Größe der Chilis

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Bräuchte mal hilfe von euch, zumindest von denen die eine der gelisteten Sorten schon mal angebaut haben. Da ich in zwei reihen pflanzen werde, ist es wichtig für mich zu wissen welche Sorten groß und welche kleiner bleiben. Danke im vorraus

Habanero orange
Bulgarian Carrot
Jalapeno
Peperoni
Lemon Drop
Czechoslovakian Black
Carmen
Limon
Balloon
Santa Fe Grande
Joe`s Long
 
Jalapenos werden unter guten Bedingungen recht groß.
Lemon Drop wird auch groß.
Habanero Orange würd ich auch mittel bis groß einordnen. Die haben bei uns auf jeden Fall immer ne ziemlich ausladende Krone bekommen.
Und soweit ich das auf den Bildern von hero gesehen hab, werden die Bulgarian Carrot auch ziemlich hoch.
 
Danke purzelchen das hilft mir schon weiter :)

Hab in der sortenbeschreibung noch die joes long gefunden.

hab aber noch ne frage zur habanero! die ausladung kann ja bis 1,40m werden :undecided: wenn ich die einkürze schadet das der Pflanze nicht oder? das einzige ist doch das ich nur weniger Früchte bekomme bzw. gilt das für alle sorten oder abschneiden geht doch ohne bedenken?
 
Wir haben die damals im Topf gehabt und auch immer mal die Krone von aussen etwas eingekürzt. Sehr viel hat das glaub ich nicht ausgemacht.

Ich hab hier noch Bilder gefunden. Topfgröße war da 16 cm und bei den großen 20 cm (nichtmal 5 Liter Volumen).

Habanero Orange klein:
HabaneroOrangeKlein.JPG


Habanero Orange groß:
Man sieht ja die vielen Blüten. Früchte waren da grad die ersten dran.
HabbiOrangegross.JPG


Habanero Red:
Zum Vergleich mit ein paar mehr Früchten und schon oben eingekürzt. Man kann`s vielleicht erahnen. Eingekürzt haben wir da, damit nicht noch mehr Früchte kommen und die, die da sind, mehr Kraft zum reifen haben.
HabaneroRed.JPG



Ich hatte die Krone damals auch gemessen. Bin mir aber nicht mehr sicher. über 1 m war sie aber in jedem Fall.

Also mit den Pflanzen passiert auf jeden Fall nichts, wenn due schneidest - egal bei welcher Sorte. Nur ein paar weniger Früchte könnten sein, wie du schon selbst gesagt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten