Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Das macht ja keinen Spaß
Sas ist wohl wahr. So schlimm hatten wir es noch nie. Haben heute noch 2 Äste abgeschnitten.

IMG_20220528_152431_hdr.jpg
IMG_20220528_152433_hdr.jpg


einem Granatapfel.
Ja die sind Winterhart, leider treiben sie sehr spät aus. Meine haben in diesem Jahr besonders lange gebraucht. Ich habe einen gekauften und einen vor ca. 7 Jahren aus Kernen gezogen.

Was ist das?

Frustrationsgrenze arg ausgetestet.
Schneckenkorn hilft
lässt aber alles andere in Ruhe
a das stimmt, meine Eidechsen stört das nicht ...
 
Schade, dass die Früchte kaum der Rede wert sind. Dann überdenke ich den Granatapfel doch noch einmal, oder suche eine sehr robuste Sorte? Welche Sorte hast Du im Garten?
 
Meine Kunstlichtpflanzen sind alle im Freiland. Ca. 30 Pflanzen suchen noch ein Zuhause, aber im Kleingarten werde ich die schon noch los. ;)

Doof ist, dass das kalte und feuchte Wetter der letzten Tage kaum Wachstum bei den Chilis, Tomaten und Physalis erzeugen. Ich hätte mich vielleicht doch nicht vom grandiosen Wetter um die Einsheiligen blenden lassen sollen und die Pflanzen wie geplant erst zum 01. Juni rausschaffen sollen?

Andererseits hätte die Pflanzen dann das tolle Wetter zu den Eisheiligen nicht migenommen, würden jetzt indoor aber deutlich wärmer und trockner (Tomaten) stehen, ganz abgesehen von den ganzen 🐌.

Wie ist das noch einmal? Gärtner haben ständig etwas zu bemängeln? 🤷‍♂️

Ich habe mir vor einigen Tagen von @Chiliwelten einige Stoffkübel mit je 40 Liter Fassungsvermögen bestellt und muss sagen, optisch sind die echt toll. Im Umgang kann ich bisher auch nur gutes schreiben. Der Versand war rasch, der Kontakt extrem freundlich und informativ.
Weitreichende Erfahrungswerte habe ich mit den Kübeln noch nicht. Jedoch habe ich mir weitere 5 Kübel bestellt. Einen großen Vorteil sehe ich im Verstauen der Säcke über den Winter und das geringe Gewicht, im Gegensatz zu meinen Terrakotta-Kübeln. :thumbsup:

Hier zwei Impressionen:

IMG_5388.jpg
IMG_5389.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Grizzly! Was macht denn dein Garten so?
Ich hoffe der Frust mit dem unliebsamen Ungetier hält sich halbwegs im Rahmen?
 
Ich bin viel im Garten am Schaffen. Habe einiges ernten und pflanzen können. Es kommt bald auch wieder ein bildlicher Eindruck.

Habe von @chillax einiges geschenkt bekommen, das teilweise unter die Erde wollte.

Es ist ein gutes Erdbeerjahr. 3 Kilo sind bereits verkostet, und es sieht so aus, als würde da noch einiges nachkommen. :)
 
Jo, generell sprießen alle Beeren wie verrückt... hab ich so das Gefühl. Gestern hab ich auch den ersten richtigen Schwung Erdbeeren geerntet :)

Die Physalis in den Stofftöpfen sehen toll aus. Ich freu mich schon auf deinen nächsten Zwischenbericht vom Sortenvergleich! :thumbsup:
 
Immer schön was von dir zu sehen, hier oder bei YT. ☺️ Dein Garten und vor allem wie du ihn bewirtschaftest gefällt mir echt richtig gut!

Weitreichende Erfahrungswerte habe ich mit den Kübeln noch nicht. Jedoch habe ich mir weitere 5 Kübel bestellt. Einen großen Vorteil sehe ich im Verstauen der Säcke über den Winter und das geringe Gewicht, im Gegensatz zu meinen Terrakotta-Kübeln.
Bezüglich der Töpfe:
Ich nutze sie zwar etwas anders aber evtl. trotzdem interessant. Aktuell habe ich die 9L-Version (Reißverschluss statt Klett) bei mir Indoor im Büro an einer Südwest-Fensterfront seit einem guten Jahr im Dauereinsatz. Die stecken das Gießen und v.a. Düngen - letztes Jahr organisch-flüßig, also richtig schöne, braune Brühe - erstaunlich gut weg. Außen am Material sehen die immer noch klasse aus. Schimmel, Geruchsbildung oder Abnutzungsspuren finde ich bisher gar keine. Lediglich am (dünneren) Boden und am untersten Drittel des Reißverschlusses sieht man leichte Ablagerungen, aber sehr viel weniger als erwartet. Um die Stofftöpfe etwas zu reinigen oder wenn ich außen Dreck dran hatte (Erde aufgefüllt und einmal umgeworfen), bin ich einfach mit ner recht festen ausrangierten Gemüsebürste drüber und es war wieder gut. Inzwischen stehen sie auch direkt auf Untersetzern, ohne "Gitter" darunter und hab keine Problem mit Staunässe. Die Töpfe lassen sich so auch prima (zusätzlich) von unten gießen, der Boden ist da schön durchlässig.
Der Terracottatopf am selben Standort sieht im Vergleich dazu inzwischen richtig übel aus.

