Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Meine Nistblöcke sind vor einigen Tagen eingetroffen. Nun kam ich dazu, die Fronten farbig zu gestalten.
Es soll, so die Profis, den Bienen die Orientierung erleichtern, außerdem sieht es doch ganz nett aus.
So hatte ich nach unzählbaren Jahren mal wieder Wachsmalstifte in der Hand.
Wenn das Wetter in der kommenden Woche besser ist, werde ich die Nistbretter in einer Mörtelwanne
im Kleingarten anbringen, damit viele Wildbienen wieder Nistmöglchkeiten finden, zu den ohnehin natürlich angebotenen.

@Caps
Wenn das alles funktioniert, dann werde ich im Herbst noch mal auf dich zukommen,
damit du mir genau erklärst, unter welchen Umständen du die Kokons dann lagerst.
IMG_7354.jpeg

Außerdem haben sich die "versalzenen" Pflänzchen inzwischen gut erholt und wachsen nun deutlich (!) rascher und auch in einem satten Grün. Die Gesprächsrunde hat sich gelohnt. ;)
Danke noch einmal für den Tipp mit dem versalzten Kokossubstrat. :thumbsup:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Basilikum, die Physalis und die Chilis wachsen nun deutlich besser. Zwei Chilis (Czech black und Joe´s long cayenne) sitzen bereits im innerhäusischen Endtopf. Ich habe bisher zwei Regalböde in Benutzung gehabt, nun habe ich den Boden freigeräumt. Dort werden dann die großen Töpfe gestellt, sobald auf den zwei Ragelböden kein Platz mehr sein wird.

Bis Ende Mai ist noch lange hin und die Pflanzen sind im Soll.

Die Tomatillos sind 4 cm hoch gewachsen und setzen bereits Blüten an. Die sind nun alle abgeschnitten. Die sollen erst mal ordentlich wachsen und Blattmasse ansetzen, um die Früchte später auch versorgen zu können.
 
Ich habe gerade anderthalb Stunden damit verbracht einige Pflanzen ind deutlich größere Töpfe (15er) zu setzen. Hierbei kam deutlich fetteres Substrat zum Einsatz, dieses habe ich gesiebt. Ich liebe gesiebte Erde zur Anzucht. Diese große Töpfe stehen ganz unten, auf dem Boden (3. Bild)
Außerdem habe ich die Regale in der Höhe angepasst. Ein Regal (Bild 1) darf noch tiefer, aber eine Steckdose ist im Weg, sodass ich hier erst das Regal kürzen muss; aber nicht, während der Lütte seinen Mittagsschlaf hält. ;) Die Pflanzen auf dem 2. Bild stehen deutlich näher am Licht, so wird es auch in den kommenden Tagen bei dem anderen Regal aussehen.
Ich habe auf dem Boden noch ordentlich Platz, zudem kann ich noch ein Regal komplett befüllen, das aktuell gar nicht genutzt wird. Alle Regale sind natürlich einzeln beleuchtet, sodass ich hier Strom einsparen kann, wenn nicht alle Regalböde besetzt sind.

Die Tomaten sind nun auch in der Keimbox, seit gestern. Einige Sonnenblumenkerne sind auch ins Substrat gewechselt.

Der Wettbewerbskürbis muss noch etwas warten. Ich werde ihn erst im Juni auspflanzen wollen, sodass er mir indoor zu groß werden würde.


Bild 1
IMG_7424.jpeg


Bild 2
IMG_7423.jpeg


Bild 3
IMG_7422.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute zwei Korbweiden für den Garten bestellt. Einmal aus ökologischen Gründen und, weil ich diese als Kopfweiden ziehen möchte, um mir immer wieder mit den Ruten nette Beetumrandungen und Sichtschutz flechten möchte. :)
In der Anzucht läuft langsam alles besser. Eine Birnenmelone ist sogar gekeimt, also taste ich mich auch hier ran. :)
Tomaten sind auch im Substrat und gedeihen wie gewohnt solide. :)

 
Zurück
Oben Unten