Grizzly im Garten - Chili 2021 - Erstes Chilipulver & Frage nach Chili-Streuer

na ein paar tage wird es schon noch dauern. aber man sieht schon wenn da was hochspargelt dann mußt du die eh rausnehmen und den deckel öffnen. mal eine sekunde hochheben schadet nichts um mal schnell einen blick zu erhaschen. man kann auch mal von der seite mit einer taschenlampe oder handy reinleuchten dann erkennt man auch eher ob sich was tut, weil ja unten die sicht nicht so gestört ist wie von oben
 
Danke, dann schaue ich jetzt gleich mal nach und teste, ob es feucht genug ist.

@krallchen Von der Seite oder von unten kann ich nicht hinein schauen, nur oben ist die Box transparent.

Nachtrag:
Nun kurz reingesehen und etwas destilliertes Wasser hinzugegeben. Welch Überraschung, es hat sich noch nicht getan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag vier läuft langsam aus, noch haben die Samen keine Muße sich einer Veränderung hinzugeben.
Die Anzuchterde und das Perlite stehen bereit. Die Beleuchtung wurde getestet und wartet auf ihren Einsatz.
Ich bin weiterhin gespannt.

Mit Fotos von der Box verschone ich Euch; vorerst. :D
 
Nach genau 4 Tagen regt sich Leben in der Box.

Einige Samen der Mako Akokosrade schicken sich an, zu keimen. Aktuell ist es nur mir starker Vergrößerung zu erkennen. Wenn es deutlicher wird poste ich ein erstes Foto. :D

Bei allen anderen Sorten regt sich noch nichts.
 
Ich habe heute im Drogeriemarkt Abdeckungen für das Auto gefunden, de günstig waren. Mit diesen Thermomatten werde ich die Regale zuhängen, um die Lichtausbeute zu erhöhen. :)

Die ersten Samen sind richtig gekeimt und bäumen sich langsam auf. Vielleicht kann ich am Wochenende die ersten Pflänzchen topfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass sich Samen dunkel verfärben, während sie in der Box keimen sollen?
Oder ist das ein Anzeichen auf schadhafte Samen?
Belasse ich diese Samen weiter in der Box oder lieber aussortieren?)
 
Ist es normal, dass sich Samen dunkel verfärben, während sie in der Box keimen sollen?
dunkel nur wenn sich auch was grünes darin entwickelt, dann sollten sich aber vorher schon Wurzeln zeigen

Oder ist das ein Anzeichen auf schadhafte Samen?
der hat es einfach nicht geschafft

Belasse ich diese Samen weiter in der Box oder lieber aussortieren?)
nur wenn der Platz benötigt wird, frisst ja kein Brot
kannst ihn ja dann obduzieren
 
dunkel nur wenn sich auch was grünes darin entwickelt, dann sollten sich aber vorher schon Wurzeln zeigen


der hat es einfach nicht geschafft


nur wenn der Platz benötigt wird, frisst ja kein Brot
kannst ihn ja dann obduzieren

Die zwei Samen haben bisher keine Wurzeln ausgebildet. Ich beobachte sie dann ein paar Tage weiter. Die Samen haben sich definitiv erst seit dem Keimen in der Box dunkelbraun verfärbt.
 
Meine ersten drei Chili-Samen sind nun unter der Erde. Alle drei sind von der Sorte Mako Akokosrade, alle drei haben genau nach 8 Tagen ihren Helm abgeworfen und baten um Licht und Substrat. :)

Wunsch ist Wunsch und so kamen die drei in je einen 9er Topf mit Anzuchterde, mit Perlit aufgelockert. Die mit Substrat gefüllten Becher habe ich in lauwarmes/warmes Wasser gestellt und abtropfen lassen. In der Mitte habe ich eine für den jeweiligen Samen passende Mulde gebuddelt, den Samen vorsichtig hineingehoben, mit Erde bedeckt und anschließend das Substrat mit Spielsand oben abgedeckt, ohne die Pflanzensamen zuzudecken.

In jeden Topf noch einen alten Eisstil (Ich MUSS jetzt wieder Eis essen :D) mit den Namen der Pflanze gesteckt und ab unter die LED-Leuchtstoffröhren (6500k). Hier erwies sich bereits jetzt das höhenverstellbare Regal als sehr praktikabel.

Ein Anfang ist gemacht. Die Gartensaison 2021 ist damit offiziell eröffnet.

Auf einen guten Zuwachs der lütt´n Pflanzen. :)

Akokosrade 1.jpg
Akokosrade 2.jpg
 
Ich berichtete über die ersten drei Samen, die nun im ersten Substrat ihre Wurzeln auf Erkundungstours schicken.

Am 8 Tag nach Beginn im Inkubator kamen die Samen in das Substrat, am 18.12.2020, ca. 18.00 Uhr. Ich habe zu diesem Zeitpunkt ein Foto gemacht und heute Morgen um 09.00 Uhr erneut, 15 h Stunden später. Erstaunlich, wie gut sich die Keimlinge seitdem entwickelt haben:

Pflanze eins:
Akokos 1 - 18.12.2020.JPG
...............
Akokosrade 1 - 19.12.2020.JPG


Pflanze zwei:
Akokos 2 - 18.12.2020.JPG
...............
Akokosrade 2 - 19.12.2020.JPG
 
Zurück
Oben Unten