Einundzwanzig

Herzlichen Glückwunsch zum Garten. Das sieht nach sehr viel Arbeit aus aber es wird sich lohnen. Und bis zum Frühjahr hast Du noch viieeeel Zeit. :)
 
Ah das ist immer gut, das Zeug kann Jahre im Garten wuchern und bei neuer Übernahme greifen die Auflagen und man muss schufften wie bekloppt..
 
Hallo Ihr!

so langsam fängt der "neue" Garten an!
Ich muss Bäume roden und entsorgen - irgendwo muss man ja anfangen ...
Habe Große Pläne, aber das dauert noch ... Stichwort: Hochbeete! Zwerg Nase fragt natürlich gleich:
Wo sind die Fundamente dafür?
Jedenfalls komme ich mit neuen Leuten in Kontakt und nach stundenlangem "Beeten" schlafe ich neuerdings wie ein Bebi.
Und mir wird -unerwartet- aus mehreren Richtungen konkrete, maschinelle Hilfe (Flex, Kettensäge usw.) und Beistand geleistet PLUS vieler guter Ratschläge-
Diese Synergien hätte ich niemals erwartet, sie beflügeln mich aber ungemein!
Ich bin SOOO dankbar :)

Da ich noch nicht viel zu sagen habe, sondern erstmal MACHEN muss, habe ich auch noch keinen neuen Faden eröffnet.
Habe 4 Apfelbäume, 2 Blaubeersträucher, Sommerflieder und mehrere verholzte Hibisküsse entdeckt.
Bei der Pflanzenbestimmung bin ich eine NULL - habe bestimmt vieles übersehen - brauche ein Buch!
ausser die Tag-Lilien, (ein Schild lag so rum) wo sind sie, wie sehen die im Winter aus???
habe letztens erst Clint Eastwood in "the Mule " gesehen ;)

Wer sich meine "Goldrutenfarm" geben will: bittesehr -->

& Grüße
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ulrich - super Sache, ganz viel Arbeit. Freue mich schon auf weitere Fotos.
Den "Fensterbrett-Gärtner" wirst du wohl umswitchen müssen.
 
Da hast du ja einiges vor. Ich finde es schön und wenn du es in Ruhe angehst wird alles gut. Das Löwenmaul blüht schon mal sehr schön und im Frühjahr kommen bestimmt noch ganz viele Pflanzen zum Vorschein. :happy:
 
und im Frühjahr kommen bestimmt noch ganz viele Pflanzen zum Vorschein.

Ja, so muss ich es machen: einfach gucken, was gesprossen kommt, nachdem die ehemaligen Beete aufgeräumt sind!
Denke aber auch erstmal nur an Starkkzehrer und Bodendecker...
Problem: Ich hab keine Ahnung bei der Pflanzenbestimmung! Kann mir bitte Jemand ein Buch empfehlen?
Nicht, daß ich was Falsches ausreiße! :eek:

Und NEIN - ich besitze KEIN Wisch-Fon mit dieser Pflanzenbestimmungs-App ;)
 
Glückwunsch zum Garten.
Bestimmt können wir auch einiges bestimmen wenn Du Bilder einstellst.
Den Efeu würde ich auch gleich entsorten.
Die Orchidee (rosa, 2. Bild) oder was das ist würde ich aufheben. Sieht selten aus.
Der Bereich um das Gewächshaus scheint mir am interessantesten auszusehen in Sachen wichtiger Pflanzen.
Was wächsten denn an der Pergula an der Hütte? Blauregen? Wein?.

:)
 
Sehr schöner Garten mit vielen Möglichkeiten, nur viel Arbeit, um da wieder Grund rein zu bekommen! Hast ja schon einiges geschafft! :thumbsup:

ja, es gibt auch eine Wein-Rebe, die dringend gepflegt werden muss!
Das lohnt sich auf jeden Fall! Habe auch vor etlichen Jahren zusammen mit dem Haus so einen Weinstock übernommen und der liefert wirklich ordentlich! Dieses Jahr, nach kräftigem Rückschnitt zwar nur so gut 15 kg, aber im letzten Jahr 25-30 kg!
 
Zurück
Oben Unten