Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Mit Artischocken geht es bei uns auch bald los, hatten wir letztes Jahr im Garten freiland stehen.
Ich versuche sie zwar zu überwintern draußen aber bin mir nicht sicher ob sie es überstehen werden.
Daher lege ich lieber nochmal nach um sicher zu gehen, die sind so lecker 🤤
Oh ja, die Zeit ist gekommen um die leckeren Pflanzen anzuziehen. :)
Darf ich "hier" rufen? Grüne such ich noch!
Aber sicher darfst Du das. :thumbsup:
Ich schließe mich sogar gerne an, da ich die Farbe überlesen habe. Es gibt grüne Johannisbeeren? Wusste gar nicht, dass es solche Sorten gibt. Da lese ich mich gleich mal klug.
Klar, ich versuch dran zu denken wenn es sich abzeichnet dass genügend davon angewachsen sind. Sonst musst du mich noch mal im Herbst drauf anhauen. Dann kann man die sicher safe verschicken.
Oh, ich nähme Dir auch Stecklinge ab. :)
 
Was es alles gibt - wie schmeckt die den? Habe noch nie davon gehört.
Ist eine variante der Schwarzen Johannisbeere, nur eben ohne Farbe - deswegen grün. So wie die weiße wohl eine Variante der roten Johannisbeere ist (nicht mich drauf fest nageln bitte!). Es gibt nicht nur die Ribes nigrum 'Vertii', sondern noch ein paar andere ähnliche Sorten.
Sie hat das typische Cassisaroma, ist meines Empfinden nach aber milder, nicht so herb. Die Kiddies naschen sie sehr gern.

Müssen wir mal gucken, obs dann ne günstige Möglichkeit des Verteilens gibt... und jetzt verspreche ich eh noch nüscht konkretes ;)
 
Ist eine variante der Schwarzen Johannisbeere, nur eben ohne Farbe - deswegen grün. So wie die weiße wohl eine Variante der roten Johannisbeere ist (nicht mich drauf fest nageln bitte!). Es gibt nicht nur die Ribes nigrum 'Vertii', sondern noch ein paar andere ähnliche Sorten.
Sie hat das typische Cassisaroma, ist meines Empfinden nach aber milder, nicht so herb. Die Kiddies naschen sie sehr gern.
Klingt ziemlich plausibel. Und so hab ichs bisher auch gelesen und gehört, ebenso zum Geschmack.
Es gibt übrigens auch ein Zwischending bei der nigrum in bernsteinfarben. Die Sorte 'Ojeblanc' ;)
Und bei rot/weiß gibt es verschiedene rosatöne.
Müssen wir mal gucken, obs dann ne günstige Möglichkeit des Verteilens gibt... und jetzt verspreche ich eh noch nüscht konkretes ;)
Am Einfachsten ist bei Johannisbeeren tatsächlich der Versand von unbewurzelten Steckhölzern im Jan/Feb. (Innerhalb DE sogar als Maxibrief machbar, wenn stabil verpackt)
Aber auch Jungpflanzen überstehen in der Regel einen Versand in der Vegetationpause unbeschadet. Entweder Spätherbst oder in ner frostfreien Frühjahrswoche.
 
Aber auch Jungpflanzen überstehen in der Regel einen Versand in der Vegetationpause unbeschadet. Entweder Spätherbst oder in ner frostfreien Frühjahrswoche.
Da ich erst mal schaue, welche davon austreiben wäre die nächste Vegetationspause in einem 3/4 Jahr...
Mal gucken ob sich da noch jemand dran entsinnt ...
:p

Jo, ich mein die Ojeblanc habe ich auch schon mal gesehen... die Vertii ist bis jetzt die einzige, die ich habe kosten können und hab sie für gut befunden... Ach ja, eine rosa Johannisbeere habe ich auch noch!
 
Ich habe mir die schwarze Johannisbeere Cassis auf einem Fußstamm. "Nebenan" sind die Heidelbeeren "Reka" und "Chandler" eingezogen. Stecklinge können wir gerne im kommenden Herbst/Winter tauschen, wenn jemand mag. Dann ist bei mir wieder der Schnitt angesagt. Einige wenige Zweige falle eigentlich immer von jeder Pflanze an.

Mir kommt gerade die Idee, besonders für kleine Obstgehölze (Johannisbeeren, Stachelbeeren, etc.) eine Tauschrunde kommenden Winter zu organisieren. Ich würde mich auch bereit erklären, die Orga zu übernehmen, wenn Bedarf besteht. Ich bin ein ausgesprochener "Kleinobst-Freund".
 
Mir kommt gerade die Idee, besonders für kleine Obstgehölze (Johannisbeeren, Stachelbeeren, etc.) eine Tauschrunde kommenden Winter zu organisieren. Ich würde mich auch bereit erklären, die Orga zu übernehmen, wenn Bedarf besteht. Ich bin ein ausgesprochener "Kleinobst-Freund".
Da samma dabei!!!

Nächsten Herbst stehen hier dann auch erste Schnittmaßnahmen an den 2019 gepflanzten Beerenbüschen an.
Zudem habe ich eigentlich immer Himbeerableger, die einen neuen Wirkungskreis suchen 😜
 
Mir kommt gerade die Idee, besonders für kleine Obstgehölze (Johannisbeeren, Stachelbeeren, etc.) eine Tauschrunde kommenden Winter zu organisieren. Ich würde mich auch bereit erklären, die Orga zu übernehmen, wenn Bedarf besteht. Ich bin ein ausgesprochener "Kleinobst-Freund".
:inlove: Wenn ich bis dahin einen Kleingarten habe bin ich auf jeden Fall dabei. Ich kann auch was beisteuern.
 
Meine aktuelle Anzuchtstation. Das erste Regal füllt sich langsam. Die Pflanzen stehen ca. 12 cm unter dem Leuchtmittel. Hier spielt das fast stufenlose Regal seine Stärke aus. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup. (Es sind übrigens zum Großteil 9er-Töpfe.)
P1310426.JPG
P1310430.JPG


Eine ausgewählte Chili:
P1310427.JPG


Eine einsamer Physaliskeimling im ersten Substrat. Wahnsinn, wie klein die Samen sind und was für riesige Pflanzen daraus später werden. :)
P1310429.JPG
 
Zurück
Oben Unten