Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Eine traurige Nachricht gibt es auch noch. Die Rocoto Marlene ist hinüber. Ein Samen von zwei ist gekeimt, hat sich aber nicht durch das Substrat ans Licht gekämpft. Ich habe mal gaaaaaanz vorsichtig nachgesehen und habe keinen Keimling mehr im Substrat gefunden. Somit ist diese Sorte bei mir ausgestorben. Ist aber nicht so wild, ich habe noch massig andere Sorten, die dann nächstes Jahr an der Reihe sind.

Ich teste mich ja gerade durch. Das bezieht sich auf die Schärfe wie auch auf die Geschmacksarten. :)

Eine gute Nachricht gibt es auch: Meine Beleuchtung kommt morgen oder ist spätestens Donnerstag da. :)
 
Ich habe die Keimlinge in das Substrat gesetzt, als die Keimblätter gut zu sehen waren. Die Keimblätter waren im Verhältnis zur Samenhülle sehr groß, sodass ich keine Bedenken habe und hatte, dass die kleine Samenhülle sich nicht von selbst löst.
Ich habe die Keimlinge auch nur mit der kleinen und kurzen Wurzel ins Substrat gesteckt, da die Keimlinge so arg zierlich sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen?
Vielen Dank. Bei mir waren die Keimlinge der Schönbrunner Gold schon mehr als 4 cm lang und immer noch in der Samenhülle. Seltsam dass deine trotz Wärme so kurz geblieben sind. Standen sie bei dir in der Keimbox warm und hell?

Ich habe diese vor 2 Tagen alle in Erde gesetzt und mit Geburtshilfe die Samenhülle entfernt. Mal sehen wie sie sich entwickeln.
Dann habe ich auch noch kleinfruchtige Physalis und die Beas Dicke. Da ich bei denen noch garnichts vin Keimblättern sehen konnte, nur einen langen Keimling, habe ich alle Chili Samen aus dieser Keimbox entfernt und die Keimbox jetzt Kühler unter die Pflanzenlampe gestellt. Mal gucken ob sich jetzt Keimblätter entwickeln.

Die Beas dicke habe ich außerdem vor 2 Tagen in ganz normaler Erde nachgesät, denn diese kenne ich noch nicht und will sie auf jeden Fall ausprobieren.
 
Halten die Töpfe echt so lange das Wasser?
Ich habe seit letzten Samstag, oder war es Sonntag, nicht mehr gewässert. heute habe ich gefühlt und es war noch genug feuchtigkeit vorhanden. Also wurden die Pflanzen dieses WE nicht gegossen. Mal sehen, ob ich bis zum kommenden WE komme. Dei neu getopften werden lange nicht mehr gegossen. Das Substrat war gut feucht.
 
So ist es. Ich habe die Samen bei ca. 24 Grad unter Kunstlicht in der Keimbox keimen lassen. Klappte. :)
Ok, das war dann der Unterschied und die Ursache für die Probleme bei mir. Warm und hell kann ich nicht bieten. Entweder Heizung oder Kunstlicht. Bei den Chilis scheint das mit dunkel und warm zu funktionieren, die werfen trotzdem in der Keimbox ihre Keimhülle ab und kommen danach sofort tief in die Erde und unter Kunstlicht. Aber bei den Physalis geht das anscheinend nicht. Da werde ich dann wohl die nächsten Jahre noch etwas experimentieren müssen um die für meine Bedingungen beste Methode zu finden
 
Ich habe heute schon wieder ugebaut. Es ist ein Prozess bei mir in der Werkstatt. Es gefällt mir immer besser. :)
Heute kam die weitere Beleuchtung. Ich komme nun auf ca. 400 PAR. Vorher war ich bei 190. :joyful:
P1310362.JPG


Die schweren Töpfe habe ich jetzt erst einmal auf den Boden gestellt, solange ich nicht so viele von ihnen habe.
P1310363.JPG

(Unten links steht übrigens ein Yacon-Zögling, [Topf ohne Perlite])
 
Heute kam die weitere Beleuchtung. Ich komme nun auf ca. 400 PAR. Vorher war ich bei 190.
Teste doch mal ob du die Plexiglasabdeckung von deinen Lampen abbekommst? Auch wenn sie durchsichtig ist kann sie Licht schlucken. Wäre ein Versuch wert, messen und vergleichen. Ich fände das Ergebnis auch interessant wie viel es sich ändert. ;)
 
Teste doch mal ob du die Plexiglasabdeckung von deinen Lampen abbekommst? Auch wenn sie durchsichtig ist kann sie Licht schlucken. Wäre ein Versuch wert, messen und vergleichen. Ich fände das Ergebnis auch interessant wie viel es sich ändert. ;)
Man kann die "Verblendung" demontieren, aber dann sind die Drähte zum Teil blank. Das ist mir zu "wackelig". ;)
 
Hast du den Messkopf da geliehen oder nutzt du den professionell?
Ich habe bei You-Tube mal gesucht und Vergleiche zwischen Apps und richtigen Geräten gesehen. DIe Unterschiede waren marginal, für mich als absoluten Laien zu vernachlässigen. Also habe ich mir eine App geholt (K orona) und meine Beleuchtung freigeschaltet, gegen einige Euro. Den Diffusor habe ich selbst gebaut. ;) Reicht mir so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten