griechischer bergtee

maxw96

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Ich liebe griechischen bergtee, und da er ziemlich teuer ist und ich echt neugierig bin, habe ich vor ihn dieses jahr anzubauen.
Hat damit jemand erfahrungen? Es geht mir vor allem um die erde, sie muss richtig schön durchlässig sein. Was haltet ihr von kokossubstrat mit blumenerde und sand/ splitt??
Meint ihr das wird was?
 
Ich hab griechischen Bergtee schon seit einigen Jahren.

Alles sehr unproblematisch. Gute Keimrate. Gutes Wachstum. Gute Ernte ab dem 2ten Jahr. Leichte Überwinterung.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich Kakteenerde mit ca. 20% Spielsand gemischt verwendet.
 
Besteht die Möglichkeit, dass du mir ein paar Samen (oder vllt sogar gekeimte Pflänzchen) zuschickst?
Ich würde selbstverständlich das Porto übernehmen...
Bei mir tut sich nämlich gar nix, von 9 Samen ist keiner gekeimt.
Hab verschiedene Erden (Kokossubstrat, Erde von einem Maulwurfshügel, Kräutererde) probiert, und die Samen auch unterschiedlich tief eingepflanzt (mal nur ganz leicht mit Erde bedeckt, mal so ca 5mm vergraben), es tut sich einfach nix.
Ich hab langsam das Gefühl, dass es am Saatgut liegt. Ich habs bestellt, als es so richtig arschkalt war. Die Verkäuferin meinte zwar das macht nix aus, aber trotzdem...
 
Hmm.
Nach den Samen müsste ich mal schauen.

Der wäre schon ein paar Jahre alt.
Pflanzen hab ich noch nie verschickt.

Bei Rühlemanns hab ich den gekauft.
 
@TW2000
lässt du immer nur einen einzigen Keimling im Topf oder mehrere?

Mir ist die Anzucht bislang auch nicht so recht gelungen.
 
Hab sie glaube ich in Quelltabletten gepackt und dann zu Mehreren in einem Topf gepflanzt.

Ist wie gesagt schon etwas her.
 
Ich habe noch Saatgut hier. Ist von Anfang 2015.
Hab nochmal in mein Pflanztagebuch nachgeschaut... Kokosquelltabletten. 2 von 4 kamen. Temperatur nicht zu hoch bei etwas über 20 °C.

Ansonsten geht auch in Anzuchterde oder direkt im Topf. Nur wenig mit Erde bedecken. Nicht zu tief.

Dann in Kakteenerde oder auch Anzuchterde. Nicht viel düngen. Sie mag besonders gern magere, kalkhaltige und wasserdurchlässige Böden.

Eigentlich recht einfach ;) Woran scheiterte die Anzucht bei Dir, Gremlin?

Ich überlege gerade ob ich einfach mal ein paar Pflanzen ziehen (falls die Samen noch keimfähig sind) und einen Thread aufmachen sollte.
 
@TW2000 sie haben letztes Jahr sehr lange zum Keimen gebraucht, sind dann total langsam gewachsen und am Ende ist mir die ganze Pflanze ersoffen bevor sie eine nennenswerte Größe hatte.

Vielleicht klappt es ja dieses Jahr besser.
 
Ersoffen ist schlecht.
Sie vertragen absolut keine Staunässe.

Lieber zu wenig als zu viel gießen.
Vielleicht eine Drainageschicht oder Ähnliches einbringen.

So sehen meine Pflanzen aus. Noch etwas Winter geschädigt im GH.

Die erste hat 2 Winter erlebt und die daneben ist vom letzten Jahr.

IMG_20170315_173036.jpg IMG_20170315_173016.jpg
 
Das mit dem Gießen kann leider nur der Wettergott ändern.
Vielleicht wird es ja dies Jahr besser.
Ich gebe den Keimlingen jetzt noch vier Wochen für die Entwicklung, wenn es dann immer noch eher schlecht aussieht hole ich mir sicherheitshalber noch eine fertige Pflanze dazu.
 
Wie wird denn so ein Bergtee verarbeitet?
Blätter trocknen und ab ins Teeei?

Gruß,
Jurben
 
Wow...
Ziemlich interessant.
Ob die Zucht auch im PON funktionieren würde?

Gruß,
Jurben
 
Hab mich mit PON nicht beschäftigt.
Aber ich denke schon. Nur halt nicht zu nass halten.
 
Zurück
Oben Unten