Grill kaufen

Klar. Wichtig ist natürlich ob man "grillen" möchte oder sich dem "BBQ" nach amerikanischen Vorbild hin gibt.
Für reine "Griller" ist ein Kugelgrill weniger zu empfehlen, da die Temperatursteuerung komplizierter ist (im Regelfall kein verstellbarer Rost).

Darum kaufte ich mir bei der Kugel den Napoléon Pro22k mit verstellbarem Gussrost und nicht den Weber,
da kann man auch schön direkt grillen.
Ein höhenverstellbarer Gussrost über die ganze Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen und das Brandung auf dem Material ist 1A.
Im Mai will ich mir eventuell einen Gasgrill zusätzlich kaufen, der Griller wäre angedacht für lange Low and Slow Sachen
da fällt diesbezüglich Weber in die engere Auswahl beim Sportgerät.

Ich stehe jetzt aktuell ebenfalls vor der Entscheidung, mir einen Holzkohlegrill zuzulegen. Ich habe bereits zwei Gasgrills im Einsatz - einen kleinen und eine Grillstation, wenn sich mal wieder mehrere Leute ankündigen. Allerdings habe ich bei beiden Modellen das Problem, dass indirektes Grillen und Räuchern nicht so wirklich möglich ist. Deswegen soll jetzt ein Kugelgrill her.

Ich stelle mir vor:

- Durchmesser 50-60cm
- definitiv mit Gusseisen-Rost (mit irgendwelchen beschichteten Edelstahl-Rosten möchte ich nicht mehr anfangen)
- Rost höhenverstellbar

Option für einen Grillspieß ist nicht nötigt

@Lejo: Ich habe mir den von dir angesprochen PRO22K-LEG mal angesehen. Im Prinzip würde er genau das vereinen, was meinen Anforderungen entspricht.
Ich habe mir jetzt diverse Bewertungen durchgelesen und habe hier noch einige Frage, die du mir hoffentlich beantworten kannst.

- Ist der Gusseisen-Rost Keramik-beschichtet oder nicht?
- Ich habe mehrmals gelesen, dass es anscheinend Probleme mit den Deckel-Thermometern gibt. Einerseits habe ich von sehr ungenauen Messergebnissen gelesen, andererseits von sich ablösendem Lack. Kannst du davon irgendwas bestätigen?
- Bzgl. der Reinigung des Rostes: Verwendest du eine Bürste mit Messing-Borsten oder Edelstahl-Borsten?
- Verwendest du die passenden Napoléon Holzkohlekörbe für indirektes Grillen? Ich habe hier gelesen, dass sich manche Leute darüber beschwert haben, dass die Glut darin rel. schnell ausgeht, da keine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. Zweite Frage zu diesem Thema. braucht man solche Körbe überhaupt? Reicht es nicht einfach aus, wenn man die Kohlen an den Rand schiebt?
- hast du zufällig einen DO im Einsatz? Wenn ja: Kann man den Rost soweit absenken, dass man einen DO unter die Haube kriegt? Hintergrund dieser Frage ist ja diese "Edelstahlkuppel" im Kohlerost, der als "Edelstahl-Wärmeverteiler" bezeichnet wird. Dieser ist ja anscheinend gewölbt, sodass ich hier irgendwie Bedenken habe, dass ich einen DO ganz unten überhaupt hinstellen kann.

Ich stelle mir vor:

- Durchmesser 50-60cm 57 ist bei Napoléon und auch Weber gleich
- definitiv mit Gusseisen-Rost (mit irgendwelchen beschichteten Edelstahl-Rosten möchte ich nicht mehr anfangen) hat nur Napoléon sonst keine Kugel
- Rost höhenverstellbar gibt es in der Kugel nur bei Napoléon

Option für einen Grillspieß ist nicht nötigt kann man bei Weber nachrüsten bei Napoleon nicht

@Lejo: Ich habe mir den von dir angesprochen PRO22K-LEG mal angesehen. Im Prinzip würde er genau das vereinen, was meinen Anforderungen entspricht.
Ich habe mir jetzt diverse Bewertungen durchgelesen und habe hier noch einige Frage, die du mir hoffentlich beantworten kannst.

