Grösse ok -> "Endtopf"

dre

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hi,

kann ich die Jalapenos in dieser Grösse schon in den Endtopf (10 L) einpflanzen?

Soll ich die Pflanzen etwas tiefer setzen? Also bis zu den ersten Blättern?
 

Anhänge

  • 2012-04-01 22.57.23.jpg
    2012-04-01 22.57.23.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 147
Könne ja, aber ich würde noch abwarten.
Ich denke nicht, das die Töpfe komplett durchwurzelt sind und so ist das gießen einfacher.

Oder ist es dein Ziel, dass leichte Spargeln auszugleichen?
Dann macht es Sinn, musst aber ein wenig mehr mit dem Gießen aufpassen.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Könne ja, aber ich würde noch abwarten.
Ich denke nicht, das die Töpfe komplett durchwurzelt sind und so ist das gießen einfacher.

Oder ist es dein Ziel, dass leichte Spargeln auszugleichen?
Dann macht es Sinn, musst aber ein wenig mehr mit dem Gießen aufpassen.

Gruß Christian


Ich hab ohne Kunstlicht gezogen, daher macht mir das Spargeln schon etwas sorgen... Und ich will ja möglichst vieeeeeel Etrag :-D

Aber da ich dieses Jahr zum ersten mal anpflanze, feht mir die Erfahrung......

Was würdest Du tun??
 
Was sind das denn für Sorten?
Kann es sein, dass es baccatums sind? -Bin bei der Blattbestimmung bei baccatum immer sehr unschlüssig......:rolleyes:

Die linke würde ich so lassen, bei der rechten je nach Sorte bzw. Art entscheiden.

Falls es wirklich baccatums sind dann ist das alles im normalen Bereich.
 
Habbi Metal schrieb:
Was sind das denn für Sorten?
Kann es sein, dass es baccatums sind? -Bin bei der Blattbestimmung bei baccatum immer sehr unschlüssig......:rolleyes:

Die linke würde ich so lassen, bei der rechten je nach Sorte bzw. Art entscheiden.

Falls es wirklich baccatums sind dann ist das alles im normalen Bereich.



Was was ist weiss ich nicht mehr, habe Jalapenos + Ungarische Irgendwas gepflanzt, aber welche nun welche ist, weiss ich nicht...
LAsse mich gern überraschen :D

Hm..... Meinst ich "verpasse" nix? Also dass es trotzdem etwas ertrag rauskommen wird?!
 
meine Chilis sind in etwa genauso groß. Ich werde sie demnächst in den Endtopf umpflanzen, da bei manchen die Wurzeln schon unten zu den Töpfen rausschauen.

Ist das bei dir, mit den Wurzeln, auch der Fall?
 
Ulmer schrieb:
meine Chilis sind in etwa genauso groß. Ich werde sie demnächst in den Endtopf umpflanzen, da bei manchen die Wurzeln schon unten zu den Töpfen rausschauen.

Ist das bei dir, mit den Wurzeln, auch der Fall?



Hi Ulmer,

ja, bei mir ist es auch so, dass bei einigen unten schon die Wurzeln etwas rausguggen.

Ich habe aber echt riesen Unterschiede bei meinen Pflanzen.. Manche sind noch total klein... So grosse habe ich erst 3, 4 Stück.....

Aber bei der grössten kommen auch schon mehrere Blüten....
 
ich wüde noch ein wenig warten.

nach meinen erfahrungen sind die pflanzen bei der grösse und der angebotenen menge an erde noch nicht am limit.
sobald du die kleinen pflanzen in den 10 liter eimer stellst, wird das giessen bedeutend schwerer und wenn man es mal etwas zu gut meint, hat man die pflanzen auch schnell mal geschädigt weil es zu nass ist - und das auf dauer.

ich topfe am liebsten erst in die endgrösse um, wenn es auch nach draussen geht. denn da hilft wind und wetter beim abtrocknen der erde im anfangs grossen topf.

cheers

alex
 
Baue auch ohne Kunstlicht an und um dem Spargeln etwas engegen zu helfen, macht sich bei mir ein Zwischentopf bezahlt.

Das heisst:
Aussat in 6cm Töpfen, pikieren bis mindestens zu den Keimblättern nach ca. dem dritten Blattpaar in 12cm Töpfe. Dort bleiben sie bis sie rauskommen und wandern dann in 11l Töpfe.
 
Zurück
Oben Unten