Suche große saftige Rocotos zum Füllen // Tausche meine Sorten

Balec

Chiligrünschnabel
Beiträge
90
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei meine Sorten für die 2022er Saison zu finalisieren und mir fehlen noch zwei große saftige Rocotos zum Füllen.
Seit der allerersten Frucht bin ich von dieser Chiliart sehr angetan und habe über die letzten drei Jahre einige Rocotos ausprobiert. Angefangen hat es 2019 mit zwei unbekannten Sorten aus Bolivien, die ein Freund mitgebracht hat und als "locoto" und "cherry locoto" vorgestellt hatte. Danach kamen etliche kommerziell erhältliche Sorten wie Occulto CLEF, Marlene, Large Red, Manzano Rojo, Mini Olive, Big Apple, Gelbe Riesen und Giant.
Rocoto gelbe Riesen und Rocoto Giant (als grosse Sorten) hatte ich bereits 2020 im Anbau, war aber eher enttäuscht. Bei den Gelben Riesen sind nur 1/4 Samen gekeimt und selbst dieser eine Sämling war verkrüppelt und hat nur wenige Wochen überlebt. Die Giant ist zwar gut gewachsen und sah vital aus, hatte aber nur zwei Früchte geliefert, die zudem eher klein waren (4cm Durchmesser) und nach grüner (scharfer) Blockpaprika geschmeckt hatten.

Deshalb habe ich fürs nächste Jahr die folgenden beiden Sorten ins Auge gefasst:
  • Rocoto Manzano Michoacan (tolle Farbe, evtl. panaschiert und eine schöne Größe... 3 Pluspunkte!)
  • Rocoto P360 (eine Legende hier im Forum, in Form und Farbe auch sehr passend... 3 Pluspunkte!)
Beim Stöbern im Forum - und vor allem in der Arbeitsgruppe Rocoto - ist mir noch eine weitere Rocoto besonders aufgefallen:
  • Rocoto Peru 8969 (schöne Form, tolle Farbe und schmeckte vor ein paar Jahren sehr vielen Leuten sehr gut)

Ich werde mich sehr freuen, falls jemand verhütete Samen dieser drei Rocotos mit mir teilen würde!


Im Gegenzug kann ich meine bescheidene kleine Samensammlung anbieten, und/oder übernehme die Versandkosten.
Die meisten Samen sind gekauft (semillas oder chilibaron..ch) und reichen von c.annuum über c.chinense bis c.pubescens. Nur die "locotos" sind eine kleine Wuntertüte, da sie zum Teil aus Früchten von einem Wochenmarkt stammen und zum Teil aus dem Garten der bolivianischen Verwandschaft meines Kollegen.


Gruss und Danke im Voraus!


P.S.: Bin eher der stille/introvertierte Leser, so dass ich bislang nur wenige Beiträge im Forum habe. Für diese drei tollen Sorten muss ich aber einfach nachfragen >_<

edit:
Habe endlich etwas Zeit und Muße eine Liste zu machen.
Folgende Samen hätte ich zum Tauschen:

NameHerkunftJahrgang
Capsicum annuum
Thai Dragonsemillasgekauft2020
Chili de Arbolsemillasgekauft2020
Naga Khorikasemillasgekauft2020
Khorika Jolokiachilibaron.chgekauft2019
Piment d'Esplette (Gorria)semillasgekauft2021
Yellow CayenneBaumarktgekauft2019
Jalapeno, Summer Heatfatalii.netbonusneu
Capsicum pubescens
Rocoto Occulto CLEFsemillasgekauft / verhütet2019
Mini Olive Rocotosemillasgekauft / verhütet2021
Chocolate Rocoto X PSsemillasgekauft2021
Olive Green Rocoto Xsemillasgekauft2021
Rocoto Big Applesemillasgekauft2021
Rocoto de Sedasemillasgekauft2021
Locoto #1rotBolivien / Haussorte??2019
Locoto #2rot / gelbBolivien / Wochenmarkt?? / verhütet2019
Cherry Locotoorange-gelbBolivien?? / verhütet2019
Rocoto Marlenesemillasgekauft2020
Rocoto Large Redsemillasgekauft2020
Rocoto Big Brownsemillasgekauft / verhütet2020
Rocoto Gelbe Riesensemillasgekauft2020
Rocoto Manzano Rojochilibaron.chgekauft / verhütet2020
Rocoto Giantchilibaron.chgekauft2020
Rocoto Aji Largochilibaron.chgeschenkt2020
Rocoto Yellow Grandefatalii.netgekauftneu
Rocoto Costa Rica redfatalii.netgekauftneu
Capsicum chinense
Habanero Blacksemillasgekauft2021
chilikult.chgekauft / verhütet2018
Habanero Redchilibaron.chgratis2019
Aji Chombosemillasgekauft / verhütet2019
Fatalii whitechilibaron.chgekauft2019
Goronongchilibaron.chgekauft2020
Pimenta da Neydechilibaron.chgekauft2019
Trinidad Perfumesemillasgekauft / verhütet2020
PdN X Bhut Jolokia Orange (F5)geschenk / privatinstabil2019
Yaki Blue Fawnsemillasgekauft2021
Tobago Seasoningsemillasgekauft2021
Chocolate Reapersemillasgekauft2021
puckerbutt pepper companygekauftneu
Carolina Reaper (red)semillasgekauft2021
puckerbutt pepper companygekauftneu
Bhut Jolokia (Strain II)semillasgekauft2021
Bhut Jolokia whitepuckerbutt pepper comp.gekauftneu
Capsicum baccatum
Sugar Rush, Stripey
(Sugar Rush peach striped)
fatalii.netgekauftneu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten