Growbox im Schlafzimmer

fl0rian

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen, ich würde gerne im Schlafzimmer (dort ist es schön kühl) gerne eine Growbox aufstellen. Allerdings ohne Lüfter.
Beleuchtung sind LED Lampen.
Wird das zu heiß? Oder würde das ohne Lüfter funktionieren?
Nachts sind die Lampen ja eh aus.

Viele Grüße,
Florian
 
Kommt auf deine LED Beleuchtung und die Größe der Growbox an.

Bei mir funktioniert es auf jedenfall :)
Ich hab noch einen Lüftung mit eingearbeitet damit sich die Luft und Hitze nicht zu sehr staut.

Meine Box ist einen Meter breit, 75vm hoch und reicht 60cm in die Tiefe.
Als Beleuchtung nutze ich zwei 35Watt LED Panels. Ich arbeite mit einem Einlagebrett. Habe aktuell ca. 20 bis 30cm Abstand; kann aber den Abstand vergrößern.

D439B097-104C-47A2-9141-C65EE227BBB3.jpeg
0811C8DB-5411-4D03-8BA8-8730705CE6F0.jpeg
7063DF39-5894-403C-B06C-040AD31EF51C.jpeg
82CE84C5-33B0-431A-A764-5A09C63776E0.jpeg
 
Schaut gut aus. Die Katze ist auch sehr dekorativ :)
Um genau zu sein, meine ich ein Growzelt:

https://www.head-shop.de/Growshop/Dark-Street-60-DS60-REV-3.0-by-Secret-Jardin-A.07178-

60x60cm
Ich habe zwei LED-Teller mit je 50 Watt.
Mich würde vor allem die Temperaturentwicklung ohne Lüfter interessieren.
Schlafzimmer haben wir normal 18-19 Grad


Aktuell stehen sie in einem Regal in der Abstellkammer, neben der Heiztherme bei ca. 25 Grad und einer Luftfeuchte von ca. 30%. Das ist alles andere als optimal, würde ich sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Temperatur in deinem Growzelt einstellt kann ich dir leider nicht beantworten. Bei 100W Leistung würde ich aber darauf tippen, dass das bei dem kleinen Zelt schnell zu warm wird. Auf einen Lüfter würde ich nicht verzichten. Was spricht dagegen einen Lüfter einzubauen? Ein gutes Modell bei geringer Drehzahl wird nicht zu hören sein. Etwas Luftaustausch tut deinen Pflanzen auf jeden Fall gut ;)
 
Danke für deine Einschätzung. Ich hab jetzt ein Zuchtzelt + Mini-Ventilator zum Anklipsen bestellt. Nachts muß das Ding ja nicht laufen... ;)
 
Ich denke das wird sehr eng. Das sind noch über 2 Monate. Ich würde mit Zwischentöpfen 15x15 cm rechnen. Da bekommst du auf eine Ebene 60x60 eng gestellt 9 Stück. Wenn die Pflanzen etwas größer werden eher nur 4. Davon könnte man zwei vielleicht 2 Ebenen einrichten mit einem kleinen Gerüst.
Bei 24 müsstest du sie in sehr kleinen Töpfen lassen und würdest sie ausbremsen.
 
Danke für die Info. Bin jetzt auch drauf gekommen, dass das sehr eng wird... :) Evtl. kommt nächstes Jahr dann vielleicht doch noch eine 2. Box dazu. Ca. 60 EUR pro Zelt sind auch verkraftbar, finde ich.
Wenigstens gibts diesen Sommer dann hoffentlich schonmal die ersten ansehnlichen Pflanzen. :)
 
Ist der Schrank auch 100% lichtdicht? Ist die Höhe nicht etwas gering, wenn die Pflanzen größer werden? Im Prinzip aber auch eine sehr gute Idee. Mit der Growbox kann ich mir halt die Arbeit mit den Reflektoren, Zuluft, Abluft etc. sparen.
Wenn ich mal viel Zeit habe, bringe ich noch einen Raspberry mit ins Spiel, zur Temperatur & Feuchtigkeitsmessung.
 
Also Lichtdicht ist er an der Lüftung nicht aufgrund Lüftungsgitter und an der Glasfront kommt trotz schwarweißfolie Licht durch.

image.jpg


Ist das für dich eine Voraussetzung? Würde sich dennoch umsetzen lassen:angelic:

Die Box ist zum anziehen gedacht, nicht um rocotos das ganze Jahr zu bewirtschaften. Jegliche Pflanze mit 20cm hohen Topf hat in der Box noch 50cm Höhe zum wachsen; ja ich denke das reicht :D:laugh::thumbsup:
Dennoch kannst ja auch einen Schrank mit anderen Maßen suchen der deinen Bedürfnissen gerecht wird :)
Also mit dem sparen wie du das schreibst ist ne milchmädchenrechnung. Soviel wie deine Box rein kostet hab ich für alles zusammen mit Beleuchtung ausgegeben. Geiz bleibt geil, aber muss jeder selber wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Puffbeleuchtung um 5 Uhr in der Früh angeht, mag das ganz romantisch wirken :D Aber ich weiß nicht, ob meine Frau das auch so toll findet. Und wenn man den Zeitaufwand mit einberechnet, kann die Rechnung schon halbwegs aufgehen. Zum anderen ist so ein Teil ja auch recht mobil, falls man mal umziehen sollte.
Wirtschaftlich wird eine Heimanzucht wohl sowieso nicht sein (Zeitaufwand, Stromkosten, Substrat, etc..)

P.S: schaut aber sehr chillig aus! :) Nur im Schlafzimmer mag ich das halt nicht haben
 
Ja du musst abwägen was du willst :)
Man kann auch weiter abdunkeln. Übrigens geht meine Beleuchtung von 08:00 bis 22:00. da wir abends eh Beleuchtung brauchen sollte man das tolle pufflicht auch nutzen...die Frau freut sich, versprochen :D:laugh:
 
Angefangen hatte ich ja auf einer Fensterbank im Wohnzimmer. Anfangs mit 2 kleinen flexiblen LED-Pflanzlampen. Das war ja auch noch recht chillig. Als ich dann aber festgestellt habe, dass das Licht nicht ausreichen wird, bin ich erstmal in die Abstellkammer mit etwas größeren LEDs :D
Man lernt halt immer wieder was dazu.;)

P.S: meine Frau fand das anfangs auch noch ganz lustig. Mittlerweile findet sie es nicht mehr ganz so lustig :D
 
Zurück
Oben Unten