Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

Zwei der drei Physalispflanzen haben sich nach dem Umsetzen gestern weiter entwickelt. Die dritte braucht sicherlich nur etwas länger und kommt auch noch in Schwung. An den Fotos muss ich etwas arbeiten, wirklich scharf sind die nicht im Detail. Für den Groben Blick taugen sie, besonders mit dickem Kringel um den Keimling.^^
IMG_3545 Kopie.jpg
 
Hallo Grizzly!

Cooler Versuchsaufbau für deine erste Chilisaison! Sieht schon sehr durchdacht aus! Ich selbst bin und bleibe mehr so die Chaos-Gärtnerin mit einem Hauch Plan. Mittlerweile in Ermangelung von Zeit und Platz versuche ich mit minimalstem Aufwand den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Aber ich werde immer ein bisschen neidisch, wenn ich hier die schönen Kunstlicht-Plantagen der Foren-Mitglieder sehe. :)

Die Trinidad Perfume und die Frontera Sweet hatte ich letzte Saison im Aufgebot und fand sie beide sehr lecker.
Wusste nicht, dass es zur Peter Pepper ein weibliches Pendant gibt. :laugh:

Viel Spaß und Erfolg in der ersten Saison!

Edit: Deine Herzchenschilder sind grandios! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grizzly!

Cooler Versuchsaufbau für deine erste Chilisaison! Sieht schon sehr durchdacht aus!
Danke :)

Mittlerweile in Ermangelung von Zeit und Platz versuche ich mit minimalstem Aufwand den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Die Herangehensweise hat auch einiges zu bieten. Kaufen und die Technik "machen lassen" kann jeder. ;)

Die Trinidad Perfume und die Frontera Sweet hatte ich letzte Saison im Aufgebot und fand sie beide sehr lecker.
Das will ich hoffen. Auf beide Sorten lege ich große Erwartungen, gerade zum Naschen.

Wusste nicht, dass es zur Peter Pepper ein weibliches Pendant gibt. :laugh:
Den Lacher verstehe ich nicht. :)

Viel Spaß und Erfolg in der ersten Saison!
Danke Dir. ich wünsche Dir im geordneten Chaos auch viel Freude an den Pflanzen und eine tolle Ernte.

Edit: Deine Herzchenschilder sind grandios! :D
Ich richte es meiner Frau aus. :) :thumbsup:
 
Alle 8 Physalis sind ja gekeimt und seit heute auch im Substrat. Damit ist meine Anzuchterde verbraucht. Nun kommt alte Erde aus dem Blumentopf vom letzten Jahr an die Reihe.

Ab heute hat die Heizmatte Pause. Die Annuums säe ich im Februar. Bis dahin besorge ich mir noch einen Sack Anzuchterde.

Alle Chilis gedeihen, Trauermücken sind weit und breit nicht zu sehen. Der Spielsand scheint wirksam zu sein. Test bisher mehr als bestanden. :)
 
Alle 8 Physalis sind ja gekeimt und seit heute auch im Substrat. Damit ist meine Anzuchterde verbraucht. Nun kommt alte Erde aus dem Blumentopf vom letzten Jahr an die Reihe.

Ab heute hat die Heizmatte Pause. Die Annuums säe ich im Februar. Bis dahin besorge ich mir noch einen Sack Anzuchterde.

Alle Chilis gedeihen, Trauermücken sind weit und breit nicht zu sehen. Der Spielsand scheint wirksam zu sein. Test bisher mehr als bestanden. :)
Und sie lebten Glücklich bis an ihr Ende :happy:
 
Hallo Grizzly,
Mal eine Rückfrage zu den Physalis. Du hast sie ja wie ich nach der Keimbeutel-Methode zum keimen gebracht.
Hast du sie erst in Erde gesetzt, nachdem sie die keimblätter abgeworfen hatten? Meine Sämlinge in der Keimbox werden nämlich immer größer, aber alle 3 Sorten werfen einfach nicht die Samenhülle sb. Mittlerweile stoßen sie schon an den Deckel der Keimbox.
Ist es denen vielleicht zu warm auf der Heizung bei chili Temperatur?
 
