Grillen: Gestern und Heute

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Ich finde es total toll, was ihre so alles an BBQ und Co. macht.
Entweder bin ich zu alt oder irgendwas ist total an mir vorbei gefahren, ohne daß ich was davon mitbekommen haben. Doch eigentlich fühle ich mich mit meinen knapp 46 Lenzen noch nicht so ganz Opa…

Aber früher gab es Brötchen
- heute gibt es Buns

früher gab es Frikadellen / Bouletten
- heute gibt es Patties

früher grillte man über Kohle
- heute „grillt“ man indirekt daneben

früher tropfte Fett in die Glut, es entstanden leckere Nitrosalmine & Co.
- heute liegt unter dem Grillgut eine Wasserpot

früher schmeckte Gegrilltes nach Gegrilltem
- heute nach Apfel- oder Sandelholzrauch

früher rieb man Grillgut mit Gewürzen ein
- heute rubt man es mit Rub


Ergänzungen der Liste erwünscht. :thumbsup:
 
Früher gab es manchmal gar verzogene Kinder
- heute wird gares Fleisch gezogen (pulled).
 
Ein Knaller der Beitrag :laugh: :hilarious:
So verändert sich mit der Zeit die Sprache...

Ich denke, dass die meisten hier auch die Wörter Frikadelle, oder Würzen usw. verstehen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher enstpannte man sich mit einer Flasche Bier
- heute chillt man mit Limo usw. mit Biergeschmack
 
Wenn sich Besuch anmeldet, gibts immer das Flachgrillen. Lustig wird es, wenn ich sage, dass das mitgebrachte marinierte Fleisch bitte abgetupft werden muss bevor es auf 'meinen' Weber (Grill zum direkten und indirekten Grillen/Smoken/Räuchern) kommt. Die Erklärung warum, schreibe ich hier jetzt nicht nieder :cool:.
Wenn ich aber ne Bacon Bomb (für die alten Hasen: gefüllte riesen Frikadelle umhüllt mit Bachspeck) ziehe, dann mach ich das nur für den engsten Kreis. Ganz einfach deswegen, weil oft nicht viel rum kommt und zweitens ich die Zeiten garnicht einschätzen kann. z.B. dauerten Spare Ribs (Rippchen vom Kotellet, gabs früher beim Metzger gratis für die Hunde) low&slow (langsam bei gediegener Temperatur neben der Kohle gar gezogen) rund 7 Std.

Ach ja, früher hat man sein Steak mit Bier oder gar die Flammen abgelöscht. Heute werden ganze Schweineschultern mit einer Injektionsspritze vollgepumpt.
 
Tja .. früher wurde das Grillgut beim grillen "eingepinselt" - heute sagt man "moppen". :)
 
ich verstehe den ganzen neumodischen kram beim grillen auch nicht. bis ich dieses forum, geschweige denn das vom grillsport verein kannte, dachte ich eigentlich mit meinem weber q31000 gut mithalten zu können, was den gelegentlichen griller betrifft... und jetzt auf einmal fängt jeder an die ganzen high-endgeräte um die fleischtemperaturten zu messen, am besten noch mit wlan, dann mit riesen spritzen zu impfen, mobben, rubben und haste nicht gesehen...

gerne würde ich auch mal pulled pork essen, es sieht immer sehr lecker aus auf den fotos hier, aber dafür jetzt den gasgrill 8 stunden laufen lassen? da kann man ja vor jedem grillen eine neue gasaufüllung kaufen :thumbsdown: dürfte somit eigentlich auch ne ganz schöne umweltsauerei sein..., essen würde ich es aber dennoch mal gerne :D
 
Früher sagte man Schwein und Rind
- heute sagt man Pork und Beef


// Off-Topic //
gerne würde ich auch mal pulled pork essen, es sieht immer sehr lecker aus auf den fotos hier, aber dafür jetzt den gasgrill 8 stunden laufen lassen? da kann man ja vor jedem grillen eine neue gasaufüllung kaufen :thumbsdown: dürfte somit eigentlich auch ne ganz schöne umweltsauerei sein..., essen würde ich es aber dennoch mal gerne :D
Kann man das nicht auch im Backofen machen? – Fleisch vorher vielleicht kurz anbraten, dann für das Raucharoma kurz in den Räucherofen und danach bei rund 80°C in den Backofen.
Könnte das so funktionieren?
a015.gif
 
Kann man das nicht auch im Backofen machen? – Fleisch vorher vielleicht kurz anbraten,
Er hat anbraten gesagt :nailbiting: Das ist quasi ein Schmorgericht das gerubbt (Gewürzmischung) wird. Im Rub ist aber eigentlich immer Zucker, so dass anbraten grundsätzlich weg fällt. Und ja, man kann es wunderbar im Ofen machen. Eine Kerntemperatur von >90° C wirst du aber mit Ofen auf 80 nicht schaffen. ;)
 
das wäre eventuell eine lösung, ob es dann wie vom grill schmeckt? schalabenjo, hast du da erfahrungen mit? 8 Stunden Backofen an, ist natürlich auch mal eine Ansage. Aber wenn das funktioniert, könnte man direkt eine größere Menge von dem Zeug zubereiten, damit sich der Stromverbrauch lohnt :D
 
Zurück
Oben Unten