Growbox aus Schwerlastregalen UPDATE!

RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Scharob schrieb:
Gut gut. Dann sehe ich es einfach als Vorbereitung für eine Natriumdampflampe oder ähnliches. Ich such einfach mal das gute in der ganzen Misere. :D
Falsch verstanden! Bei einer Natriumdampflampe wäre Deine Reflektionsfolie nicht so gut. Es entstehen eher hotspots = Punkte mit sehr viel Licht

Bei Deinen Neonröhren hat Du die richtige, wenn auch teure Wahl getroffen. Viel Geld für Folie ausgegeben die nur einen kleinen Vorteil bringt. Neonröhren geben über eine große Fläche 4 x 1,20 Meter Licht ab. Dadurch entstehen keine relevanten hotspots.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Nimm für den Boden Schwarz/Weiß-Folie. Alufolie beginnt bei längerem Wasserkontakt an zu oxidieren und die Reflektionsleistung sinkt.
Verwende die Schwarz/Weiß-Folie auch in Deinen Untersetzern bzw. Balkonkastenuntersetzern. Nur dann hast Du das Licht perfekt von unten. Sie kostet ja zum Glück nur sehr wenig.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ne ne ne. Da liegt jetzt ein Irrtum vor. :angel:
Das ist ja keine normale Alufolie. Diese Reflektorfolie VERHINDERT ja Hotspots. Auf der Folie sind lauter kleine Waben, die das Licht brechen und in alle Richtungen reflektieren. So entstehen keine Hotspots.
Bei normaler Alufolie könnte es sein, dass die Folie so ungünstige liegt, dass sie viel licht auf eine Stelle reflektieren. Wenn du dann in diesem Brennpunkt eine Pflanze stehen hast, geht es ihr da nicht lange gut. :D

Falls Reflektorfolie so ungünstige liegt und viel Licht auf eine Stelle reflektiert (reflektieren würde), würde nicht viel passieren. Das licht wird durch die Waben in alle Richtungen gebrochen.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Schau mal, hier hab ich die Folie Forografiert.

img_8760y7x0r.jpg
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Schon klar, die Folie macht aus einem hotspot viele kleine Hotspots, die nicht mehr schädlich sind. Eine weiße Wand reflektiert natürlich gleichmäßiger, dafür hast Du eine etwas höhere Reflektionsleistung. Wichtig ist nur, das Du mit der Folie keinen Fehler gemacht hast und Dich nicht grämen musst!

Leuchte mal mit einer hellen Taschenlampe gegen die Folie und lass die Reflektion auf ein Blatt Papier fallen, dann weißt Du was ich meine und weshalb Habbi Metall die weiße Wand bevorzugt.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Leider weis ich nicht was du meinst...:huh:

Natürlich hat die Reflektorfolie jetzt nicht das gesamte Licht auf das Papier reflektiert. Meine Decke war auch erhellt. Eben wegen den Waben.

img_8762h8so2.jpg
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Bei meiner Folie gab es leicht Lichtpunkte und keine ganz gleichmäßige Ausleuchtung.
Vielleicht ist Deine Folie hochwertiger.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Anfänger2013 schrieb:
Bei meiner Folie gab es leicht Lichtpunkte und keine ganz gleichmäßige Ausleuchtung.
Vielleicht ist Deine Folie hochwertiger.

Keine Ahnung. :blink:

Unser Moderator "mph" hat auch in seinem Gewächshaus Reflektorfolie. Er hat eine Natriumdampflampe (ist das richtig?) mit 250 Watt (ist auch das richtig?).
Ich denke, darüber muss ich mir keine Sorgen machen. Aber du hast recht. Schwarz\weiß Folie wäre günstiger gewesen. Noch günstiger wäre es gewesen, wenn ich die weißen Platten einfach so gelassen hätte. Der Tipp kam aber leider zu spät. :D
Naja. Jetzt ist es eh zu spät. Hauptsache ich habe keine großen Nachteile in der Lichtausbeute. :whistling:

Edit: 10 Meter mal 1,22 Meter haben 45 Euro Bei Ebay gekostet.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Mach' dich wegen der Folie jetzt mal nich' so verrückt! ;)
Klar, S/W-Folie wäre besser gewesen & nebenbei sogar noch günstiger, aber deine Folie ist nicht schlecht, oder birgt gar Gefahren.

Das Bessere ist einfach des Guten Feind & für unsere Zwecke ist S/W-Folie eben Preis-/Leistungstechnisch das Beste. Keine "Silberfolie" ist (bisher) in der Lage den PAR-Wert einer S/W-Folie zu erreichen.

Ich würde es jetzt einfach so lassen!
Du hast eine gute Arbeit geleistet, hast eben einen kleinen Fehler gemacht, der aber letztlich nur ein Quäntchen der Optimierung darstellt. Und wenn du später eine NDL drin hängen hast wird die Folie auch ihren Dienst tun. :D
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ich finde die growbox klasse. Zerbrich dir wegen der refletorfolie nicht den Kopf, vielleicht ist sie nur um ein paar Prozent besser als weiße folie, aber das wären ja NDL oder LED Lampen auch und darüber wird nicht diskutiert.

Die 1,5 Meter, die du dich strecken musst um zu gießen, sind aber viel zu lang....
Meine growbox hat eine tiefe von 60cm und das schafft man schon nicht mal ohne riesensauerei zu gießen. Das wird auch mit der Mesto eine große Herausforderung.
Vor allem dann, wenn die Pflanzen buschiger werden ist es unmöglich, ausser du hast sehr große untersetzter und gießt von unten.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ich habe eine ähnliche Folie damals wegen der Optik genommen. Mein Gewächshaus steht drinnen in der Küche. Als ich die Folie an zwei Seiten, die sowieso an der Wand stehen, rein gemacht habe, hatte ich noch eine Beleuchtung mit neutralweißem Licht darin. Da gefiel es mir besser mit silbiriger Folie. Dass sie laut Herstellerangaben etwas besser reflektiert als s/w-Folie war da nicht der ausschlaggebende Punkt.

Oxidieren kann da eigentlich nichts, denn die Folie enthält zwar Aluminium, ist aber aus Kunststoff.

Mein "Chilihaus" ist innen 1,25m x 1,25m. Es ist nicht ganz einfach, überall dran zu kommen. Wenn man nur eine Anzucht darin machen würde, könnte man ja eine Pflanzentreppe einbauen.

Ja, da ist eine Natriumdampflampe (Osram Plantastar) mit 250W eingebaut.

Edit: Bei der Folie würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen. Da redet man von Unterschieden von rund 5%. Bei der Beleuchtung sieht das schon anders aus. Dort sind die Unterschiede schon deutlich größer. Da bringt 1 Plantastar mit 250W schon rund 45% mehr Licht als z.B. 7 T8 36W.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Vielleicht ist es keine Oxidation, so sieht jedenfalls die Folie aus, wenn 3 Monate Schnapsgläser und kleine Töpfe auf ihr gestanden haben.

Lässt sich nicht abwaschen. Kein Kalk oder Salz. Nächstes Jahr nehme ich jedenfalls Schwarz/Weiß-Folie für unten.
20140615_142201klein.jpg


Aber die Folie ist bestimmt nicht Dein Problem! Beschäftige Dich lieber damit, wie Du Deine Pflanzen gießen willst. Vielleicht versetzt Du Deine Tür besser in die Mitte der Längsseite? Gießen ist das eine, Du solltest auch die Möglichkeit haben laufend die Pflanzen aus der Nähe zu begutachten. Schädlinge, Krankheiten und andere Probleme fallen sonnst zu spät auf.

Wie gmiasbauer schn gesagt hast, bei 50 bis 60 cm, d.h. ca 4 Reihen Pflanzen musst Du häufig schon die vorderen wegstell, damit Du die hinteren gießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Die tiefe beträgt ja nur 1380mm. Bisschen weniger als 1500mm. :angel:
Ich schlage vor, ich probiere das einfach mal so wie es ist. Die vordere Tür jetzt einfach an die Seite machen geht absolut nicht. :(
Vielleicht bau ich hinten rechts die Wand zum aufklappen um. Etwas anderes fällt mir nicht ein. Hinter das Gewächshaus kommt noch eine Anzuchtstation. Von da aus kann ich keine Öffnung zum GW einbauen.

Ich danke euch aber erstmal für die vielen Positiven Kommentare! Da macht das Bauen von solchen Sachen gleich noch mehr spaß. ;)
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

schick das ganze und wenn es nicht so klappt wie man hofft kann man das ja noch verbessern.
diese diamantenfolie finde ich selber nicht so wircklich gut finde da besser die s/w folie kostet auch nicht so viel und gefällt mir auch optisch besser aber muss ja da jeder selber wissen welche er nimmt oder ob er das mischt.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Holla die Waldfee sieht das geil aus.
Fachlich kann ich nicht viel beitragen, naja außer:

Holla die Waldfee sieht das geil aus!
 
Zurück
Oben Unten