Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Also mir gefallen sie sehr gut, zur Funktionalität kann ich wenig sagen, ich hab sie ja auch grade erst befüllt.

Die Henkel haben beim einmaligen Tragen gut gehalten und stabil gewirkt. Die Klettverschlüsse sind bislang fest.

Sie stehen bei mir auch outdoor!

Ich berichte gerne mal nach der Saison, wenn ich mehr Erfahrungen damit habe.
Das klingt gut, nur überlege ich mir in den kommenden Tagen ebenfalls welche zuzulegen. Ich habe @Chiliwelten hier im Forum mal angeschrieben. Vielleicht bekomme ich weitere Informationen. :)

Deine Erfahrungen lese ich auch weiterhin gerne.
 
Ich habe im Mai das Gras absichtlich wachsen lassen, nun ja, um die Biodiversität an Krabblern und Pflanzen zu unterstützen. Auf der Parzelle rechts und lionks sind die Gärten wie geleckt, dazwischen meine "Wiese". :D

Pflanzen sind kaum in die Blüte gegangen, da hat das "Nichtmähen" nichts genutzt. Einzig und allein die Schnecken freut es. Ich bezweifele, dass ich dueses Jahr überhaupt etwas ernte, wenn ich die Armada an Schleimwesen so betrachtet habe. Das wird ganz krass. Ganz, ganz krass.

Zusätzlich: Im ganzen Garten Ackerschachtelhalm. 🫥

Am Wochenende schaue ich mal, was im Garten noch übrig ist. Ein guter Zeitpunkt um den Gartenrundgang Mai in Bild und Ton festzuhalten....

Ich bin durchaus deprimiert. Da gibt man sich monatelang so viel Mühe. Mal sehen, wie die Lage sein wird, wenn gemäht wurde. 🤷‍♂️

 
Zuletzt bearbeitet:
die doofen 🐌 nutzen die langen HAlme a) gerne als Brücken zu den Chilitöpfen und b) um sich tagsüber drinnen zu verstecken.....neuerdings sind die so mies drauf, das die den Stängel genau am Übergang zwischen Erde und Pflanze so anknabbern, das entweder die Pflanze stirbt, oder durch starken Wind umknickt.... da wo ich es gemerkt habe, habe ich zumindest nochmals Erde aufgeschüttet, vielleicht heilt es ja und bildet noch neue Wurzeln....
 
In unseren Pachtgärten sah ich tagsüber keine Schnecke. Aber gestern sagte mein Gärtner, von meinen 2 Kürbispflanzen ist eine im Nirvana und von der 2. nur noch der nackte Stiel da :-(
 
(google sagt: Stärkung der Pflanze und Spritzmittel gegen Mehltau an Rosen) Hast du das mal ausprobiert?
Ich misch mich mal kurz ein.

Ackerschachtelhalm ist bei mir als Spritz- und Gießmittel im Einsatz. Ich habe immer Vorrat stehen.

Frisch gepflückt, gewaschen und 24h h im Wasser einweichen, danach einmal aufkochen, abkühlen lassen in Flachen (ich nehme dazu solche Flaschen) abfüllen. Hält sich kühl gelagert auch bis zu nächsten Saison.

Anwendung:
1:10 verdünnt für die Tomaten als Stärkung und vorbeugend gegen Braunfäule
1: 5 verdünnt gegen Mehltau
oder mit ins Gießwasser da mach ich einen Schluck mit in die Gießkanne ...

Ich habe gute Erfahrung gemacht und ich trockne auch Schachtelhalm. Um ihn dann getrocknet auch genau wie oben beschrieben zu verwenden.

 
Ich misch mich mal kurz ein.

Ackerschachtelhalm ist bei mir als Spritz- und Gießmittel im Einsatz. Ich habe immer Vorrat stehen.

Frisch gepflückt, gewaschen und 24h h im Wasser einweichen, danach einmal aufkochen, abkühlen lassen in Flachen (ich nehme dazu solche Flaschen) abfüllen. Hält sich kühl gelagert auch bis zu nächsten Saison.

Anwendung:
1:10 verdünnt für die Tomaten als Stärkung und vorbeugend gegen Braunfäule
1: 5 verdünnt gegen Mehltau
oder mit ins Gießwasser da mach ich einen Schluck mit in die Gießkanne ...

Ich habe gute Erfahrung gemacht und ich trockne auch Schachtelhalm. Um ihn dann getrocknet auch genau wie oben beschrieben zu verwenden.

Wenn es auch Pilzkrankheiten vorbeugt, nutzt es dann auch gegen die Kräuselkrankheit bei Pfirsichen?
 
nutzt es dann auch gegen die Kräuselkrankheit bei Pfirsichen?
Das gleiche habe ich ich letzte Woche gefragt als ich schweren Herzens meinen totalbefallenen (trotz 3x Spritzen) geliebten Pfirsich radikal zurückgeschnitten habe.
Ich habe gleich mit Ackerschachtelhalm Sud gegossen, gesprüht hatte ich noch nicht. Und die letzten Blätter die noch am Baum sind beginnen auch zu kräuseln. Ich zupfe noch regelmäßig befallene Blätter ab. Entsorgung unbedingt über den Hausmüll oder besser verbrennen.
 
Ich habe heute Sud aus dem Ackerschachtelhalm aufgesetzt. Ich werde 5 Liter in einem Kanister aufbewahren, damit ich im Herbst, Winter und Frühjahr dann genug habe, um die Nektarine und die Pfirsiche verdünnt damit einzusprühen. Sollte das klappen, kann ich mir vorstellen, die Bäume noch zu belassen. Wenn das nicht bringt, werden die Plätze an andere Kulturen vergeben, die nicht so anfällig sind. Das macht ja keinen Spaß und bringt auch den Pflanzen nichts.

In meinem neuen Gartenrundgang, der heute online kommen wird, ich arbeite gerade daran, sind die beiden Bäumchen auch zu sehen.

Ich liebäugle mit einer weiteren Feige und einem Granatapfel. Eine Paw Paw ist fest eingeplant, wenn die Samen denn nun mal keimen würden. Inzwischen gehe ich davon aus, dass ich mir eine Paw Paw zulegen werde müssen. Wenn das nicht immer alles so teuer wäre ... ;)
 
Ohja - hab ich auch ganz viel rausgerissen gestern. Soll ja als Jauche gut sein. (google sagt: Stärkung der Pflanze und Spritzmittel gegen Mehltau an Rosen) Hast du das mal ausprobiert?
Als Stärkung ist der Ackerschachtelhalm bei mir in der Pflanzenjauche mit drin. Rosen haben wir nicht im Garten, Mehltau haben wir erst spät im Jahr am Kürbis. Zu dem Zeitpunkt stört der Mehltau nicht, daher behandele ich ihn auch nicht. :)
 
neuerdings sind die so mies drauf, das die den Stängel genau am Übergang zwischen Erde und Pflanze so anknabbern, das entweder die Pflanze stirbt, oder durch starken Wind umknickt
Genau so haben die Schnecken von gestern auf heute drei Sonnenblumen niedergestreckt. Momentan wird die Frustrationsgrenze arg ausgetestet.
 
Genau so haben die Schnecken von gestern auf heute drei Sonnenblumen niedergestreckt.
Bei mir haben sie es bei der Gurke versucht. Da habe ich das Ferramol vorgeholt und großzügig verteilt.
Laut den Infos die ich gefunden habe, killt das nur die Schnecken, lässt aber alles andere in Ruhe. Also keine Problem für Igel, Bienen, Haustiere, etc.
 
Zurück
Oben Unten