GreenThumb's Saison 2012 - Beendet am 23.10.12

RE: GreenThumb's Saison 2012 - Update 27.09.12

Momentan habe ich auch über 40 Sorten und würde am liebsten alle anbauen, aber
platz technisch würde das etwas eng werden :D Bin mal gespannt mit wie vielen
Sorten ich 2013 an den Start gehe... :whistling:

hab mir jetzt 20 Pflanzen als Grenze gesetzt. So gerne ich mehr haben möchte...mein Garten ist einfach zu klein. Und Futter muss man den ganzen Kram ja auch noch irgendwann.

Fossegrim schrieb:
Und Futter muss man den ganzen Kram ja auch noch irgendwann.

Also wenn's bei mir nächstes Jahr auch so wird wie diese Saison, dann mach ich mir
mit 50 Pflanzen deswegen keine Sorgen. Dieses Jahr hatte ich 20 Pflanzen und eine
eher schmale ausbeute... War echt ein bisschen enttäuscht. Mal schauen, vllt. sitze
ich 2013 mit Kilo weise Chilis da und weiss nich was ich damit machen soll... ;)

Beides, aber ich versuche überwiegend in Kübeln anzupflanzen. Ich möchte mir mal meine eigene
Meinung machen, was sich besser eignet. Hab schon gehört das die in Kübeln besser wachsen sollen
bzw. der Ertrag besser sein soll.

Das mit den Kübeln hat schon was für sich . Ich nehme für Chinesen ab 15 Liter besser aber 20 . Meine Theorie ist , in so einem Topf verteilt sich das Wasser besser , der Wurzelballen wird kräftiger und die Pflanze an sich größer . Ich hatte mal eine Habanero White Bullet die war so toll symmetrisch gewachsen , das die Krone fast 4 eckig war und 1 qm hatte .
Der größte Vorteil von einem Beet , ist meiner Meinung nach , wenn das Thermometer jenseits der 35 Grad ist . Dann sitzen sie im Boden Besser . Im Topf verlangen sie dann nach einer riesen extra Portion Dünger .

Ich hab dieses Jahr mit dem Freilandbeet eher schlechte Erfahrungen gemacht und werde nächstes Jahr komplett in Kübeln anbauen. Bei dem schweren Boden hier (Tonabbaugruben in der Nachbarschaft) in Kombination mit oft starkem Wind ist man mit Töpfen einfach flexibler. ;)
Und wie oft steigt das Thermometer über 35 °C? :D

Wenn man das hier so verfolgt, hat kaum jemand Erfolg mit Freilandpflanzen. Ich werde auf jeden Fall bei Kubeln bleiben. Die Erfolgschancen sind einfach grösser.

Danke für eure Tipps ! Dann werd ich schauen das ich wenigstens meine chinensen alle in Kübel
pflanze. Die Jalapenos kommen dann ins Beet (zumindest ein Teil). Ich muss nur schauen wo ich dann
am besten die Kübel hinstelle, da das auch eine Platzfrage ist...
Schon interessant das so viele schlechte Erfahrungen im Beet gemacht haben.

Danke für's Teilen eurer Erfahrungen !

Also chinensen würde ich auch die Kübel empfehlen! Ich hab meine ja sogar wieder zurückgeholt aus dem Beet! :)
Meine Purple Jalapenos wurden auch im Beet was, wenn auch viel kleinere Pflanzen.

Da ich 5 verschiedene Jalapeno Sorten und 25 Pflanzen anpflanzen möchte, ist das
auch nicht so dramatisch, wenn die dann etwas "mikriger" werden. Ich denke das
ca. 15 Jalapenos ins Beet wandern.

Ich habe gute Ergebnisse im Hochbeet erziehlt. Ordentlich Mist untergearbeitet (für warme Füße) und ordentlich Kompost oben drüber.

clappingmarkey schrieb:
Ich hab dieses Jahr mit dem Freilandbeet eher schlechte Erfahrungen gemacht und werde nächstes Jahr komplett in Kübeln anbauen. Bei dem schweren Boden hier (Tonabbaugruben in der Nachbarschaft) in Kombination mit oft starkem Wind ist man mit Töpfen einfach flexibler. ;)
Und wie oft steigt das Thermometer über 35 °C? :D

Zum Glück wird es ja nicht oft so warm . Vor 2 Jahren war es aber mal der Fall .
Wenn du Habaneros in Töpfen hast musst du aber darauf achten , das sie wärend der Blüte nicht Flexibel sind . Die mögen es gar nicht wenn man sie dann um setzt . Das Quittieren sie dann recht Konsequent mit Blüten Abwurf . Wenn sie mal tragen kannst du sie dann aber wieder umstellen .

Kaufi schrieb:
Zum Glück wird es ja nicht oft so warm . Vor 2 Jahren war es aber mal der Fall .
Wenn du Habaneros in Töpfen hast musst du aber darauf achten , das sie wärend der Blüte nicht Flexibel sind . Die mögen es gar nicht wenn man sie dann um setzt . Das Quittieren sie dann recht Konsequent mit Blüten Abwurf . Wenn sie mal tragen kannst du sie dann aber wieder umstellen .

Das ist sehr gut zu wissen ! Danke für deinen Tipp ! ;)

Nachher steht eine der letzten Ernten für dieses Jahr an. Alles was reif bzw. am abreifen ist, kommt
runter. Das was dann noch grün ist, wie z.B. die meisten Rawit, bleibt noch draußen. Das wird dann
die aller letzte Ernte werden.
Schade das diese Saison schon wieder zu Ende ist...

Bilder folgen...

Zurück
Oben Unten