Griaß Eich ...


fireblade

Chiligrünschnabel
Messages
10
... mitranand!

Nach längerem immer-wieder-reinschauen habe ich mich heute endlich "getraut", mich hier bei Euch zu registrieren.

In der Nähe des Chiemsees bin ich daheim. Mitten im tiefsten Bayern also. Hier haben wir einen Miniminigarten und eine Süd-Ost-Terrasse, auf der jedes Jahr einige Tomaten und Chilies gezogen werden. Z. B. wachsen hier jetzt einige Thaichilies, die als Dekospirale beim benachbarten Thai auf meinem Teller lagen.
Dieses Jahr habe ich auch wieder Gemüsepaprika angesät, bei denen mir das Glück allerdings nicht ganz so hold ist.:undecided: - Ich hoffe, ich kann mir hier das Nötige erlesen, dass ich zukünftig auch ein paar Paprikas ernten kann.

Ich wünsche Euch jetzt einen schönen Wochenendstart, viele liebe Grüße,
Monika
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Messages
11,474
Hallo Monika und herzlich Willkommen :)
Mit den ganzen Tipps die du hier im Forum finden kannst, klappt dass auch mit deinen Paprikas!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und drück dir die Daumen, dass du heuer doch noch einiges ernten kannst :)
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Messages
11,064
Herzlich willkommen Monika.
Gut, dass Du Dich "getraut" hast. Hier wirst Du viel über Chilies erfahren.

Gruß Volker
 

Hensel69

Chiliwahnsinniger :)
Messages
1,775
Mone,Mone Mone!

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!:w00t:

Gruß Hans auch Bayern
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,894
Willkommen im Forum.

Mache doch hier einen Problem-Thread auf: http://chiliforum.hot-pain.de/forum-12.html Vielleicht kann dir bei deiner Paprika geholfen werden.
 

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Messages
2,976
Herzlich Willkommen keine Sorge, mit den Tipps hier aus dem Forum wirst du bald mehr als nur " ein paar " Paprika haben - versprochen :D
 

bambula

Chilitarier
Messages
1,465
Griasde aus Großkaro

Wie sonissichili schon gesagt hat mit dem Forum bist du bestens bedient und bekommst Super Tips ;)

Vui Spaß wünsch i da no
 

fireblade

Chiligrünschnabel
Messages
10
Danke für die netten Willkommensgrüße! Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe. Wir waren jetzt über eine Woche ohne Internetverbindung, aber jetzt geht's wieder!

Freut mich, dass die nächsten gar nicht soo weit weg sind. Und: Zumindest die eine Paprika hat auch mittlerweile ein paar Früchte angesetzt - wenn das kein Zeichen ist! (Ich glaub, ich hab einfach zu wenig gedüngt. :blush:)

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend, viele Grüße,
Monika
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Messages
21,894
Das Düngen wird von vielen vernachlässigt. Das Thema ist aber auch nicht einfach, da dazu viele Meinungen existieren und es im Internet teilweise auch falsch beschrieben ist.
 

fireblade

Chiligrünschnabel
Messages
10
Na ja, ich hab halt immer Angst, dass es zu viel ist und mir die Pflanzen verbrennen. Deshalb lieber weniger. Aber das reicht den Paprikas anscheinend nicht. Bringt dann auch nichts.
Außerdem streiten sich Engelchen und Bengelchen immer: Ist alles andere als Kompost, Mist und Biodünger böse? Engelchen nickt, Bengelchen: "Dann kommst nie zu was!" - Ich glaub, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Aber ich werde lernen ... Meine Habanero (eine milde) hat schon 8! (noch grüne) Beeren! :)

Aber es ist schon faszinierend, wieviele verschiedene Arten dass es gibt. Und die Farben und Formen dazu!
 

fireblade

Chiligrünschnabel
Messages
10
Mittlerweile sind sie schon ein bisschen größer geworden:



Vincentes Sweet Habanero oder NuMex Suave Orange, ich weiß es leider nicht mehr. Meine Namensschildchen waren doch nicht so gut wie gedacht.


Topedo Rosso


Pepperoncino - leider lässt sie heute die Blätter furchtbar hängen. Bisher war's immer gut. Sie ist gut gewachsen. Ich habe die erste Frucht geerntet und hoffe jetzt, sie lässt sich nur vorübergehend hängen.
 

Top Bottom