- Ist der Gusseisen-Rost Keramik-beschichtet oder nicht? keine Beschichtung also einölen ab und an nach der Reinigung
- Ich habe mehrmals gelesen, dass es anscheinend Probleme mit den Deckel-Thermometern gibt. Einerseits habe ich von sehr ungenauen Messergebnissen gelesen, andererseits von sich ablösendem Lack. Kannst du davon irgendwas bestätigen?
ein über genauer Deckelthermometer ist uninteressant wichtig ist die Temperatur auf Rosthöhe wo das Material ist und das kann man mit einem digitalen Grillthermometer messen, in meinem Fall ein Maverick ET wo man Garraum und Kern vom Material mit zwei Sonden gleichzeitig messen kann bei Bedarf. Ist sowieso eine Investition die kommen wird für Punktlandungen am Griller.
- Bzgl. der Reinigung des Rostes: Verwendest du eine Bürste mit Messing-Borsten oder Edelstahl-Borsten?
Messingbürste
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=00MHRFKNXZBR0Q6FGTWW

- Verwendest du die passenden Napoléon Holzkohlekörbe für indirektes Grillen? Ich habe hier gelesen, dass sich manche Leute darüber beschwert haben, dass die Glut darin rel. schnell ausgeht, da keine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist. Zweite Frage zu diesem Thema. braucht man solche Körbe überhaupt? Reicht es nicht einfach aus, wenn man die Kohlen an den Rand schiebt?
ich habe die Weberkörbe 7403 genommen weil die billiger gewesen sind als die Napi.
Möchte nicht ohne die Körbe grillen also meiner Meinung nach ein MUSS
schnell was direktes grillen beide Körbe schön zentral in die Kugel,
anschließend was indirektes einfach die Körbe an den Rand links und rechts was gibt es einfacheres

- hast du zufällig einen DO im Einsatz?
nein nicht einen ich habe drei Black Pots:cool:
Wenn ja: Kann man den Rost soweit absenken, dass man einen DO unter die Haube kriegt?
Vergiss es ein DO in der Napoleonkugel geht nicht wirklich für so was habe ich eine speziellen Tisch gebaut der macht Sinn.
Hintergrund dieser Frage ist ja diese "Edelstahlkuppel" im Kohlerost, der als "Edelstahl-Wärmeverteiler" bezeichnet wird. Dieser ist ja anscheinend gewölbt, sodass ich hier irgendwie Bedenken habe, dass ich einen DO ganz unten überhaupt hinstellen kann.

Fahre mal in einen Grillshop und schau dir Weber und Napoléon Sportgeräte an,
wenn GUSSROST EIN MUSS dann geht nur Napoléon und sonst NIX!!
das Branding am Napi ist auch MEGA:happy:
nun ein paar Fotos aus der Kugel
CIMG6789 (web).jpg

Guinnessgockelhahn darum die dunkle Farbe

CIMG8481 (web).jpg

normaler Gockelhahn

CIMG7687 (web).jpg

Lachs

CIMG7700 (web).jpg

CIMG6818 (web).jpg

Ribs

CIMG7430 (web).jpg

noch ein Foto mit Ribsaus der Kugel

CIMG6930 (web).jpg

CIMG7206 (web).jpg

CIMG7216 (web).jpg

Beiried

CIMG7399 (web).jpg

CIMG7406 (web).jpg

CIMG7414 (web).jpg

Armadillo Eggs mit BBQ Bohnen aus dem DO

CIMG5477 (web).jpg

so schaut mein Dutch Oven Tisch in Action aus

CIMG5478 (web).jpg

bei den letzten Fotos hier unten sind Zwiebelringe im Speckmantel auch indirekt gemacht,
die sind fein in einem Burger und auch was für das Auge

Anhänge

• CIMG7410 (web).jpg
    CIMG7410 (web).jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG7405 (web).jpg
    CIMG7405 (web).jpg
    77 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG7137 (web).jpg
    CIMG7137 (web).jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG7098 (web).jpg
    CIMG7098 (web).jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 141
Im Mai will ich mir eventuell einen Gasgrill zusätzlich kaufen, der Griller wäre angedacht für lange Low and Slow Sachen
da fällt diesbezüglich Weber in die engere Auswahl beim Sportgerät.

Update:>
Heute war ich mal gucken im Männersportgeschäft,
bin in der Gegend unterwegs gewesen.:angelic:

Noch sind nicht alle Modelle aufgebaut aber das was ich gesehen habe hat mir schon gereicht eingegrenzt auf Weber und Napoléon.
Ich spreche jetzt nicht vom LEX sondern von der Napoléon Prestige Klasse,
das neu P500 Modell mit blauer Haube ist im Vergleich zum Weber Genesis eine Krücke von der Verarbeitung:depressed:
Der Kollege im Geschäft hat schon Steaks von der Sizzle Zone und von Sear Station gemacht,
geschmacklich ist das Ergebnis von der Sizzle Zone nicht so gravierend anders als das Steak von der Sear,
argumentieren kann man die SZ nicht als must have darum ist der Napoléon fix aus dem Rennen.
Somit wird in 2 Monaten wenn die Grillsaison so richtig anfängt das erste Webergerät in meinem Talon sein,
hätte ich mir nie träumen lassen das der Napoléon Prestige welcher um 400.- mehr kostet als der Genesis so miserabel verarbeitet ist.
Wenn alle drei Farben so vor mir stehen gefällt mir der Genesis E-330 GBS in Smoke Grey am besten. :happy:
Freue mich heute schon wie ein kleines Kind wenn es soweit ist und ich das erste Stück Material am Drehspieß mache.

Ich hab mich die letzten Tage intensiv nochmal mit dem Thema beschäftigt und muss sagen, dass ich im Endeffekt genau so schlau bin wie vorher.
Ich war im "Fachmarkt" und habe mich beraten lassen. "Fachmarkt" deswegen, weil nur Weber-Kugeln vorrätig waren und der Rest no-name Produkte, die rein optisch von von vorn herein aus dem Rennen waren. Und die Beratung erst...

Frage 1) Qualitativer Vergleich zwischen Weber und Napoléon.
Antwort 1) Wir haben nur Weber, Weber sind super.

Frage 2) Frage zu den GBS-Rosten - Unterschiede zwischen Standard GBS und Edelstahl-GBS
Antwort 2) Der eine ist aus Edelstahl, der andere nicht.

Frage 3) Vor-und Nachteile der einzelnen Materialien
Antwort 3) ....sind nicht bekannt.

Im Endeffekt bestand die Beratung daraus, dass ich auf keine Frage eine Antwort bekam. Da kann ich mir dann gleich die Bewertungen von Amazon durchlesen, das ist informativer.

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen bzgl. der unterschiedlichen Materialien der GBS Roste? Ich will einfach keinen Rost, der irgendeine Beschichtung aufweist, die sich ablösen könnte. Im Endeffekt stehen nun noch folgendes Modelle in der engeren Wahl: Master -Touch™ GBS™ 57cm + Sear Grate

Dieses Modell entspricht zwar nicht ganz dem, was ich mir eigentlich vorgestellt habe, aber alles in allem stellt dieses Modell eine gute Alternative dar.

@airball
FAKT IST DU WARST IM FALSCHEN GESCHÄFT!
Vorab sei mal gesagt das Weber kein Dreck ist und das GBS 57cm Modell von hochwertiger Qualität ist,
jemand der nur Weber verkauft kann nur für von einem Produkt sprechen,
das war nicht einmal bei dir der Fall einfach ein Top Verkäufer prima :drool:

Für mich wäre die Sear Gate ein NO GO wenn du mal mehr Material am Grill oben hast werden auf einem Stück Fleisch zwei verschiedene Brandings sein
a, jenes von dem Gusseinsatz der Sear Gate 30 cm Durchmesser in der Mitte vom Grill der ist aber porzellanemailliert
b, das Edelstahlrostbranding vom GBS
das Auge isst bei mir immer mit darum geht das mal überhaupt nicht,
Napoléon hat den Gussrost auf der kompletten Grillfläche.