Hallo Grizzly,
Mal eine Rückfrage zu den Physalis. Du hast sie ja wie ich nach der Keimbeutel-Methode zum keimen gebracht.
Hast du sie erst in Erde gesetzt, nachdem sie die keimblätter abgeworfen hatten? Meine Sämlinge in der Keimbox werden nämlich immer größer, aber alle 3 Sorten werfen einfach nicht die Samenhülle sb. Mittlerweile stoßen sie schon an den Deckel der Keimbox.
Ist es denen vielleicht zu warm auf der Heizung bei chili Temperatur?
Ich habe die Keimlinge in das Substrat gesetzt, als die Keimblätter gut zu sehen waren. Die Keimblätter waren im Verhältnis zur Samenhülle sehr groß, sodass ich keine Bedenken habe und hatte, dass die kleine Samenhülle sich nicht von selbst löst.
Ich habe die Keimlinge auch nur mit der kleinen und kurzen Wurzel ins Substrat gesteckt, da die Keimlinge so arg zierlich sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen?
 
also sobald bei mir im keimbeutel ein wurzelspitzchen aus dem samen rausschaut kommen die in die erde oder easyplugs. hatte dadurch null ausfälle und ganz selten ist noch ein helmchen dran. der wird dann mit dem nagelknipser auf einer seite etwas abgepetzt dann schaffen es auch die keimblätter die hülle zu sprengen. wichtig ist nur gut feucht halten
 
also sobald bei mir im keimbeutel ein wurzelspitzchen aus dem samen rausschaut kommen die in die erde oder easyplugs. hatte dadurch null ausfälle und ganz selten ist noch ein helmchen dran. der wird dann mit dem nagelknipser auf einer seite etwas abgepetzt dann schaffen es auch die keimblätter die hülle zu sprengen. wichtig ist nur gut feucht halten
So geht es auch. Wie so oft, gibt es mehrere Möglichkeiten. :)
 
Meine Schnittblumebehälterchallenge ist beendet. Ich habe über 60 Behälter von diversen Discountern einsammeln können. Sehr positiv war hier N etto, die sich richtig ins zeug gelegt haben. :thumbsup:

Die mittleren Behälter haben ein Volumen von 9,5 Liter, der nächstkleinere Behälter von ca. 6 Litern. Dann gibt es noch kleinere und noch größere, deren Volumen ich jetzt nicht errechnet habe.

Schnittblumenbehälter.jpg


Außerdem machen sich die Chillis ganz gut. Einige der Mako Akokosrade sind am besten entwickelt. Als Anhalt: Es ist ein 9er Topf. :)

Mako Akokosrade.jpg
 
Gestern habe ich meine Zwiebelsaat ins Substrat gesetzt. Ich hatte noch ordentlich Saatgut der "Stuttgarter Riesen" und der "Robelja". Somit sind die nun auch unter der Erde. Bin gespannt, ob das auch so gut klappt, wie mit den Chilis diese Saison. :)

Außerdem habe ich vier Salatsorten für die Hauskultur gesät. Ein Experiment, ob das klappt und wir dann frischen Salat von der Fensterbank haben. :)

Soweit für heute.

Morgen besorge ich mir 500 Liter Kompost vom Recyclinghof. Dieser wird ein Bestandteil für das kommende Substrat für die Chilis und die Tomaten später. Einige Chilis wurzeln bereits aus dem 9er-Töpfen heraus. Bei denen wird es Zeit für einen größeren Topf, einem Scnittblumenbehälter. :) Gut, dass ich diese bereits in ausreuchender menge hier stehen habe.

Außerdem habe ich noch einmal massiv an Beleuchtung nachbestellt. Ich erhöhe die Lichtausbeute pro Regal (Breite 40 cm) auf drei Röhren und bestücke nun vier Regale. Damit verdoppele ich die Stellfläche und erhöhe die Lichtausbeute um 50 %.

Dann sollte ich mit der Beleuchtung durch sein und gut für die Gemüseanzucht im Februar gewappnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die ersten Chilis aus den 9er-Töpfen in die Schnittblumenbehälter umgetopft. Nun haben die Pflanzen, die bereits unten aus den 9er-Töpfen herauswurzelten anstatt ca. 0,7 Liter Volumen nun 6,7 Liter. Da die Behälter größer sind, werde ich nicht so viele pro Regalbrett stellen können Ich muss mal sehen, wie das ausgeht. Maximal 14, eher 12 pro Brett machen 36 plus den Boden, auf dem bis zu 18 Pflanzen stehen könnten. Mal sehen wie es ausgehen wird. Bei kleineren Töpfen könnte ich mehrere Pflanzen stellen. Diese Saison ziehe ich das aber so durch. Vielleicht gehe ich kommende Saison dann auch 20er-Töpfe, die ich besser stellen kann.

So sieht das gerade aus:
Topfvergleich.jpg


Große Töpfe in Regal.jpg


Ich habe außerdem mit dem Substrat etwas getestet. Ich habe folgende Mischung für die großen Töpfe genommen:

2,5 Teile Kompost
1 Teil Pflanzerde
1 Teil Perlite
1 Teil Gartenerde

Wenn das Substrat gut durchfeuchtet ist, wiegt ein Topf 4,5 Kilo. Vertretbar, bei 12 Töpfen pro Regal.

Substratmischung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten