Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Heute durften meine Pflanzen zu ersten Mal als große Gruppe raus ans Tageslicht.

IMG_5214.JPG


tempImageErGTAb.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich (wir) sind mega happy!
Ich bin gerade über deinen YouTube Kanal gestolpert und ich werde die Wildbienen Nisthilfe nachbauen! Tolles Video 💪🏻
Heute würde ich keine so große Nisthilfe mehr bauen, sondern die kleineren Nisthilfen. Über diese kleinen Varianten habe ich auch ein Video gemacht. Die kann man im Garten besser verteilen und es kommt der Natur "näher", als so eine gebündelte Unterstützung. Denn man zieht mit so großen Nisthilfen auch Parasiten der Bienen mit an. Die gehören zum Kreislauf, schon klar, aber "natürlich" ist so eine Wildbienendichte eher nicht, zumindest nicht bei diesen Arten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Physalispflanzen sind im Freiland angekommen. Einmal die Lucies big & 1 x die Schönbrunner Gold. Letztere seht Ihr auf dem Bild. Sie sitzt in einem ca. 80 Liter-Topf. Einer meiner größten Behälter.

Wünsche Euch einen guten Rutsch ins Wochenende.

C31F34CF-B683-4637-8B60-4C9A43829600.JPG
 
Heute kamen weitere Pflanzen ins Freiland. Dieses mal jedoch in den Kleingarten. Pastinake, Kerbelrübe und Meerkohl wollten nicht wachsen. Den Platz im großen Hochbeet haben nun Paprika und Chili bekommen.
50B19A02-C3D1-49B4-8C35-34FE87558743.jpeg


Am Sandarium war noch etwas Platz, den nun weiter Chilis und Paprikas besetzen.
9A14B971-86B3-4DEC-915D-6C7CD9D991EB.jpeg


Der Rettich ist sehr dick aber noch nicht lang. Der erste wird heute verspeist. Er wiegt 212 g.
2E30D374-5137-4566-991E-41216BB4A5B5.jpeg


Der Inkarnatklee kommt nun im dritten Jahr wieder. Ich liebe den Klee. Er ist ein schön anzusehender Insektenmagnet in Funktion als Bodendecker vor den Stachelbeeren.
DD7AA490-E215-41B4-B2F3-D5046B406DC6.jpeg


Dieses Jahr ist ein Beerenjahr. Das kann ich schon jetzt getrost schreiben. Die Stachelbeeren sitzen voll, ebenso die Heidelbeeren, die Johannisbeeren und die essbare Ölweide.
5EF5B4ED-6A70-4FAB-BDB3-1F02DC2D45C0.jpeg


Der Szechuanpfeffer entwickelt sich gut. Ich freue mich auf die kommenden Jahre, wenn die ersten Ernten einsetzen.
FF44B359-85B9-44EC-9DC0-1DECF587F068.jpeg


Soweit einige schöne Einblicke in meinen Garten.
 
Feigen - sehr cool! ich profitiere immer vom Feigenbaum meiner Schwiegermutter und kann dir folgendes Rezept wärmstens empfehlen:

1. Feigen halbieren, aber nicht ganz durchschneiden (wie ein Brötchen).
2. Ziegenkäse rein, etwas Honig rein (fakultativ: Chili/Pfeffer/Kräuter... nach Belieben).
3. Mit Speck umwickeln.
4. Grillen oder im Backofen überbacken.

Schmeckt soooooo lecker!!!
 

Sage mal, @balkonpepper , ich bin am Überlegen mir ebenfalls diese 40 Liter "Stoffkübel" zu kaufen.

Ich zweifele bisher an der Haltbarkeit, denn bei mir würden die im Freiland stehen. Auf der Homepage habe ich dazu nichts gefunden, zur Haltbarkeit, weder indoor noch outdoor.

Zudem würde mich interessieren, wie Dir aktuell die Taschen gefallen.

Halten die Klettverschlüsse gut?
 
Feigen - sehr cool! ich profitiere immer vom Feigenbaum meiner Schwiegermutter und kann dir folgendes Rezept wärmstens empfehlen:

1. Feigen halbieren, aber nicht ganz durchschneiden (wie ein Brötchen).
2. Ziegenkäse rein, etwas Honig rein (fakultativ: Chili/Pfeffer/Kräuter... nach Belieben).
3. Mit Speck umwickeln.
4. Grillen oder im Backofen überbacken.

Schmeckt soooooo lecker!!!
Bis auf den Speck werden wir das gerne austesten, wenn die feigen reif sind. Ich freue mich wie bolle! :) Eigene Feigen! :D
 
Sage mal, @balkonpepper , ich bin am Überlegen mir ebenfalls diese 40 Liter "Stoffkübel" zu kaufen.

Ich zweifele bisher an der Haltbarkeit, denn bei mir würden die im Freiland stehen. Auf der Homepage habe ich dazu nichts gefunden, zur Haltbarkeit, weder indoor noch outdoor.

Zudem würde mich interessieren, wie Dir aktuell die Taschen gefallen.

Halten die Klettverschlüsse gut?
Also mir gefallen sie sehr gut, zur Funktionalität kann ich wenig sagen, ich hab sie ja auch grade erst befüllt.

Die Henkel haben beim einmaligen Tragen gut gehalten und stabil gewirkt. Die Klettverschlüsse sind bislang fest.

Sie stehen bei mir auch outdoor!

Ich berichte gerne mal nach der Saison, wenn ich mehr Erfahrungen damit habe.
 
Zurück
Oben Unten