GreenThumb's anderes Grünzeug - Update 21.05

RE: GreenThumb's anderes Grünzeug 2013

Danke Marco !

Kannste mir mal beschreiben wie du mit dem Kastänchen vorgegangen bist, hab das noch nie
zuvor gemacht und den Keimtrieb jetzt einfach mal bis zur Hälfte eingegraben und etwas gewässert.
Wie lange hat's gedauert bis aus der Kastanie ein kleines Bäumchen wurde ? Wie groß ist die geworden ?

Rosskastanie oder Edelkastanie?

Auf alle Fälle: Deck den Keimtrieb zu. ;)

Edelkastanie ist ein Tiefwurzler und sollte daher möglichst früh in ein hohes Töpfchen, damit sie senkrecht nach unten wurzeln kann. Optimal dafür sind die sogenannten Rosentöpfe.

Rosskastanie ist ein Flachwurzler, ihr kann der Topf also quasi gar nicht breit genug sein.

Hey Maya,

Die Kastanie is von einer normalen Rosskastanie. Der Keimtrieb war/ist ca. 4,5 - 5 cm lang, hab ihn
deshalb nur zur Hälfte eingebuddelt. Ca. 2,5 cm schauen raus. Soll ich den wirklich ganz verbuddeln ?
Ich frag nur, weil in der Natur fallen die ja auch nicht bis unter die Erde :D Als ich die Kastanie gefunden
hatte, sah's so aus als hätte man sie "angetreten" und der keimtrieb schaute nach oben. Wenn's
besser ist den ganzen Keimtrieb zu versenken, mach ich das natürlich !

Danke für deine Antwort Maya ! :)

Verbuddel ihn ruhig ganz. Ist besser, wenn der gesamte weiße Teil unter der Erde ist. ;)

Oder kannst Du an der Spitze schon die Blätter erkennen? Ich seh das auf dem Bild nicht richtig. *Brille putz*

Auf alle Fälle drauf achten, dass er immer rechtzeitig umgetopft wird. Kann durchaus sein, dass er da schneller ist als die Chilies. :whistling:

Hey Maya,
Die Kastanie explodiert gerade förmlich ! Ich hoff mal das ein kleines schönes Bäumchen draus wird.
Bilder folgen...

Hier mal der Fortschritt meiner Kastanie.

Bild vom 21.02.13:

20130221144k48bcdt7ji.jpg

Hier nach 18 Tagen !

20130310124resw3yjp01.jpg

Ich weiss auch nich, aber meine MexMiGu's wollen irgendwie nicht so richtig wachsen...

20130310124zp8fux7shv.jpg

Naja, das wird schon :D

Die Kastanie sieht ja schon sehr schön aus ;)
Die MexMiGu's wachsen schon noch, obwohl es ja schon etwas ungewöhnlich
ist, dass sie noch so klein sind.

Find ich auch ! Ich hoff mal das die sich zu nem schönen kleinen Bäumchen entwickelt.

Und wenn die MexMiGu's nix werden auch nicht schlimm, ich hab ja noch paar Korn.

Tag 1:

Tag 18:

Tag 24:

Ich hoff mal der wächst so schön weiter.

EDIT: Ach ja, ganz vergessen... Das ist Nr. 2:

Also so richtig wuchern tut meine MexMiGu auch nicht gerade.
Meine beiden sind auch noch nicht viel größer als deine.
Jetzt hab ich mal eine ans Fenster gestellt. Vielleicht mögen die kein Kunstlicht :blush:

Deine Kastanie ist ja mal der Hammer !
Wir hatten auch mal vor etlichen Jahren einen Kastanienbaum im Garten.
Mussten den aber irgendwann fällen weil er einfach zu groß wurde ... :undecided:

Weiterhin viel Erfolg Thomas

Jopp, meine MexMiGu's wachsen auch nicht mehr ! Egal, war eh nur ein "Test" :D Wenn's wärmer wird, säe ich den Rest, vielleicht klappts ja dann...

Danke, ist grad mein ganzer Stolz die Kastanie :p Wird ein Langzeitprojekt, soll evtl. mal ein Bonchi werden.
Schade um eure Kastanie, aber die können schon eine gewaltige Größe bekommen. Da wird's je nach Standort problematisch.

Dir auch alles Gute für deine Saison ! :)

Kastanie, Tag 33:

Kastanie Nr. 2:

Mein neustes Grünzeug, zwei Ilex aquifolium. Fragt mich bitte nicht warum man sich sowas in die Bude holt...
(Die kommen wieder nach draußen, wurden nur Indoor Eingetopft)

Bei deinen Kastanien kann man zuschauen wie die wachsen! :)

Jopp, die legen echt ein rasantes Wachstum hin ! Hätte ich nicht erwartet.

Zurück
Oben Unten