Grizzlys Tomaten 2021 - Sonnenbaden

Ich habe gestern meine Tomaten in den Inkulabtor gesetzt. Wie bei den Chilis, habe ich die Samen auf achtlagigem Küchenpapier gelegt und dieses dann gut angefeuchtet. Die Kunststoffbox liegt aber "nur" auf dem Heizkessel, der eh stets 20-21 Grad abstrahlt. Eine extra Heizmatte benötige ich für die Tomaten nicht.

IMG_3682.jpg
 
Einige Samen der drei Sorten
  • Arkansas Traveler 1x
  • Grünes Birnchen 4x
  • Bolzano 3x
konnte ich in das Substrat setzen und mit Perlite abdecken. Nun dürfen die kleinen Zöglinge wachsen. :)

Einige Chili- und Physalispflanzen sind auf die Fensterbank (Südfenster) umgezogen, da gibt mir mehr Platz für die nun startende Tomatensaison.

IMG_3703.jpg

IMG_3702.JPG
 
Läuft ja super bei dir. Bin gespannt wie es weiter geht :thumbsup:
Eine dritte Schale (schon halb besetzt) bekomme ich auch noch voll, wenn denn die zögerlichen Sorten auch noch keimen.

Na das sieht doch schon fantastisch aus. Weiter so
😁
Danke. Ich bin auch sehr zufrieden. Allerdings hätte ich auch noch etwas später mit den Tomaten anfangen können. Kommendes Jahr nehme ich mir vor "erst" Anfang April zu starten, das sollte auch noch ausreichen, so wie sich die Tomaten bisher entwickeln.
 
Heute ging es weiter. Die dritte Schale ist voll, nun stelle ich um, sodass auch noch weitere Sorten später Platz haben. Ich mag es gar nicht so "laut" schreiben, aber ich bin froh, wenn ich Montag Pflanzen mit ins Büro nehmen kann. ;)

Nun ist mir die Anzuchterde ausgegangen. 64 Liter waren nicht genug. Nun sind einige Pflanzen in Komposterde gesetzt worden. Ich weiß, nicht gut, aber mal sehen, ob die Pflanzen es mir so derart übel nehmen werden. Ich habe mit ihnen gesprochen und ihnen erklärt, warum sie keine Anzuchterde bekommen. Sie haben nicht remonstriert. :)

So sieht es gerade aus:
IMG_3715.JPG
 
Ach ja, vergessen zu fragen:
Was erwartet Ihr von den Tomaten-Keimlingen, die als ihr erstes Substrat reinen Kompost erhalten?
 
Also ehrlich gesagt... es ist eine Glaubenssache, wie so vieles in der Anzucht.

Bezüglich Kompost: Eigenen würde ich nur gedämpft verwenden - Sonst weiß ich am Ende nicht, welcher der 20 Tomatenkeimlinge im Topf der ist, den ich gesät habe.
Wenn wir im Garten Kompost unter den Sträuchern verteilen keimen da Tomaten, wie blöde. Und wachsen und fruchten. Die kommen auch gerne mal in Terrassenfugen hoch...

Ich hab indoor schon in Quelltabs, Aussaaterde, Kokos, verschiedene Blumenerden, Tomatenerde und Kompost gesät.
Bei allen gab es Pflanzen, die gut gingen und Pflanzen, die Zicken gemacht haben. Ein wirkliches Muster konnte ich nicht erkennen.

Und fast immer waren die wild irgendwo aufgegangen genauso schön, wenn nicht sogar schöner.

Daher säe und topfe ich inzwischen in die Erde, die ich zur Hand habe. Das kann Pflanz- oder Hochbeeterde sein, Tomatenerde oder eben auch Kompost.

Aussaaterde (Neudorf bio gefällt mir gut) nehme ich eigentlich nur noch für Salat und Kräuter. Aber auch mehr, wegen der feineren Struktur, die ich bei den kleinen Aussaatgefäßen bzw. Lichtkeimern bevorzuge.
 
Kompost trocknet schneller aus!
Bei unserem Deponiekompost wachsen keine Tomaten! Könnte ich bedenkenlos nutzen. Bio/Schadstoffe?-naja... Ist für mich ein Aspekt!
Bild aus meinem Selbsttest mit Chilis:Anhang anzeigen 234171
IMG_20210328_083325.jpg

(Ja, ich muss gießen... :whistling: )
Ergebnis: Es funktioniert, aber langsamer Wuchs und hellere Blätter. Mit beigemischter Maulwurfserde sind die Blätter dunkler, der Wuchs ist ähnlich.

Das beste Ergebnis gab es in Gemisch Anzuchterde und TKS2.

Schönen Sonntag!
 
Die Keimprozedur für Paprika und Chili sind schon länger abgeschlossen, die für Tomaten seit heute.

Nun sind Bohnen in den kommenden Tagen dran, sowie Aussaat im Freiland. :)
 
Nach der heutigen amtlichen Zählung darf ich verkünden, dass ich aktuell 101 Tomatenpflanzen in der Anzucht habe. Noch kann ich die Anzahl bewältigen, sollte die in den kommenden Wochen zu sehr an Größe und vor allem Breite zulegen, dann werde ich dazu übergehen, Pflanzen abzugeben.

Um alle Pflanzen zu gießen bedarf es derzeit 23 Liter.
:)


Auf diesem Bild sind alle Tomatenpflanzen und einige der Chilis zu sehen. :)

IMG_3760.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten