Grillthermometer/Fleischthermometer

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.612
Hallo ihr Lieben Grill-/ und Fleischergesellen, Hobbyköche und verkappten Profiköche,

Weihnachten steht vor der Tür und ich muss einen Wunschzettel verfassen. Ich mag es nicht beschenkt zu werden und habe zunächst kackfrech nur einen Wunsch auf meinen Zettel geschrieben: "Weltfrieden"

Nachdem ich einen Rüffel für meinen völlig überzogenen Wunsch bekommen habe, dachte ich an etwas, dass nur von Vorteil für mich wäre und kam auf Thermometer für Fleisch.

Nachdem ich hier und auch in anderen Foren gestöbert habe, bin ich nun hin und hergerissen, ob die günstigen wirklich brauchbar sind und hoffe auf Meldung von Personen, deren Rezepte ich hier bereits klasse fand und weiß, dass sich der Geschmack deckt und damit sicherlich auch die Erwartungen an das Handwerkszeug.

Was für mich wichtig wäre sind verschiedene Gartemperaturen (Durch/trocken - Medium - blutig/es spricht noch mit dir).
Offiziell können das die besagten günstigen Angebote (Lidl wird öfter genannt und soll dasselbe sein wie etwa bei Pearl). Meine Frage: können die es wirklich?

Solltet ihr Vor-/Nachteile von euren Geräten, welche im Gebrauch bemerkbar sind, mit mir teilen wäre ich euch dankbar.

Edit: Beinahe vergessen...nicht nur der Einsatz auf dem Grill, sondern auch (in der Pfanne) und dem Ofen ist gewünscht.
 
Ich habe leider keines der günstigen (außer das von Ikea) , denke aber, dass die ihren Zweck erfüllen und grundsätzlich reichen)

Ich kann dir aber gerne was zu meinen Thermometern sagen :)

Hatte bisher das Maverick ET 733 im Gebrauch. Kostet einen Groschen mehr, aber ein geniales Teil! Besonders was die Reichweite des Funkempfängers angeht TOP! Da kannst du quer durchs Haus und den Garten laufen und die Verbindung steht :)
Was für mich aber der Hauptgrund war, das Maverick zu nehmen und nicht ein günstiges, ist die Tatsache, dass die beiden Fühler "Hybridfühler" sind. Jeder der Fühler kann ins Fleisch gesteckt werden ODER den Garraum messen. Das ist praktisch wenn man z.B. 2 Stücke Fleisch dauernd messen will.
Die meisten anderen Thermometer bieten das leider nicht und haben jeweils einen Fühler fürs Essen und einen für den Garraum.
Einziger Mangel wäre die etwas umständliche Bedienung.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Inkbird IBT-4XS. Gab eine 50% Aktion im Grillsportverein und da musste ich zuschlagen. Das Maverick tut aber auchimmernoch was es soll :D
Das Inkbird hat keinen Funkempfänger, sondern verbindet sich mit deinem Smartphone. In einer App kannst du dann alles einstellen (Temperatur etc.).
Das Thermometer teste ich heute Abend etwas ausführlicher. Werde dann nochmal berichten :)

Was für mich wichtig wäre sind verschiedene Gartemperaturen (Durch/trocken - Medium - blutig/es spricht noch mit dir).

Meinst du damit voreingestellte Temperaturen? Die kann man leider meistens knicken :(
Eine Temperatur manuell einstellen sollten alle können! :) Mein Ikea Thermometer kann das auch.
 
huhu

also wir haben u.a. dieses von Weber "
6741 WEBER® Style Digital Thermometer Blue LED"

Wir sind soweit sehr zufrieden und man kann den Empfänger mit rein nehmen. Nach einem Jahr mussten die Fühler ausgetauscht werden (warum auch immer, wir nutzen es auch viel) Preis-Leistung finden wir absolut in Ordnung. Die verscheidenen Gartemperaturen kann man zwar anlegen, wir achten allerdings lieber einfach auf die Temparatur an sich, weil je nachdem ob ich Schwein oder Rind habe oder anderes ist das Fleisch am Ende auch anders.

LG Micky
 
Ich habe auch das Maverick ET 733 und ein Thermapen Einstichthermometer. Außerdem liebäugle ich mit einem GrillEye. Das ist ähnlich dem Inkbird, ebenfalls über Bluetooth. Es können aber bis zu 6 Sensoren angesteckt werden und die Reichweite soll bis zu 100 Meter betragen, was aber natürlich auch stark vom Handy abhängig ist. Interessant wäre auch im Grillsportverein-Forum das Selbstbauprojekt "WLAN Thermometer Mini". Das ist nicht nur ein Thermometer mit bis zu 8 Sensoren, das über WLAN vernetzt wird, sondern man kann damit auch eine Lüfterregelung für einen Grill realisieren, um somit die Temperatur zu regeln.
@Meteora 360 wann war die Aktion im GSV? Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen. Das wäre ja echt ein Schnäppchen gewesen.
 
Das klingt schonmal super ihr beiden.
Danke, Danke!

Das von Ikea finde ich gerade vom Preis her sehr interessant. Würde ich mir vielleicht auch so mal holen. 10€ als Lehrgeld wäre nicht schlimm. Für den Wunschzettel würde ich bei dem Preissegment Ärger bekommen.

Meinst du damit voreingestellte Temperaturen? Die kann man leider meistens knicken :(
Schade. Ich dachte, dass die bei den teuren zumindest passen würden.
Das Maverick stand bei mir schon mit auf der Liste. Hat somit den ersten Pluspunkt gesammelt.

@Micky6686 Das Weber hat es bei mir nicht auf die Liste geschafft, da ich sehr viel negatives gelesen hatte. Ich verwerfe den Gedanken jetzt erstmal doch nicht, da ihr beiden ja überzeugt seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von den Ikea Dingern bin ich nicht begeistert. Habe selbst 2 davon, einer hatte nach 5 Minuten den Geist aufgegeben (der Sensor selbst). Im Moment ist einer davon im MGWH im Einsatz dafür sind die dinger gerade noch ausreichend. Wenn sie mitten im Betrieb ausfallen wenns wichtig ist, ist das mehr als ärgerlich. Da würde ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Ich habe sowohl das Aldi Funk Thermometer als auch das Ikea Teil, wie das immer so ist sammeln sich solche Dinge im laufe der Zeit an :). Sie tun erst mal beide was sie sollen. Ob das mit den vorgegebenen Temperaturen hinhaut stelle ich genau wie meine Vorredner hier mal in Frage, aber das finde ich auch nicht ganz so wichtig denn man kann alles manuell einstellen. Die Funkreichweite ist bei dem Aldi Teil gar nicht mal so schlecht sie langt vom Balkon im ersten Stock bis ins Arbeitszimmer im zweiten Stock auf der anderen Seite des Hauses. Größter Nachteil sie haben beide jeweils nur einen Fühler. Und man kann die Fühler nicht einzeln kaufen. Eine richtig 'runde' Lösung sieht anders aus.
Wenn ich mir das Inkbird aus dem Link anschaue kann ich nur sagen (vorausgesetzt der Test von Meteora fällt positiv aus, und du nennst ein Smartphone dein eigen :)) nimm das. Du bist preislich nicht so weit entfernt von dem was zwei 'billig' Thermometer kosten (Ikea 10€ + Aldi 15€), und mit 4 Fühlern nebst Clips etc. bist du da eindeutig besser bedient. Mir kommt jedenfalls kein Gerät mehr ins Haus das nur eine Temperatur zur Zeit messen kann, oder keinen 'Funk' hat.
Ich bereue schon wieder dieses Thema angesehen zu haben denn der 'BestellButtondrückFinger' zuckt schon wie verrückt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal super ihr beiden.
Danke, Danke!

Das von Ikea finde ich gerade vom Preis her sehr interessant. Würde ich mir vielleicht auch so mal holen. 10€ als Lehrgeld wäre nicht schlimm. Für den Wunschzettel würde ich bei dem Preissegment Ärger bekommen.


Schade. Ich dachte, dass die bei den teuren zumindest passen würden.
Das Maverick stand bei mir schon mit auf der Liste. Hat somit den ersten Pluspunkt gesammelt.

Das Ikea Teil war auch mein erstes, wurde aber sehr schnell ersetzt. War mir da irgendwie nie so sicher obs die Wahrheit anzeigt. Denke bei denen gibts Schwankungen in der Produktion.

Und zu den voreingestellten Temperaturen:
Wieso die immer so komische Temperaturen angeben weiß ich auch nicht, meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass es rechtliche Gründe hat (Quasi zur Absicherung falls jemand eine Lebensmittelvergiftung hat nachdem er zu rohes Fleisch isst).
Aber die Temperaturen für Rind, Schwein und Hähnchen hat man ja schnell beisammen und weiß irgendwann auch, wie es einem am besten schmeckt :)


@Meteora 360 wann war die Aktion im GSV? Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen. Das wäre ja echt ein Schnäppchen gewesen.

Das ist schon etwas her, da konnte man sich eintragen und die ersten 30 User, die gepostet haben, bekamen 50%. Aktuell läuft aber eine 15% Aktion auf die neue Inkbird- Serie für alle :)
 
Huhu,

also wir sind zufrieden. Das IGrill von Weber haben wir allerdings nicht.... wobei mein Menne schon wieder Furchen in den PVC Boden im Geschäft seines Vertrauens um das Teil gelaufen hat :hilarious: .... Also aufs Smartphone gibts die Daten noch nicht. Es ist tragbar ( also Fühler im Fleisch und Sender direkt außerhalb des Grills daneben und den Empfänger dann... Z.b. bei längeren Sachen wie Pulled Pork etc auch mal im Schlafzimmer stehend, oder wo auch immer der Grillmeister grade ist. Beim IGrill kann man ja noch mehr Fühler anschließen etc. und bekommt das dann aufs Smartphone. Mit den weiteren Fühlern ist es vllt. ganz praktisch wenn man die Garraumtemparatur zusätzlich zum Grillgut noch braucht, oder einfach wenn man mehrere Stücke hat. Wir haben einen Fühler eigentlich immer im Grillgut und den 2. in einem Korken auf dem Rost direkt daneben, da die Kesseltemparatur von der Weberkugel oben unterm integrierten Thermometer doch schon ziemlich abweichen kann (lagen schonmal fast 20°C zwischen).

LG Micky
 
Ich habe ein Billigschätzeisen aus China. Mir düngt, diese Billiggeräte falle alle vom gleichen Fließband.
Bisher habe ich es zweimal im Backofen gebraucht. Die Temperaturanzeige scheint korrekt zu funktionieren. Tests im Netz hatten unter anderem bemängelt, daß die Kabel nicht hitzebeständig und nicht stabil genug seien. Da haben die Chinesen inzwischen nachgebessert und liefern nun Kabel, die mit einem Drahtgeflecht ummantelt sind.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/seht-was-ich-zuletzt-gekauft-habe.11124/page-71#post-692084

Doch wenn man sich zu Weihnachten was wünschen darf, dann muß es ja vielleicht nicht unbedingt das billigste Teil sein - oder? ;)
 
natürlich wird so vieles in China gefertigt und die lernen immer mehr/ werden besser/ produzieren die gleichen Artikel unter verschiedensten Namen
oftmals ist die Qualität echt top (Testberichte/ Kundenrezensionen lesen)- wenn diese Sachen "zugelassen" in der EU angeboten werden, kommt da ein ordentlicher Preisaufschlag bei rum
 
Moin!

Du musst im Prinzip genau wissen, was du möchtest. Möchtest du bei deinem Gargut einfach schnell gucken, wie weit es ist, wäre ein Einstechthermometer am besten:

https://youtu.be/RFqR6SXYuNg

Vorteil: die sind ziemlich fix und haben einen sehr dünnen Fühler. Du machst dir also keine großen Löcher ins Fleisch.

Wenn du über den ganzen Garprozess überwachen möchtest, stellt sich die Frage, ob du Funk brauchst. Falls nicht, kann ich dir das Outdoor Chef empfehlen. Das ist megarobust, Batterie hält ewig (bei mir jetzt 4 Jahre oder so), und überwacht gleichzeitig die Garraumtemperatur. Nur der Alarmton dürfte für mich etwas lauter sein.

Wenn doch Funk, dann stellen sich weitere Fragen: wie viele Fühler brauchst du? Funk oder Bluetooth oder WLan?
Wie viele andere auch, kann ich das Maverick ET 733 empfehlen. Habe das jetzt seit nem knappen halben Jahr und finde es top.
 
Zurück
Oben Unten