech Black:



Pretty in Purple Nr. 2:



Hat auch schon Beeren:





Royal Black, die ultra-Zicke, die wächst mit Abstand am langsamsten von allen. Vielleicht kann
ich 2015 das erste Mal ernten wenns gut läuft... :



Gesamtansicht:



Garten mit paar Tomaten und Chilis:



Zwei Black Scorpion Tongue im Beet:



Annuum's im Beet. U.a. diverse Jalapeno's, Sweet orange und Blockpaprika:



Paar annuum's vor den Brombeeren:



Ne Jala Purple im Beet:



Sweet Orange (Snackpaprika):



Und hier die Pflanzen, die eigentlich zuviel sind. Vielleicht find ich noch im Beet nen geeignetes Plätzchen für die...



Blüte einer Jalapeno Purple (Soll es zumindest sein):



Und nun meine großen chinensen, leider noch ohne Blüten...

Bhut Jolokia Red Nr. 1:



Bhut Jolokia Red Nr. 2:



2 x Miscucho Colorado:



Und meine Habanero green (Blätterberg):



So, das wär's ann füs erste... :)
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

Wie, fürs erste? Kommen jetzt noch hundert schöne Pflanzen?
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

uuuh die arme Fishpepper... ich hatte meinen "Daumen des Todes" schon ausgepackt und wollte zerdatschen, aber dann fiel mir ein, das ich doch vor nem PC hocke.... Scheißviecher,

Ich hab die Tage was von ner Kaffeekur gegen Läuse gelesen und gleich gestern Abend mal die meinen mit kaltem Kaffee MIT Koffein eingenebelt. Scheint was zu bringen, Versuch wär es wert, wenn man damit leben kann das die Pflanzen erstmal nach kaltem Kaffee riechen

Ansonsten sehr schöne Pflanzen :D
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

mph schrieb:
Wie, fürs erste? Kommen jetzt noch hundert schöne Pflanzen?

:blush: Danke ! Nee nee, ich hab ca. 3 oder 4 vergessen, aber die Knips ich ein anders mal :)

nanaglen schrieb:
uuuh die arme Fishpepper... ich hatte meinen "Daumen des Todes" schon ausgepackt und wollte zerdatschen, aber dann fiel mir ein, das ich doch vor nem PC hocke.... Scheißviecher,

:D Sehr gut ! :D Zum Glück haste nicht gleich mit Calypso gesprüht ! :lol:

nanaglen schrieb:
Ich hab die Tage was von ner Kaffeekur gegen Läuse gelesen und gleich gestern Abend mal die meinen mit kaltem Kaffee MIT Koffein eingenebelt. Scheint was zu bringen, Versuch wär es wert, wenn man damit leben kann das die Pflanzen erstmal nach kaltem Kaffee riechen

Ansonsten sehr schöne Pflanzen :D

Ich hab's grad schon in einem Beitrag von dir gelesen, klingt ja mal echt interessant ! Vielleicht nehm ich mal eine befallene test Pflanze her und versuche das auch.

Danke dir ! :)
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

Die Drecksviecher...hoffe du bekommst sie in den Griff!
Ansonsten wirklich super Pflanzen! Thumb up :D
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

Ich habe es mit 50%Kaffee und 50% Schwarztee versucht, bei einer, die voll war, war es das Mittel der Wahl, während es bei anderen gar nicht geholfen hat, ansonsten Brennnessesut, hat auch etwas geholfen, aber bei einigen muss ich da immer wieder ran, ist dieses Jahr echt schlimm, ansonsten habe ich auch schon den Ballen mit Plastiktüten abgedeckt und denen eine richtige Prildusche verpasst, habe aber den Eindruck, dass die Chemie da drin nicht so das Beste ist....
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

Schilli schrieb:
Die Drecksviecher...hoffe du bekommst sie in den Griff!
Ansonsten wirklich super Pflanzen! Thumb up :D

Danke dir ! Ja, ich hoffs auch mal. Die nächsten Tage werd ich mal die Chemokeule auspacken... :hammer:

BillyJoelChiliFan schrieb:
Ich habe es mit 50%Kaffee und 50% Schwarztee versucht, bei einer, die voll war, war es das Mittel der Wahl, während es bei anderen gar nicht geholfen hat, ansonsten Brennnessesut, hat auch etwas geholfen, aber bei einigen muss ich da immer wieder ran, ist dieses Jahr echt schlimm, ansonsten habe ich auch schon den Ballen mit Plastiktüten abgedeckt und denen eine richtige Prildusche verpasst, habe aber den Eindruck, dass die Chemie da drin nicht so das Beste ist....

Wie gesagt, ich werd's mal bei einer mit Kaffee versuchen und die anderen spritzt ich mit Calypso, da ich das eh schon hier hab.

Danke für euer Feedback ! :thumbup:
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

Wahnsinnspflanzen! :D :D

Hoffe du kriegst deine Viecher bald in den Griff und drück dir die Daumen!
 
RE: GreenThumb 2013 - Großes Update und Schädlinge 12.06.13

Danke danke ! :)

Aber hier haben Leute Pflanzen da kann ich bei weitem nicht mithalten ! ;)
 
Zurück
Oben Unten