Bin gespannt was du berichtest. Mich würde vor allem interessieren wie sie sich draußen im Vergleich zu anderen Töpfen schlagen was die Verdunstung angeht. Wasser sparen und seltener Gießen müssen ist ja beides sehr erstrebenswert. 🙃

Grüße aus dem Süden in den Norden.
 
_hw_, Deine Zeilen sind sehr interessant. Deine Verwendung ist ebenfalls spannend. Indoor habe ich bisher noch keine Gedanken an die Töpfe verschwendet, da die durchlässig sind. Hm, mal sehen, vielleicht ergibt sich zukünftig etwas.

Die Stoffkübel machen sich gut draußen Die Physalis wachsen gut. ich muss mal wieder mehr zum Düngen übergehen. Da tue ich mich schwer mit.

Updaten zu den Chilis:
Die meisten Chilis stagnieren weiter. Die gewinnen nicht an Größe, so richtig üppig sieht keine einzige aus, wenn ich die mit den Mako Akokosrade-Chilis aus dem letzten Jahr vergleiche. Alle haben ordentliches Substrat, biologischen Langzeitdünger, genügend Erdvolumen und regelmäßie Wassergaben. Aber hey, zünden wollen die Raketen nicht, obwohl es aktuell phasenweise so heiß ist und die Wärme den Pflanzen doch entgegenkommen sollte.

Kleingarten:
Ich habe von @chillax vier tolle Pflanzen bekommen, die nun fast alle im Kleingarten unter die Erde gekommen sind. Nur eine Feige muss noch ins Freiland ausgewildert werden. Ich hatte bereits zwei Videos gedreht, doch immer wieder verweigert die Technik ihren Dienst. Das dritte Video wird nun so bleiben, die es ist, auch mit nicht so dollem Ton. Aber ich bin dran und meine, langsam den Fehler gefunden zu haben.

Inzwischen ernten wir ganz gut. Es ist ein absolutes Erdbeerjahr. Das Beet von 3 x 2 Meter hat über 15 Kilo abgeworfen. Sehr leckere Nüsse, süß fest und kaum matschig.

Zuckererbsen ernten wir auch jedes Mal, wenn wir im Garten sind. Der Mangold ist nun auch groß genug, um immer wieder Blätter an uns abzugeben. Johannisbeeren (weiß und rot) sind auch abgeerntet, die schwarzen brauchen ebenso noch etwas, wie auch die Heidelbeeren. Die Stecklinge aus dem letzten Jahr sind an den endgültigen Plätzen sehr gut angewachsen.

Auf die Stachelbeeren freue ich mich sehr. Langsam verfärben sich die Beeren. Ganz hartgesottene probieren die halbreifen Beeren. ;)

Der Knoblauch hat etwas zu kämpfen. Es hat weniger mit den Sorten zu tun als mehr mit dem Standort. Das absackende Hochbeet lässt immer wieder Hohlräume entstehen. Wurzeln und Hohlräume passen nicht so gut zueinander. Kommende Saison gibt es keinen Knoblauch im Hochbeet, ebenso keine Erdbeeren. Ins Hochbeet kommt fortan nur noch Feingemüse.

Die Apfelbäume hängen voller Äpfel. Da wird es eine gute Ernte geben.

Die rote Williams Christbirne zeigt ebenfalls viele Früchte. Die letztjährige Ausbeute von einer Birne werden wir vervielfachen können.

Alle anderen Obstbäume brauchen noch ihre Zeit, abgesehen vom Frühen roten Ingelheimer Pfirsich und der Nektarine. Beide sind aus dem Garten geflogen, da die -wie schon mal geschrieben- durch die wiederholte Kräuselkrankheit so geschwächt sind, dass sie keine Blätter mehr hatten. Auf Dauer, so denke ich, wären die beiden Bäumchen eh hinüber gewesen. Ich bin dem nun zuvor gekommen.

An deren Stelle kamen die Bäumchen von @chillax . Danke Dir noch einmal für die zwei Sorten Granatäpfel (Wonderful & Mollar) und die zwei Feigen (Bornholmer Feige und Fehmarnfeige).

Die Tomaten wachsen in den Mauerkübeln super, im Freiland durchwachsen. An keiner Tomate konnte ich bisher Blüten ausmachen. Meine Tomaten sind dieses Jahr sehr spät dran. Auch sie kommen, wie die Chilis, nicht richtig in den Quark.

Die Artischocke konnte ich gegen die Schnecken durchsetzen. Nun steht mit dem Winter die nächste Hürde an.

Der Holunder wächst gut. An Höhe hat er noch nicht viel zugelegt, dafür wurde er buschiger.

Zuletzt benenne ich noch den Szechuan-Pfeffer. Er wächst langsam aber er hat viele Blätter ausgebildet. ich feuere ihn jedes Mal an, wenn ich im Garten bin. Ob´s hilft?

Heute wurde die Hecke geschnitten, so kann der Vorstand nicht meckern. (Er hat bei mir eh nicht viel zu motzen, auch wenn ich nicht in das übliche Kleingartenkonzept passe. :D)

So long ...
 
Ich hoffe die Feigen und Granatapfel bereiten dir mehr Freude als die Pfirsich und Nektarine, auch ich möchte mich bedanken für die Tomatenpflanzen die schon im Beet sind und gut anwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Ich habe gerade die Organzasäckchen von den Chilis und den Physalis genommen. Dabei habe ich die schön abreifende Palermo sweet entdeckt. Riesige Frucht für kleine Pflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten