GreenThumb's anderes Grünzeug - Update 21.05

RE: GreenThumb's anderes Grünzeug 2013

Ich hab noch nie gesehen, dass jemand Kastanien zieht. Aber bei dir scheints ja ganz gut zu klappen :) und so ein kleines Kastanienbäumchen kann ich mir auch ganz nett vorstellen.

hehe^^ Ich hab die beiden angekeimten Kastanien draußen im Februar gefunden, da musste ich die einfach
mitnehmen :blush: Hab mir dann überlegt über die Jahre aus einer einen Bonsai zu ziehen, und die andere
bekommt nen schönen großen Kübel, die darf wachsen. Eig. nur so ein just4fun Projekt :D

Mir schmeißen die Krähen Walnüsse in den Garten, dann treiben die an den unmöglichsten Stellen aus und ich muß mich dann mit den langen Wurzeln herumplagen :blink: . Aber die Idee mit dem Bonsai ist vielleicht mal einen Versuch wert :thumbup: !
Aber eine große Kastanie im Wohn- oder Parkbereich ist der Fluch, auch wenn sie so noch so hübsch aussieht: im Frühling die klebrigen Knospenhüllen (toll für Autolack und Gartenmöbel), dann die Blüten (siehe vorherige Klammer), dann kleine Kastanien, dann große Kastanien (auch wieder toll fürs Auto) und zum guten Ende noch ne Tonne Laub, das bei Miniermottenbefall nicht mal auf den Kompost darf! :eek:

Da haste Recht. Meinen Kastanien geb ich auch nur als Bonchi's ne Chance. Wenn dann eine doch noch in
nen großen Kübel wandert, wird die wenn sie zu groß werden sollte am Haupttrieb gekappt. Auspflanzen
kann ich die nicht. Höchstens im Wald. :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine MexMiGu's machen zur Zeit gewaltige Fortschritte ! Oh man, wenn das so weiter geht, knacken die
bis Dezember noch die 10 cm Marke. (lach und heul zugleich)

GreenThumb schrieb:
Meine MexMiGu's machen zur Zeit gewaltige Fortschritte ! Oh man, wenn das so weiter geht, knacken die
bis Dezember noch die 10 cm Marke. (lach und heul zugleich)

wenn die erstmal loslegen, dann richtig, meine haben schon etwa 40 cm, die wollten anfangs auch nicht so richtig. :)

Gruß Daniel

Das glaub ich dir ! Bei mir is halt nur der Witz an der Sache, das meine schon 45 Tage ! alt sind. Ich war
heute wirklich erstaunt das die noch weiter wachsen, ich dachte da geht nicht's mehr.

Demnächst säe ich eh mein ganzen Rest an Saatgut wie Tomaten, MexMiGu und meine ganzen Kräuterchen,
is ja noch genug da, da sollte es schon noch klappen ;)

Ich hab meine MexMiGu's vor ein paar Wochen in einen ca. 3 Liter Topf mit TKS2 und Perlite umgepflanzt. Seitdem wachsen die ganz gut.
Deine machen bestimmt bald auch nen gewaltigen Schuss :) ... ich wünsch es dir auf jeden Fall !!

Hatten deine auch Startschwierigkeiten oder sind die problemlos von Anfang an gewachsen ?

Ich hoffe das die jetzt auch mal nen Schuss machen... Hatten ja auch lang genug Pause gemacht :D

Hatte auch Startschwierigkeiten. Tat sich lange Zeit nicht wirklich viel. Aber wie gesagt, seit dem ich die umgepflanzt habe wachsen sie wirklich gut. Die haben dann auch im neuen Topf nen leichten Blumendünger bekommen. Tat denen glaub ich auch ganz gut.

Echt merkwürdig das die bei fast allen Startschwierigkeiten haben. Meine haben auch ein bisschen Dünger bekommen, vielleicht gab's deswegen diese Wachstums Probleme !?
Ich werde auf jeden Fall die nächste Aussaat genau beobachten und das Wachstum dokumentieren.

:clap: Yeeeaaaah ! Meine erste Mandarine ist gekeimt ! :clapping:

Ich hab vor ca. 2 1/2 Wochen 6 Mandarinen Kerne verbuddelt, und hatte fast schon die Hoffnung
aufgegeben ( Die Erde war zwischendurch komplett ausgetrocknet :whistling: ). Ich hatte schon
letztes Jahr einen Versuch mit Apfel und Zitronen Samen gestartet, aber ohne Erfolg. Umso mehr
feut's mich, dass es jetzt mit den Mandarinen funktioniert hat !

Eine Ernte erwarte ich nicht, mir geht's nur um's Bäumchen selbst ! :D *freufreufreu*

RE: GreenThumb's anderes Grünzeug 2013 - Mandarine !

Danke dir Marco, ich freu mich wie ein Schneekönig ! :D

Wenn jemand schon Erfahrung mit Citrus Pflanzen hat und deren Aufzucht, bitte her mit den Info's/Tipp's !

Klasse ein Mandarinenbäumchen :clap:

Ich bin ein großer Fan von Citruspflanzen :)
Vor ein paar Jahren hab ich aus Neugier auch einfach mal ein paar Kerne in die Erde geworfen. Sind auch alle recht schnell gekeimt. Eine davon hab ich weiter aufgezogen, was auch 3 Jahre lang ganz gut ging. Im dritten Jahr hatte ich die Pflanze im Sommer leider draußen stehen. Im Herbst als ich die Pflanze dann wieder reingeholt hab, war zuerst alles in Ordnung aber nach einigen Wochen war sie voller Schildläuse (echt übel die Biester :angry:, die ich einfach nicht losgeworden bin. Die Schildläuse und die winterlichen Lichtverhältnisse haben ihr dann leider ein Ende bereitet...:crying:

Jetzt hab ich erstmal viel geschrieben :whistling:, mal schauen was mir jetzt noch an Tipps einfällt ;)

- Ich fand die Citruspflanze recht Pflegeleicht. (Hatte ich mit schwerer vorgestellt) Standort schön hell und ab und zu gießen.
- Speziellen Citruspflanzendünger hab ich in den ersten Jahren nicht verwendet. Für mich war das auch ohne in Ordnung.
- Früchte kann man bei selbstgezogenen Citruspflanzen meist erst nach einigen Jahren erwarten (hab mal was von 5 - 10 Jahre gelesen :blink: ) Aber so ein kleines Bäumchen macht sich trotzdem ganz gut ;)

Echt schade mit deinem Citrusbäumchen ! :( Schildläuse sind echt ne Plage ! :dodgy: Hatte ich auch schon an einer
anderen Pflanze...

Danke für deine Tipps ! :thumbup: Hab von meiner Oma und meinem Dad auch schon gesagt bekommen, dass
Citruspflanzen recht leicht zu halten sind, wenn man einige Dinge beachtet, da muss ich aber nochmal nachfragen.

Meine Oma hat jetzt schon den x-ten Citrusbaum rumstehen, und mein Vater hat 2 große, ca. 25 Jahe alte, Zitronenbäume.
Meine Eltern hatten vor 25 Jahren im Ulaub in Italien paar angekeimte Kerne mitgebracht, und nun sind's prächtige Bäume.
Früchte tragen sie auch, allerdings nicht viele und ob die geniesbar sind, keine Ahnung ! :D

Vielen Dank für deine Antwort ! Ich werd' mich mal schlau machen... :)

Zurück
Oben Unten