Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Interessante Idee mit dem Wiegen beim Wässern. Gibt es da evtl. einen Rechner für verschiedene Topfgrößen?
Das wird Dir nicht viel bringen, es sei denn es wird mit einem durchgängig gleichen Substrat gerechnet. Mein Substrat wäre zumindest nicht vergleichbar, bei vielen verschiedenen Einzelkomponenten. :)

Ich denke, da müsstest Du Deine eigenen Erfahrungen machen, mit Deinem Substrat und Deinen Topfgrößen.
 
Eine gewisse Intelligenz des Rechners oder der App vorausgesetzt. :)
Gewicht des fertigen Substrats könnte man ja als Komponente bspw. eingeben.
 
Gibt es da evtl. einen Rechner für verschiedene Topfgrößen?
Das würde nicht funktionieren, da das Gewicht nicht nur an der Topfgröße, sondern auch am verwendeten Substrat liegt.
Je nachdem welche Erde man verwendet und/oder welche Zuschlagstoffe noch dazukommen (Perlite, Vermiculite), wie sehr man das Substrat andrückt usw, würde man wohl auf sehr unterschiedliche Werte kommen.
Da ist das Wiegen doch deutlich unkomplizierter ;)
 
Darum sprach ich ja von Parametern die man eingeben könnte.
Das klappt doch nicht. Gartenerde ist nicht gleich Gartenerde, ob lehmig, sandig, humos, oder ein Mischmasch aus verschiedenen Erden. Gekaufte Pflanzerden unterscheiden sich ebenfalls in Struktur und Gewicht, ebenso wie Perlite und/oder Tongranulate. Dann nehmen die verschiedenen Substrate noch unterschiedlich das Wasser auf, was auch nicht so einfach zu berechnen ist.

Vermutlich setzt sich auch jeder Topf mit leicht unterschiedlichem Substrat zusammen, selbst wenn man meint, es ist gleich gemischt.

@xxcabalxx , wenn Du Programmierer bist, teste ich gerne Deine neue App/Dein neues Programm.

Ich würde eher den Topf ins Wasser stellen und vor und nach dem Wässern wiegen. Das Ergebnis wird zudem noch deutlich genauer sein, als zu rechnen.
 
Nein, bin ich nicht. Mit Parametern meinte ich natürlich alle Komponenten.
Und wenn du zuviel gewässert hast, wringst du den Topf wieder aus bis das Gewicht stimmt ;)
Ich würde mich aber auch eher am Gewicht orientieren, bzw. wenn man das einmal hat an der Menge Wasser.
 
Zwei Röhren (á 150 cm) beleuchten eine Fläche von ca. 180 cm Länge x 40 cm Breite. Ob das ausreichend ist, kann ich nicht sagen, die sind ja errst seit gestern installiert. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung seinen Senf dazu abgeben, ob die Beleuchtung ausreichend, gut oder sehr gut ist.
Die habe ich mir als Ergänzung auch eben ausgeguckt - wie zufrieden bist du bislang damit?
 
Zurück
Oben Unten