Growbox aus Schwerlastregalen UPDATE!

RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Für verschiedene Anwendungen gibt es Stromschienen in die man die Leuchten mit einem angebauten Stromschienenadapter einhängt. Man kann über einen Umschalter einstellen auf welche Phase geschaltet wird. So kann man die Leuchten auf verschiedene Stromkreise oder Außenleiter des Netzes verteilen, schnell auswechseln oder anders positionieren. Das ist sehr praktisch wenn man Schaufenster beleuchtet.

Den Stromschienenadapter kann man bei vielen Strahlern entfernen. Oft muss man noch die Durchführung für die Netzanschlussleitung zum Vorschaltgerät wechseln und kann dann eine neue Zuleitung anschließen. Diese muss aber die Wärme im Strahler aushalten.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Okay. Also ist es möglich und ich kann ohne Probleme so ein Teil kaufen. Würde es eh von einem Elektriker umbauen lassen. Da wag ich mich nicht dran. :whistling:

Danke für die Antworten! Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Bin im Moment erstmal dabei, den Dörrschrank zu bauen.

Es ist ein Sprint, 400x600x2000mm. Den werde ich schwarz streichen und 10 Einlagen einbauen. Oben und unten ist ein Loch im Blech um die Luft zirkulieren zu lassen. Durch die Thermik müsste das ja von selbst gehen. Wenn das nicht reichen sollte, werde ich noch einen Solarkasten zum heizen bauen. :D
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Diese Lampen aus diesem Angebot hier ( http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22864.html ) werden demnächst in die Box eingebaut. 3 Stück. Mal schauen was das wird. :D

MfG Scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Also Die Box ist nicht Luftdicht. Da sind überall Schlitze. Der PC-Lüfter, der die Luft von innen nach außen bläst, macht 160 Kubikmeter Luft in der Stunde (genau weis ich es nicht mehr, auf jeden fall mit der stärkste in seiner Größe und Preisklasse) Das ding bläst mehr als mein Föhn. :confused:

Natürlich starte ich erst einen Versuch. Ich lasse die Box nicht unbeaufsichtigt in der Testphase. Wenn es zu heiß werden sollte, baue ich noch einen Lüfter ein. Das muss ich testen.

Das hast du doch sicherlich gemeint, oder? :angel:
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Hallo liebe Gemeinde!
Ich hätte noch eine Frage.
Und zwar werde ich ja aus dem oben genannten Angebot 3 solcher Strahler in die Box einbauen. Ich möchte dann testen, ob ich bei 2 eingeschalteten Strahlern (welche dann ca. genau so viel Watt wie die 4x36W LSR haben) mehr oder weniger Lux auf dem Boden habe als mit den LSR. Was meint ihr? Lieber die 2 Strahler laufen lassen oder lieber doch mit den LSR vorziehen und später dann mit 3 MH-Dampflampen weiterziehen?

Es geht ja um die Tiefenwirkung. Die Strahler kann ich dann nicht in der Höhe verstellen. Das heißt, sie wären dann 1500mm über dem Boden.

Für später, wenn die Pflanzen größer sind, sind die MH-Dampflampen wahrscheinlich besser.

Sagt mal bitte eure Meinung dazu. :)

Danke im voraus!

MfG Scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Musst du halt nachmessen. Die Keimlinge kann man aber auch noch mit einem Tisch höher stellen.
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ja das ist eine gute Idee. Das werde ich wohl so machen müssen, wenn die Lux am Boden nicht reichen. Erst mal einbauen. Dann schau ich nochmal und geb hier Daten durch. ;)

Danke!

MfG Scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ich werde aber die Pressholzplatten ausbauen und Faserverbund-Platten aus dem Fahrzeugbau verwenden. Das mit dem Pressholz und der Hitze ist mir etwas zu gefährlich. Vor allem habe ich ja noch Linoleum-Fußboden auf die Pressholzplatten geklebt. Das ist ja noch gefährlicher.
Reflektionsfolie werde ich aber auch auf die Faserverbund-Platten kleben.

MfG Scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ich habe nun 3x70 Watt MHD-Lampen eingebaut. Nächte Woche leihe ich mir nochmal da Lux-Messgerät aus und vergleiche das ganze mit den LSR. Im Moment läuft noch die Testphase.Bis jetzt läuft es 4 Stunden und ist nicht ünr 27,3 Gran gestiegen. Allgemein wurde die Temperatur nur um 3 Grad durch die Lampen gehoben. Weis nicht wie es sich dann mit Pflanzen und Luftfeuchtigkeit verhält aber da finde ich ja im November raus. ;)

img_9593u5uoj.jpg


img_9594meu59.jpg


MfG Scharob
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Waren die Lüfter an oder aus beim Testen?
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

was spricht gegen ein paar entlüftungslöcher? warme luft steigt nach oben, wißen wir ja, aber wenn da nix is wo die entweichen kann, zirkuliert sie in deinem regal - möchtest du ein paar grad weniger muss die warme luft irgendwo raus, ansonsten schöne arbeit, ich freue mich schon drauf deine capsis wachsen zu sehen :)
 
RE: Growbox aus Schwerlastregalen

Ich habe die Lüfter erst aus gelassen. Dann habe ich die inneren zwei eingeschalten, dass die Luft zirkuliert. Daraufhin stieg die Temperatur leicht an. Als ich dann den Lüfter, der die Luft nach außen bläst, eingeschalten habe, ist die Temperatur um 2 Grad gestiegen.
Wie ihr ja wisst hat der Lüfter, bevor die MHD-Lampen eingebaut waren, die Seitenwände nach innen gezogen. Jetzt, da die MHD-Lampen eingebaut sind, ist das nicht mehr der Fall. Die Luft wird jetzt hauptsächlich durch die Gehäuse der Lampen nach innen gesogen. Das heißt, ich habe warme Luft in meiner Growbox und die Lampen werden etwas gekühlt. :D

Finde ich echt klasse. Ich werde also den Außenlüfter immer laufen lassen (was ja kein Problem ist).

Im allgemeinen bin ich bisher sehr zufrieden. Freue mich schon auf November, wenn es los geht. :w00t:

Einen Tisch werde ich noch hineinstellen, sodass die Keimlinge noch etwa 800mm näher an die Lampen kommen. Das mache ich allerdings nur, wenn zwei der MHD-Lampen mehr Lux erreichen als die 4x36watt LSR.

Mal schauen ob ich noch die Faserverbundplatten bekommen kann und überhaupt benötige. Wobei ich sagen muss, dass das Gehäuse an sich und die Stellen, an denen sich die Lampe mit den Sperrholzplatten berühren, nicht sehr warm werden. Also eigentlich alles bestens. Ich mach die Box jetzt nochmal an und lass sie über Nacht laufen: einen zweiten Testlauf sozusagen.

Ich werde berichten. ;)

Diese Klammern, mit denn ich die Lampen fest machen musste, haben mich fast zur Weißglut getrieben. :angry:
Entweder hab ich das vollkommen falsch gemacht oder ich bin einfach zu blöd dafür. Egal, letztendlich hat es ja geklappt. :whistling:

Ich habe noch die mitgelieferten Leuchtmittel eingebaut. Meint ihr, die neuen strahlen mehr wärme ab? Wird das ein großer unterschied sein?

Schöne grüße, Scharob
 
Zurück
Oben Unten