Klar bei der GBS Geschichte vom Weber kann man viel nachrüsten und richtig Geld ausgeben,
Wockeinsatz usw. ist aber bei einer Kugel meiner Meinung nach uninteressant zu mindest für mich.
Die Hitze kann man beim grillen nur bedingt steuern mit dem Regler unten da ist der höhenverstellbare Rost vom Napoleon schon sehr praktisch,
wenn man mal weniger Hitze hat einfach den Rost ganz runter und weiter gehts,
beim Weber muss man halt nachfeuern mit einem neuen kleinen Kamin voll Briketts.
Schade dass du den Napoléon Pro nicht befingern kannst bei dir in der Gegend,
da habe ich ja Glück der Shop meines Vertrauens hat Weber, Napi und noch einige andere Hersteller von Sportgeräten zum vergleichen.

Freunde von mir haben auch Weber Modelle,
bringen echt tolle Ergebnisse auf den Mittagstisch aber ich habe da meine eigenen Vorstellungen.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast den Napoléon zu befingern ist es echt Schade.
Bei der Kugel gibt es für mich keine Alternative bin 100%ig überzeugt vom Pro22K:happy:

Edit: nur wegen der porzellanemaillierten Sear Grate würde ich mir keinen Kopf machen,
Weber ist Qualität da geht nichts runter von der Beschichtung im Regelfall.
Auch der Gussrost vom E-330 was ich mir kaufen werde ist porzellanemailliert.

Zuletzt bearbeitet:
@airball
Nimm dir den Weber GBS 57cm Special Edition.
Damit machst du nichts falsch und hast lange deine Freude damit.
Die Special Edition hat einen Edelstahl Rost. Der Vorteil davon ist einfach, dass du daran rumwetzen kannst wie du willst, da geht nichts weg wie bei einem Beschichteten.
Die GBS Einsätze kann man nehmen, aber ich teile da die Meinung von @Lejo

@airball
Nimm dir den Weber GBS 57cm Special Edition.
Damit machst du nichts falsch und hast lange deine Freude damit.
Die Special Edition hat einen Edelstahl Rost. Der Vorteil davon ist einfach, dass du daran rumwetzen kannst wie du willst, da geht nichts weg wie bei einem Beschichteten.
Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen :thumbsup::thumbsup:
Perfekt wäre da auf jeden Fall der klappbare Edelstahlrost. Weis nicht ob der da serienmäßig dabei ist.

@Lejo: Das mit dem falschen Geschäft ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Leider ist bei uns in der Gegend die Auswahl an Geschäften, die eine vernünftige Auswahl an Grillgeräten haben, ziemliche Mangelware.

@mefa: Genau das wollte ich wissen. Danke für den Hinweis zum Edelstahl-Rost. Danke auch für den Hinweis, dass der Rost klappbar ist, das ist mir erst bei näherer Betrachtung aufgefallen.

So. jetzt muss ich mich dann irgendwann mal entscheiden zwischen dem Napoléon und der GBS Special Edition. ...das gibt wieder schlaflose Nächte :whistling:

@airball
Beim Napoléon finde ich den Gussrost und das Scharnier für den Deckel gut.
Nachteil von dem festen Scharnier ist aber, dass du zum Beispiel keinen Pizzaaufsatz oder Drehspießaufsatz ohne weiteres verwenden kannst.
Deswegen hab ich den Weber daheim :)
Muss aber jeder für sich entscheiden, da hat jeder seine eigene Meinung

Ja, genau diese beiden Punkte lassen mich auch eher zum Napoléon tendieren, da ich weder einen Pizzaaufsatz noch einen Drehspieß benötige. ;)

Für Pizza hab ich einen Stein, einen Drehspiel auf dem großen und kleinen Gasgrill. unnötige Redundanz sozusagen :D

Zurück
Oben Unten