GreenThumb's Saison 2012 - Beendet am 23.10.12

RE: GreenThumb's Saison 2012 - Update 27.09.12

Ui,

deine Napalese gefällt mir echt gut! Bei denen sieht das Farbspiel echt schick aus!

Echeveria schrieb:
Hast Du die weggesperrt, damit sie dir nicht aus Versehen in den Mund springen?

hehe...:D Heute Abend lass ich sie mal frei, damit sie mir in den Mund springt...;)

Geschrieben von Serafina - Heute 15:26
Ui,
deine Napalese gefällt mir echt gut! Bei denen sieht das Farbspiel echt schick aus!

Optisch gefällt mir sie auch sehr gut, mal schauen wie sie schmeckt...

GreenThumb schrieb:
Optisch gefällt mir sie auch sehr gut, mal schauen wie sie schmeckt...

Berichte bitte! :D

Ich hab sie für nächstes Jahr auch in Planung (und eigentlich schon zu viele Sorten :whistling: - ihr kennt das^^ )...

Gesagt, getan !

Ich hab soeben die Nepalese Bell aus dem Kühlschrank geholt und aufgeschnitten.

Die Samen habe ich entfernt und die NB in kleine Stücke geschnitten. Ein paar von
unten, ohne Plazenta und ein paar von oben mit. Da ich die noch nie probiert habe
wollte ich die mir nicht gleich so in den Mund stopfen (was bei der Größe auch nicht
möglich wäre :D) weil ich nicht wusste, was für eine Schärfe mich da erwartet.

Gekenzeichnet sind sie mit einer Schärfe von 6.

Die unteren Stücke hatten null Schärfe, die oberen mit Plazenta fast auch keine.
Aber nach und nach hat sich doch eine gewisse Schärfe aufgebaut, die ca. 3-4
Minuten anhält. Ich würde die Schärfe jedoch mit einer sehr milden 1 einstufen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass es die erste Beere des Strauch's war, soll ja
ofters so sein... (Wie bei de Jalas z.b.)

Zum Gechmack: Ein doch sehr starkes Paprika Aroma mit einer erstaunlichen Süße,
wie ich finde.

Ich werde noch ein paar Tage warten müssen bis die nächste Beere reif ist, und
dann mal schauen, ob die vielleicht ein bisschen mehr "bums" hat. Hoffentlich...

Alles in allem eine wirklich sehr sehr leckere Sorte ! Nur zu empfehlen !
Ich kann mir die sehr gut gefüllt vorstellen, da die doch sehr große Beeren produziert.

Ich werde die Tage von den anderen Beeren berichten... :)

EDIT: Leider muss ich diese Sorte 2013 wieder anbauen, das meine jetzigen
Pläne wieder übern Haufen wirft. Aber das wird noch oft genug geschenhen...

Super Bericht über die Nepalese Bell!
Ich freue mich schon sehr über die nächstes Jahr.
Finde es auch kein Problem ein paar milde Sorten dabei zu haben - soll mir recht sein.
Wenn man sie füllen kann, kann man ja auch mit etwas Bhut-Pulver nachhelfen :D

Danke für den Bericht Thomas!

VanDoom schrieb:
Finde es auch kein Problem ein paar milde Sorten dabei zu haben - soll mir recht sein.
Wenn man sie füllen kann, kann man ja auch mit etwas Bhut-Pulver nachhelfen :D

Sehe ich genauso - ein paar milde sind immer gut... :D

Und eine knackige Paprika mit gutem Geschmack braucht keine Schärfe. Meine Leute plädieren dazu auch mal an sie zu denken. Grade werden erst die Warmduscher reif: Orange Apple und so.

Hatte letzte Jahr auch eine Nepalese Bell. Meine hatte auch kaum Schärfe, war aber eine sehr schöne große und ertragreiche Pflanze.

Grüße Peter

Die Sorte ist auf jeden Fall klasse und nur zu empfehlen ! Aber ein Tick mehr Schärfe dürfte sie schon noch haben...

GreenThumb schrieb:
Alles in allem eine wirklich sehr sehr leckere Sorte ! Nur zu empfehlen !
Ich kann mir die sehr gut gefüllt vorstellen, da die doch sehr große Beeren produziert.

Habe zwar keine Napalese, aber die Bishops und die schauen ja recht ähnlich aus. Heute habe ich sie gefüllt. Musst du wirklich probieren. Saulecker!

Serafina schrieb:
Habe zwar keine Napalese, aber die Bishops und die schauen ja recht ähnlich aus. Heute habe ich sie gefüllt. Musst du wirklich probieren. Saulecker!

Ich hab in deinem Thread schon die gefüllten Bishop's gesehen, die sehen richtig lecker aus ! :thumbup:

Klingt ja gut, dann werd ich die Nepalese Bell wohl auch anbauen. Samen hab ich dank Fossegrim schon, war mir aber nicht sicher, ob die auf die must-have Liste sollte...
Nach deinem Lob und Serafinas schönen Fotos reizt die mich aber! :)

Schlimm, die reizen irgendwie alle! :rolleyes:

so sieht's aus. Bin jetzt bei 20 Sorten obwohl Mitte des Jahres ca 10 geplant waren...
Deine Beschreibung hört sich gut an und ich werde auch milde Sorten im nächsten Jahr haben. Ich finds nur nicht sooo super wenn man scharfe Chilis erwartet und dann supermilde hat. Das hatte ich ja mit den Purple Jalas dieses Jahr auch obwohl die eigentlich sogar schärfer als normale sein sollten. Aber lecker sind die nichtsdestotrotz

Zurück
Oben Unten