Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Schade, versteh ich aber absolut. Diesen Kampf habe ich letzte Saison auch geführt - "ne, ich will die Spalte breiter haben, BREITER!". Kann deinen Frust da absolut nachvollziehen!
Dieses Jahr meine Liste nicht als Tabelle sondern farblich hervorgehoben alles einfach aufgeschrieben. Geht hier leider nicht anders. Andere Möglichkeit ist ein Bild einer Tabelle einzustellen wie das ein paar machen. Aber ja, alles keine sonderlich guten Lösungen. :grumpy: schade um deine sehr umfangreiche Liste...

Das zurück verlinken zur Übersicht ist eine klasse Idee und irgendwie die logische Fortführung des Konzepts, werde ich für dieses Jahr auch übernehmen :thumbsup:
 
Schade, versteh ich aber absolut. Diesen Kampf habe ich letzte Saison auch geführt - "ne, ich will die Spalte breiter haben, BREITER!". Kann deinen Frust da absolut nachvollziehen!
Dieses Jahr meine Liste nicht als Tabelle sondern farblich hervorgehoben alles einfach aufgeschrieben. Geht hier leider nicht anders. Andere Möglichkeit ist ein Bild einer Tabelle einzustellen wie das ein paar machen. Aber ja, alles keine sonderlich guten Lösungen. :grumpy: schade um deine sehr umfangreiche Liste...
Ich hatte letztes Jahr schon massive Probleme und hoffte, es läge eher an mir als an der "buckeligen" Formatierung. Nun weiß ich es besser und ich habe damit abgeschlossen. 😐
Das zurück verlinken zur Übersicht ist eine klasse Idee und irgendwie die logische Fortführung des Konzepts, werde ich für dieses Jahr auch übernehmen :thumbsup:
Genau. Ich habe heute die Links im ersten Beitrag neu gesetzt, sodass ich mir dachte, dass es doch für den interessierten Leser praktisch ist, aus dem ausgewählten Beitrag wieder zum "Inhaltsverzeichnis", also zum ersten Beitrag, mit einem Klick zurückkommen zu können. Es freut mich, dass Dir dieser Gedanke auch gefällt und Du es ebenfalls nutzen wirst. :)
Hier war ich auch noch nicht so aktiv, dann mal weiterhin viel Spaß, Erfolg und ein ertragreiche Saison.
Danke. Schaue Dich gerne um und lasse gerne Deine Gedanken liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich mit dem Herunterbinden der Ruten der schwarzen Johannisbeeren nicht zum Ende gekommen. Also ging ein Spaziergang zum Kleingarten, um den zweiten Strauch auch noch zu bearbeiten. Alle Ruten, die hier heruntergebunden sind, liefen in einem Durchmesser von ca. 15-15 cm senkrecht nach oben. So hätten sich die Ruten gegenseitig das Licht genommen, außerdem wäre das Holz nach Schauern nicht so rasch durchgetrocknet, Krankheiten und/oder Schädlinge hätten eine bessere Chance sich anzusiedeln.

Leider ist mir eine Rute ausgebrochen. Aus der habe ich aber gleich zwei Stecklinge gemacht, die ich allerdings im Garten gleich in den Boden gesteckt habe. Mal sehen, ob die angehen. Ich bezweifele es etwas, aber wer weiß, vielleicht gehen die Stecklinge doch an. :)

Ich habe mir ja vorgenommen, häufiger Fotos zu posten. Hier sind wieder zwei Bilder. :)

IMG_4753.JPG

IMG_4754.jpg


 
Gute Idee mit den Ziegelsteinen. Die Ruten scheinen mir jetzt aber sehr flach zu sein, oder täuscht das?
Sicher gehen die Steckis an, das hat bei mir auch auf Anhieb funktioniert. :)
 
Ich habe mit Stecklingrn bei roten und schwarzen Johannisbeeren gute Erfahrungen gemacht. Aber ich mache das erst Ende Februar. Falls jetzt noch große Kälte und Frost kämen wirds eng befürchte ich. Aber ich drück auf jeden die Daumen.
 
Aber ich mache das erst Ende Februar. Falls jetzt noch große Kälte und Frost kämen wirds eng befürchte ich.
Es war auch keine Absicht jetzt Stecklinge zu setzen. Ein Zweig brach beim Herunterbinden leider ab, obwohl ich arg vorsichtig war. :)
Würde mich freuen, wenn es trotzdem klappt. Große Hoffnungen habe nicht. ERfahrungsgemäß steht hier in Hamburg der Winter noch bevor. Februar bis in den März hinein ist kommen häufig noch Kältewellen.
 
Ich habe bereits im Herbst Stecklinge von der Grünen Johannisbeere 'Vertii' in großer Zahl gesteckt. Ich denk mal so ca zwei Dutzend? Wenn die sich bewurzeln gebe ich gern davon ab. Ich brauch die selber eigentlich gar nich...

Deine Stämmchen sehen gut aus, Grizzly. Weißt du, wie alt die sind?
 
Mit Artischocken geht es bei uns auch bald los, hatten wir letztes Jahr im Garten freiland stehen.
Ich versuche sie zwar zu überwintern draußen aber bin mir nicht sicher ob sie es überstehen werden.
Daher lege ich lieber nochmal nach um sicher zu gehen, die sind so lecker 🤤
 
Ich habe bereits im Herbst Stecklinge von der Grünen Johannisbeere 'Vertii' in großer Zahl gesteckt. Ich denk mal so ca zwei Dutzend? Wenn die sich bewurzeln gebe ich gern davon ab. Ich brauch die selber eigentlich gar nich...

Deine Stämmchen sehen gut aus, Grizzly. Weißt du, wie alt die sind?
Darf ich "hier" rufen? Grüne such ich noch!
 
Klar, ich versuch dran zu denken wenn es sich abzeichnet dass genügend davon angewachsen sind. Sonst musst du mich noch mal im Herbst drauf anhauen. Dann kann man die sicher safe verschicken.
 
Zurück
Oben Unten