Grill kaufen

Ja, genau diese beiden Punkte lassen mich auch eher zum Napoléon tendieren, da ich weder einen Pizzaaufsatz noch einen Drehspieß benötige. ;)

Für Pizza hab ich einen Stein, einen Drehspiel auf dem großen und kleinen Gasgrill. unnötige Redundanz sozusagen :D

Dann ist das Thema eh schon bald durch:happy::happy::happy:

für mich
  1. ist der 57cm Gussrost ist durch nichts zu ersetzen, vom Branding und der optimalen Hitze am Rost hat der Guss eindeutig die Nase vorne
  2. Gockelhahn geht auch auf dem Gockelhalter aus Edelstahl gut den gibts bei Lidl, Aldi, öfters im Angebot um 10 Euronen,
  3. Pizza habe ich auch schon mal gemacht da Bedarf es aber einer richtig fetten Ladung an Briketts wegen der benötigten Hitze, sehe was das Pizza machen angeht den Vorteil bei einem Gaser.
Zubehör für die Kugel gibt es halt beim Weber GBS wie Sand am Meer aber ob man das wirklich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Klar. Wichtig ist natürlich ob man "grillen" möchte oder sich dem "BBQ" nach amerikanischen Vorbild hin gibt.
Für reine "Griller" ist ein Kugelgrill weniger zu empfehlen, da die Temperatursteuerung komplizierter ist (im Regelfall kein verstellbarer Rost).
Die „Temperatursteuerung“ ist ganz einfach: Heiß muß es sein. :angelic:


Wichtige Untensilien:
Aluminiumbeschichtete Handschuhe und Schürze. :ninja:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lejo: Wollte hier nochmal eine kurze Rückmeldung geben - heute ist mein neuer PRO22K-LEG eingegangen. Die Montage den guten Stückes ist ganz simpel, auch wenn die Montage zu zweit deutlich einfacher von statten geht.

Eine Frage hab ich noch an dich. Ich überlege mir gerade noch, ob ich mir die Glut-Körbe für konzentriertes direktes bzw. indirektes Grillen kaufen soll. Kannst du da eine Empfehlung aussprechen?
 
Eine Frage hab ich noch an dich. Ich überlege mir gerade noch, ob ich mir die Glut-Körbe für konzentriertes direktes bzw. indirektes Grillen kaufen soll. Kannst du da eine Empfehlung aussprechen?
Bin zwar nicht Lejo, aber ich von meiner Seite kann dir die Kohlekörbe auf jeden Fall empfehlen.
Du kannst mit ihnen halt schön gezielt Zonen bilden.
Aber wo du die am besten kaufen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da die Körbe bei mir schon dabei waren
 
Ich kann für alle Grillbelange nur Santos Grill in Köln empfehlen!
 
@mefa: Danke für die Antwort - die Körbe werde ich mir noch zulegen, weil ich auf gute Zonen nicht verzichten möchte.

Kann mir noch jemand eine Empfehlung bzgl. eines Grill-Thermometers geben?
 
@airball
Ich habe das Maverick ET-732 und bin sehr zufrieden, oder dann das 733. Müsste noch mehr Eibstellmöglichkeiten haben
 
Danke, werde ich mir mal ansehen :D
*edit* ...es wurde das Santos Thermometer - bei deinem Maverick haben mich in der Tat die großenteils ziemlich schwachen Kundenbewertungen abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lejo: Wollte hier nochmal eine kurze Rückmeldung geben - heute ist mein neuer PRO22K-LEG eingegangen. Die Montage den guten Stückes ist ganz simpel, auch wenn die Montage zu zweit deutlich einfacher von statten geht.

Eine Frage hab ich noch an dich. Ich überlege mir gerade noch, ob ich mir die Glut-Körbe für konzentriertes direktes bzw. indirektes Grillen kaufen soll. Kannst du da eine Empfehlung aussprechen?

Du hast ja 2 Gasgrills und da fehlt es noch an einigem Zubehör glaube ich Mal,
die Körbe sind ein must have hat ja Fabian schon anklingen lassen.
Ordentliche Grillhandschuhe wäre auch empfehlenswert falls noch nicht vorhanden (du wirst wohl auch den heißen Rost in der Höhe verstellen kann man ja beim Napoléon :))
Anzündkamin unbedingt den großen Weber (7416) später mal als Upgrade den kleinen (7447) Weber dazu,
alles andere ist eine Notlösung weil die Qualität bei den Weber Kaminen einzigartig ist.
 
@airball
Ich habe das Maverick ET-732 und bin sehr zufrieden, oder dann das 733. Müsste noch mehr Eibstellmöglichkeiten haben

Das 733 hat mitunter Hybridfühlertechnik die für den Garraum und auch für Kerntemperatur gehen,
beim 732 ist der gebogene fürs Material und der gerade für den Garraum.
Das Menü vom Maverick ist anfangs ohne Beschreibung nicht zu bewältigen da gibt es echt sehr viel an Einstellvarianten,
ob man das wirklich braucht lasse ich im Raum stehen eher nicht mit Vorbehalt.

Danke, werde ich mir mal ansehen :D
*edit* ...es wurde das Santos Thermometer - bei deinem Maverick haben mich in der Tat die großenteils ziemlich schwachen Kundenbewertungen abgeschreckt.

Wie viele Messfühler hat das Santos??
Ich hoffe mal stark 2 alles andere ist wenn man nur ein Thermometer hat aus meiner Sicht der Dinge nicht soooooo zu empfehlen.

Das einzige Manko das 733 saugt auch wenn es ausgeschaltet ist minimal an der Batterie beim Empfängerteil,
alles im gesetzlichen Rahmen und somit kein Produktionsfehler.
Wenn man einige Zeit nichts macht sind irgendwann trotzdem die Batterien leer,
ich nehme wenn ich längere Zeit nichts mache mit dem 733 einfach die Batterien raus aus dem Empfängerteil.
Sonst gibt es absolut nichts zu meckern Empfang usw. TOP!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Brauche heuer noch ein zusätzliches Thermometer weil ich bei einem großen Stück Fleisch 2 Kernfühler verwenden will,
mal gucken wird wohl dann das 733 in weiß werden.

am Sonntag mache ich wieder ein paar Leitern Ribs in der Kugel
und bei Ikea gibt es die billigsten Ribhalter mal als Tip 4,99
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/70154800/?gclid=CMHNlLPNyssCFewW0wod-TMKbA

die ganzen Edelstahlofenformen kostet auch sehr wenig und sind von der Qualität brauchbar z.B.
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/50055863/
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10099053/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzündkamin unbedingt den großen Weber (7416) später mal als Upgrade den kleinen (7447) Weber dazu,
alles andere ist eine Notlösung weil die Qualität bei den Weber Kaminen einzigartig ist.
Und wenn noch kleiner werden soll, dann einfach von ikea einen Edelstahl Besteckständer holen und Füße hinschrauben
 
@Lejo und @mefa:

Zubehör ist für die Gasgrills einiges vorhanden, aber halt nicht für den neuen Kohlegrill. Grillhandschuhe (sehr hochwertige Keflar-Handschuhe) hab ich, allerdings nur kurze, die bis zu, Handgelenk gehen. Da muss ich ggf. nochmal mit längeren nachlegen, aber hier sag ich: Versuch macht kluch (oder verursacht Schmerzen) :D

Als Anzündkamin hab ich mir jetzt mal den von Napoléon gekauft. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Qualitativ macht dieser aber vom Material und der Verarbeitung her keinen schlechten Eindruck. Zum Thema Thermometer: Der Santos hat nur einen Messfühler. Trotzdem hat er bei sehr vielen Tests immer ganz vorne abgeschlossen, weil die Messergebnisse und das Handling absolut top sein sollen. Mal schauen wie ich damit zurecht komme - ein zweiter Messfühler für die Garraum-Temperatur wäre schon schön, aber ich denke, dass das für den Anfang schon klappen sollte.

Die Ikea-Ribhalter stehen bei mir auch schon auf der Einkaufsliste. Man muss hier eigentlich nur die Kunststoff-Füße abnehmen - preislich absolut unschlagbar. Verwendest du die Edelstahlofenformen auch direkt auf bzw. unter dem Rost?
 
@airball
Meine Handschuhe sind Rösle gehen bis zum Ellbogen habe ich zum schmalen Kurs mal bei Amazon bestellt,
aber wenn du schnell bist kommst mit kurze Handschuhe auch klar.
Die Kohlekörbe stehen eh links und rechts wenn man vor der Kugel Steht und oben und unten sind die Griffe für den Rost
Napoléon Kamin habe ich noch nicht befingert wird aber sicher auch passen.
Du wirst den Kauf von dem Funkthermometer über kurz oder lang bereuen und dir eines mit Dualtechnik kaufen,
Garraumüberwachung ist bei diversen Sachen auch wichtig, klar geht es auch mit dem Deckelthermometer auch aber ich hätte mir eins mit 2 Fühler gekauft.
Man(n) überwacht gemütlich vom Wohnzimmer aus ob die Temperatur noch passt
und braucht nicht immer in den Garten laufen um nach dem Rechten zu sehen am Deckel von der Kugel.;)
Ja die Plastikdinger müssen unbedingt runter,
dann Hutmuttern mit Beilagscheibe drauf und fertig (jeweils 8 Stück in Edelstahl).
Habe noch nie was gemacht mit den Ofenformen unter dem Rost die kommen immer direkt auf den Rost,
natürlich kann man die Formen auch zwischen die Kohlekörbe stellen das müssen sie aushalten.
Situationsabhängig wenn ich die Formen verwende wird der Rost auch abgesenkt,
je nachdem was man eben macht in der Kugel ganz runter oder in die Mitte.
Sehr praktisch für solche Sachen der höhenverstellbare Rost da nach oben immer genug Luft ist beim Napoléon:whistling:
 
Im Endeffekt hatte ich jetzt "Glück", dass das Santos Thermometer defekt bei mir ankam. Das geht jetzt zurück und ich werde mich nochmal mit den Mavericks auseinandersetzen. Generell muss ich aber zu dem Santos Thermometer sagen: die Bedienung ist kinderleicht und gut beschrieben. Und auch optisch macht das Teil einen guten Eindruck.

Im Prinzip klingen deine Argumente logisch - das habe ich zuvor so nicht bedacht. Wegen Grillhandschuhen werde ich mir sicherlich nochmal welche organisieren, schadet ja nicht :D Und bzgl. den Ofenformen und meiner Frage "...unter dem Rost" meinte ich, ob du sie auch schon mal mit Wasser befüllt hast als Fettschale, z.B. bei einem Minion-Ring. Aber wenn das Edelstahl ist, dann muss es das aushalten (und wenn nicht, ist auch nicht viel verloren).
 
Zurück
Oben Unten